Podcasts und Hörbücher zu Halloween?

• Moinsen liebes Forum!

Da ich in den vergangenen Jahren immer wieder recht erfolglos nach entsprechendem Hörfutter gesucht habe, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Welche Hörbücher (keine Hörspiele) oder Podcasts, YouTube-Dokus etc. könnt ihr empfehlen, die sich rings um Halloween, Spuk und anderes Unheimliches drehen? [TrT2] [Gho]

Ein paar von euch werden sicher den Hoaxilla-Podcast kennen, der sich in den "klassischen Folgen" ja um alles erdenklich Schaurige dreht. Von bekannten Geschichten wie dem Spuk von Rosenheim, Spring-heeled Jack oder natürlich Nessie, über UFOs und Urban Legends.

Ich verlinke ihn mal mit der Episodenübersicht:

Episodenübersicht – HOAXILLA®

(Oben könnt ihr den Feed ohne die Ferngespräche einstellen.)

Ähnlich anlegt ist auch der Fake Busters Podcast - der mir allerdings nicht soooo richtig gefällt.

Fakebusters
    Jeden Dienstag behandelt der KURIER eine Verschwörungstheorie und enttarnt sie mit Experten
    kurier.at

Welche Empfehlungen hättet ihr? [Wrt]

"The 'D.' is for 'Dee'. It comes from Uncle Johns side."

[Gho]

• MorganDee

Hat den Titel des Themas von „Pocasts und Hörbücher zu Halloween?“ zu „Podcasts und Hörbücher zu Halloween?“ geändert.
  • Hallo MorganDee ,

gute Idee, Nils hatte diesen Hoaxilla-Podcast übrigens schon im Forum mit eigenem Faden vorgestellt, mit einigen spannenden Links zu einzelen Sendebeiträgen, hatte mir auch sehr gut gefallen.

Sonst würde ich in erster Linie die Arkham Insiders nennen, sie sind extrem professionell, unterhaltsam und produzieren super angenehm zu hörende Sendungen, Format: Vorstellung von speziellen Themen, extrem gut recherchiert und daher mit Essaycharakter, aber dabei auch lockere, witzige Gespräche der beiden Macher Mirko Stauch and Axel Weiß.

Ja, es geht um Lovecraft und seine Zirkel, aber auch um bestimmte Themen oder Motive, daher sind die Kreise darum angenehm weit. Hier sind wirklich Leute mit enormer Sachkenntnis am Werk, und beide haben auch super Radio-geeignete Stimmen bzw. Präsentationsweisen.

Dies ist einer der einzigen beiden deutschsprachigen Podcasts, den ich höre.

Sehr zu empfehlen auch Michael Perkampus' legendäre Das Phantastikon, z.B. auf Spotify oder YouTube. Es bietet eine große Bandbreite an Horror und Weird, Sachbeiträge zu Literatur und Film, zu entsprechenden Genrethemen wie auch Fiktionen. Auch hier: alles mit großem Sachverstand. Besonders Michael selbst besitzt eine wirklich ungeheuer tolle Sprechstimme, ich hatte auch mal mit einer märchenhaften Geistergeschichte die große Ehre.

Auf englisch hab ich eine Weile LORE gehört, sah grad mit dem größten Erstaunen, dass es sich - seitdem ich vor einigen Jahren das letzte Mal reinhörte - zu einem riesigen Franchise entwickelt hat. Damals eben noch sehr indie. Die Beiträge sind (waren damals) gut, auch gut recherchiert - es geht um Folk Horror und (Moderne) Legenden, auch skurrile oder unheimliche historische Fälle / Fakten. Aber mich stört wahnsinnig, wenn Hintergrundmusik während der Redebeiträge läuft, kann mich null konzentrieren und krieg Kopfschmerzen. Hier sogar recht dominant, daher kommt das nicht mehr infrage. Andere haben damit offensichtlich keine Schwierigkeiten.

• Mir fiel gestern auch noch ein LitzTalk ein, in dem Tom Pedall einiges über Ghosthunting erzählt.

Tom ist ein skeptischer Geisterjäger, wenn man so will. Ich kenne ihn auch aus anderen Formaten, und schätze sehr, wie verantwortungsvoll er und sein Team mit der Thematik umgehen.

Man findet den Talk direkt auf YouTube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt das Gespräch aber auch bei diversen Anbietern als Podcast.

[Gho]

• In der Audiothek gibt es den echt tollen Podcast Geisterjäger (https://www.ardaudiothek.de/sendung/geisterjaeger/13242949/), der vor allem die Arbeit des Parapyschologen Hans Bender aufarbeitet und dabei einige Kuriositäten der BRD der 1960er Jahre und Europa im kalten Krieg im Gepäck hat. Kann ich wirklich nur empfehlen! Allein zu hören, wie die Abendnachrichten von Geistererscheinungen in Bremen berichten oder warum die UDSSR und USA wirklich an PSI-Kräften forschten, hat hat sich für mich gelohnt.

• Mit dem Geisterjäger-Podcast bin ich schon fast durch :) Wollte ursprünglich jede Woche 1 Episode hören, als Countdown zu Halloween - aber der Plan ist gescheitert :D

Wirklich sehr zu empfehlen. Sachlich, mit einem gewissen Augenzwinkern hier und dort, sehr informativ.

Vor längerer Zeit habe ich auch mal verschiedene Spuk-Dokus und ähnliches auf YouTube gesehen.

Das ist ein Beitrag von SWR, den ich ganz nett fand. Heftromanleser kommen auch auf ihre Kosten: Zum Schluss gibt es einen Besuch bei Jason Dark.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Gho]

• Noch ein Podcast-Tipp [TrT]

Der "WTF-Talk" von und mit Lydia Benecke - diesmal zum Thema "Magie".

Unter anderem mit Bernd Harder und Luci van Org.

Episode 41: Magie
    Lydia Beneckes Format "Wissenschaft trifft Freundschaft" findet alle 14 Tage live auf Twitch zu unterschiedlichsten Themen und mit wechselnden…
    lydiabenecke.podigee.io

[Gho]