Stephen King - Ihr wollt es dunkler

• Vor ein paar Tagen habe ich das Hörbuch begonnen und verwundert festgestellt, dass wir noch keinen Thread dazu haben...

Herausgeber ‎Heyne Verlag (30. Mai 2024)

Gebundene Ausgabe ‎736 Seiten

ISBN-10 ‎3453274725

ISBN-13 ‎978-3453274723

Originaltitel ‎You Like It Darker

• Ich bin dabei, es zu lesen. Derzeit bin ich bei Danny Coughlins böser Traum. Die Figur Franklin Jalbert erinnert mich an Tommy Lee Jones in dem Film " Auf der Flucht "

• Meine Eindrücke aus dem Hörbuch (wie immer von David Nathan gelesen und wie immer overacted er ein wenig mehr ;) ).

Zwei begnadete Burschen

Nette Story, ruhig erzählt und wenn. auchetwas vorhersehbar, doch unterhaltsam.

Der fünfte Schritt

So ähnlich habe ich King damals in seinen Kurzgeschichten kennen gelernt. Kurz und knackig und gemein. 8)

Willie, der Wirrkopf

Jap,so mag ich King. Allerdings hat er hier bei sich selbst geklaut (Omi).

Danny Coughlins böser Traum

Gute Idee, furchtbar und endlos umgesetzt mit klischeehaften Charakteren und viel zu lang. Bei dem Ermittler musste ich dauernd an den Kellner aus dem Gotham Café denken. Irgendwie weiß ich jetzt schon, dass "Danny Coughlins böser Traum" im allgemeinen als DIE Geschichte des Bandes gefeiert wird. :/

Finn

Nette und etwas andere Story, irgendwie leidet man mit dem Protagonisten, wir erinnern uns an "Im Kabinett des Todes"[Skl]

Auf der Slide Inn Road

Flannery O'Connor gewidmet und von ihr hätte die Gesellschaft auch sein können. King macht auf seine alten Tage wieder etwas southern gothic, hatten wir lange nicht mehr. 1922 müsste die letzte gewesen sein, davor hat er mit "Der Mann im schwarzen Anzug" guten southern gothic geschrieben und imho auch mit "Der Tod des Jack Hamilton" schon eine Hommage an O'Connor und co. geschrieben. Von den genannten Geschichten ist "Auf der Slide Inn Road " zwar die vorhersehbarste und eher schwächste, sie unterhält jedoch gut.

Das rote Display

Die 10 Uhr Leute haben angerufen, sie wären gerne zumindest erwähnt worden. Gute, kurzweilige Alien Invasion Story, so vorhersehbar wie unterhaltsam. Well done.

Ein Fachmann für Turbulenzen

Hier ist der Meister wieder in seinem Metier der übernatürlichen Fähigkeiten. Hat was von "Alles endgültig", mir war die Story hier allerdings zu zahnlos.

Laurie

Keine Ahnung woher, aber ich kannte die Geschichte. Hag sie nicht besser gemacht, für mich leider ein lowlight des Bandes. Der Plot hat was vom VHS Kurs "Kreatives Schreiben ".

Klapperschlangen

Habe ich tatsächlich abgebrochen, da mir King hier tierisch auf den Nerv ging mit seiner Langatmigkeit in Kombination mit Nathans Stimme. Ich vermute allerdings, dass es sich um die beste der langen Geschichten über 50 Seiten handeln könnte. (Zwei begnadete alte Knaben, Danny Coughlins böser Traum und Der Antwortmann). Schade drum.

Die Träumenden

Der Titel schreit: Mythos!!!! und wir werden nicht enttäuscht. Für mich eines der Highlights und schön zu sehen, dass der Meister dem Meister treu bleibt. iäh! [CTHu]

Der Antwortmann

Hat mich voll überzeugt. Ein Mann begegnet zufällig dem Antwortmann, der zwar alle Antworten kennt, aber keine "soll ich?" Fragen beantwortet... ganz großes Kino.

Insgesamt bin ich nach den, für mich, schlimmen Zumutungen in Form von "Blutige Nachrichten " und "Basar der bösen Träume " positiv überrascht. King klaut zwar schamlos, aber er tut dies zumindest bei sich selbst. Fpr mich der in der Summe beste Band mit Kurzgeschichten von King seit über 20 Jahren. Danke, Stevo. :*

• Der neuest Kurzgeschichtenband von King hat mir wieder sehr gut gefallen. Eine Art "Best Of"-Album, denn neu ist hier im Grunde nichts. Alle behandelten Themen und Spielereien des Horrors hat er anderswo auch schon zu Papier gebracht. Trotzdem lese ich seine Sachen immer wieder sehr gerne, zumal seine Personen so eindringlich und lebensnahe geschildert werden.

Mein persönlicher Favorit wäre "Danny Coughlihs böser Traum", einfach weil ich die Grundidee, für ein nicht begangenes Verbrechen in Verdacht zu stehen, so beklemmend finde.

Der einzige Totalaussetzer war die superkurze Story "Das rote Display". Ein reine Pointengeschichte, bei der die Pointe aber schon auf der ersten Seite klar ist. So entstand für mich grosse Langeweile.

Was ich als total unpassend empfinde ist der Titel "Ihr wollt es dunkler". Ja, will ich. Aber die Geschichten waren meist nicht sehr dunkel. Da war King in der Vergangenheit weit grausamer und finsterer. Egal, dies ändert nichts an meiner Zufriedenheit mit dem Buch. Ich verleihe 4 von 5 Sterne ... oder eher dunkle, schware Löcher.

• Ich habe das Buch gestern auch beendet:

Neben seinen vielen eindrucksvollen Roman verfasst Stephen King auch immer wieder Novellen und Kurzgeschichten, die dann alle paar Jahre in Storysammlungen erscheinen. Sein neuester Band dieser Art trägt den von Leonard Cohen inspirierten Titel „Ihr wollt es dunkler“ und enthält zwölf längere und kürzere Geschichten, die King von 2018 bis 2022 in Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht hat. Fünf der Geschichten waren vorher sogar komplett unveröffentlicht. Natürlich ist nicht jede Story gleichermaßen gut. Einige der kürzeren Texte (wie „Der fünfte Schritt“ oder „Willie der Wirrkopf“) empfand ich nicht ganz so gelungen – vor allem im Vergleich mit einigen ziemlich eindrucksvollen längeren Erzählungen. In „Zwei begnadete Burschen“ gehen zwei Freunde auf die Jagd und kommen davon so verändert zurück, dass sich danach ihr gesamtes Leben umkrempelt. In „Der Antwortmann“ trifft ein junger Anwalt auf einen mysteriösen Mann am Straßenrand, der scheinbar die Antworten auf alle Fragen der Welt kennt – nur, zu welchem Preis? „Danny Coughlins böser Traum“ ist nicht nur die längste, sondern auch die mit Abstand beste Geschichte in dem Band. Es geht um einen Mann, der ein einziges Mal eine Vision hat und bei seinem Versuch, zu helfen, jede Menge Unglück auf sich zieht. Allein für diesen Kurzroman lohnt sich der Kauf des Buches bereits. Alles in allem hat es Stephen King mit dieser Geschichtensammlung einmal mehr geschafft, mich zu begeistern. Dass eine der Storys im Buch eine Art Fortsetzung seines legendären Romans „Cujo“ ist, ist dabei noch die Kirsche auf der Sahnetorte.

Meine aktuellen Roman-Veröffentlichungen:

Düsterer Urban-Fantasy-Thriller: "Die Verschwörung der Schatten"

Spannender Justiz-Krimi: "Mutterliebe" (unter dem Pseudonym Kim Selvig)

Chaotische Ermittler-Krimis: „Mord mit Seeblick“ - „Mord mit Ostseebrise“

Polizisten-Krimis: „Auf den Hund gekommen“ - „Mord im Hintergrund“

Weitere Infos unter www.soeren-prescher.de

• Da gibt's eigentlich dann wenig anderes hinzuzufügen von meiner Seite, was die allgemeine Bewertung der Geschichten betrifft.

Die Slide Inn Road kannte ich schon als Comic und fand sie dort besser.

• Da gibt's eigentlich dann wenig anderes hinzuzufügen von meiner Seite, was die allgemeine Bewertung der Geschichten betrifft.

Die Slide Inn Road kannte ich schon als Comic und fand sie dort besser.

Oh, ich wusste garnicht, dass es davon einen Comic gibt.

Wo wurde der denn veröffentlicht?

Grüße

• Oh, ich wusste garnicht, dass es davon einen Comic gibt.

Wo wurde der denn veröffentlicht?

Grüße

Ich... Muss gestehen, ich finde es nicht mehr. Ich kann nur die Veröffentlichung im Esquire auftreiben, aber die hat ja nur ein paar Illustrationen...

... Ich könnte schwören, dass es da einen richtigen Comic dazu gab, in schwarz weiß. Ich sehe die Figuren vor mir... Ich bin etwas verwirrt...

• Ich... Muss gestehen, ich finde es nicht mehr. Ich kann nur die Veröffentlichung im Esquire auftreiben, aber die hat ja nur ein paar Illustrationen...

... Ich könnte schwören, dass es da einen richtigen Comic dazu gab, in schwarz weiß. Ich sehe die Figuren vor mir... Ich bin etwas verwirrt...

Hehe, keine Ursache [Skl]

• Ich habe es zwar schon vor einer Weile gelesen, komme aber erst jetzt dazu, etwas dazu zu sagen:

Ihr wollt es Dunkler – Stephen King

Heyne, 2024, Hardcover

ISBN: 978-3-453-27472-3

Seiten: 735

Preis: 28,00 €

Zwei begnadete Burschen:

Ein alter Mann berichtet, dass sein Vater und dessen bester Freund verhältnismäßig spät zu Ruhm als Schriftsteller, bzw. als Maler gekommen sind. Und zwar nach einem Jagdausflug, auf dem irgendetwas vorgefallen sein muss, was sie aber auch auf Nachfrage nicht preisgeben. Als sei Vater stirbt, kann er das Geheimnis lüften.

Irgendwie ist mir der Vater näher, als der Ich-Erzähler, obwohl der liebenswürdige Hinterwäldler gut gezeichnet ist. Das mag daran liegen, dass wir erst gegen Ende der Story etwas Privates über den Mann erfahren.

Der fünfte Schritt:

Ein netter Rentner wird in einem Park von einem trockenen Alkoholiker angesprochen. Der bittet ihn nett, sich seine Verfehlungen anzuhören. Widerwillig lässt er sich darauf ein.

Böses Ende. Wäre auch eine Story für Zwielicht gewesen. Sehr gemein.

Willie, der Wirrkopf

Willie ist ein sonderbares Kind. Er sammelt Insekten in Gläsern, geht auf die Sonderschule und hat keine Freunde. Nur mit seinem Opa unterhält er sich gerne. Der erzählt ihm Geschichten so, als wäre er selbst dabei gewesen, obwohl das eigentlich nicht sein kann. Dann wird der Opa krank und stirbt.

Bis jetzt mein Favorit, weil ich Willie mag und den Opa auch. Ist vom Autor wahrscheinlich ganz genauso gewollt. ;)

Danny Coughlins böser Traum

Danny träumt von einer vergrabenen weiblichen Leiche. Weil der Traum nicht wie sonst immer verblasst, sondern ihm einfach keine Ruhe lassen will, fährt er an den Ort und findet dort tatsächlich die Leiche. Weil ein Hund an der Leiche herumknabbert, meldet er den Fund bei der Polizei. Um weitere Scherereien zu vermeiden tut er das anonym. Die Polizei identifiziert ihn allerdings schnell und hält ihn für den Mörder. Besonders der ermittelnde Beamte ist nahezu besessen von dem Gedanken, er sei der Täter. Da die Ermittlungen keine Beweise zutage fördern, schiebt er ihm welche unter. Danny merkt das per Zufall und kann das Material einer anderen Ermittlerin übergeben. Von seinen Nachbarn wird er aufgefordert, den Ort, in dem er schon immer lebt, zu verlassen. Man hält ihn für schuldig oder will mit jemandem, dem so ein Verbrechen zuzutrauen ist, nichts zu tun haben. Der Beamte gibt Dannys Namen an die Presse, woraufhin der Bruder des Opfers von Danny erfährt, ihn für den Mörder hält und deshalb auf ihn schießt.

Tolle und spannende Story. Der Leser ist sofort bei Danny und leidet mit ihm mit. Schöne Zeichnung der Personen und des Landlebens.

Finn

Finn ist der geborene Verlierer und Pechvogel in einer Person. Eines Tages wird er statt einer anderen Person entführt. Weil der Chef der Entführer offensichtlich psychisch krank ist und Danny sonst zu Tode foltern würde, wird er von den anderen Entführern auf freien Fuß gesetzt.

Obwohl man mit Finn mitfühlt, bleibt die Story blass und irgendwie hat man den Eindruck, dass die Bösewichte nicht authentisch sind.

Auf der Slide Inn Road

Eine normale Familie, inklusive Opa, nimmt auf dem Weg zur Schwester eine »Abkürzung«, die sie an eine unpassierbare Stelle führt. Es wird gewendet und an der Stelle, an der früher mal ein Hotel stand, fährt der Familienvater das alte Auto seines Vaters in den Graben. Billie, der Sohn entdeckt, dass in einer Senke eine Frauenleiche verborgen ist. Dort, wo der Familienvater versagt, tritt der Opa erfolgreich an.

Das kommt wie ein Märchen für alte Leute rüber.

Ein Fachmann für Turbulenzen

Ein Mann verdient sehr gutes Geld, indem er bei Flügen, die in Turbulenzen geraten, an einem bestimmten Platz sitzt und Todesängste aussteht. Damit wendet er ein Unglück ab. Auf diesem Flug rekrutiert er einen neuen Mitarbeiter. Wer der Auftraggeber ist, bleibt ein Geheimnis, wie genau die Unfallverhütung funktioniert auch. Man fühlt mit dem Mann, aber es bleiben viele Fragen offen.

Laurie

Ein alter Mann hat seine Frau verloren, mit der er 40 Jahre verheiratet war. Seine Schwester kommt ihn besuchen und bringt einen Hundewelpen mit, um neuen Lebensmut in ihm zu wecken. Zuerst weigert es sich das »Geschenk« anzunehmen, aber dann freunden die beiden sich doch an. Die Hündin heißt Lauri und findet eines Tages einen Nachbarn tot im Maul eines großen Krokodils. Damit das Krokodil die Hündin nicht auch noch frisst, haut der Mann mit dem Stock des Toten auf es ein. Eine einstürzende Brücke verhindert, dass beide vom Krokodil erwischt werden.

Sehr nette Story und gut geschrieben und gezeichnet. Die Personen sind einem sofort sympathisch.

Klapperschlangen

Ein alter Mann, der gerade seine Frau verloren hat, will auf dem Anwesen seines abwesenden Freundes zur Ruhe kommen und lernt dort eine verschrobene Nachbarin kennen. Diese hat vor Jahren ihre 4-jährigen Zwillinge verloren. Die waren in eine Schlangengrube gefallen und dort zu Tode gebissen worden. Die Frau schiebt immer noch den Kinderwagen durch die Gegend und tut so, als befänden sich die Zwillinge darin.

Als der Mann den Kinderwagen in dem Haus sieht, in dem er wohnt, bekommt er Angst. Noch schlimmer wird seine Angst, als er die Nachbarin tot auf der Straße findet.

Eine der längeren Geschichten. Hat mir gut gefallen. Man fühlt gut mit dem Witwer mit und es ist schön, dass man nach so langer Zeit erfährt, wie es mit den Personen aus Cujo weiter gegangen ist.

Jetzt muss ich das Buch noch einmal lesen ...

Der Antwortmann

Ein junger Mann möchte nicht in die Kanzlei, in der sein Vater und sein Schwiegervater in spe arbeiten. Er möchte lieber in ein kleines Kaff auf dem Land ziehen. Sein Schwiegervater droht damit, die Hochzeit zu verhindern, wenn er sich weiterhin weigert, seinem Wunsch zu entsprechen. Auf einer Fahr wälzt er seine Möglichkeiten in Gedanken hin und her und kommt zu keinem Schluss. Da trifft es sich gut, dass er bei einem Halt auf den Antwortmann trifft und dieser ihm sagt, dass seine Idee aufgehen wird, aber sein Schwiegervater sieben Jahre lang sauer auf ihn sein wird. Das nimmt er inkauf.

Als sein Sohn gerade 7 Jahre alt geworden ist, trifft er den Antwortmann erneut und will von ihm wissen, ob sein Sohn ein Profisportler werden wird, wie er es vermutet. Die Frage wird verneint.

Eine dramatische Story mit versöhnlichem Ende.

Eine schöne Sammlung mit vielen alten Bekannten. Das mag ich immer besonders gerne an Kings Geschichten.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

mluniverse.wordpress.com

mlpaints.blogspot.com