Der Höllengeiger: Phantastische Geschichten (Taschenschmöker aus Vergangenheit und Gegenwart Sonderband)
Und dann … der Odem stockt mir jäh, Schauder treibt mir Tränen in die Augenwinkel … dann höre ich diese tappenden, schlurfenden Schritte nicht mehr aus der Höhlung des Lautsprechers, sondern … von draußen. Von draußen, von dem langen Flur vor meiner Tür. – Und ich weiß gut, dass ich allein im Hause bin – weiß, dass ich selbst vor zwei Stunden das Portal drunten verschlossen habe. – Das Heulen und Fauchen gefesselten Sturms! – Musik? – Oder rast der Wind draußen im Flur? – Ein Tasten, Kratzen, Scharren – – – als suche eine harte, eine knöcherne Hand die Türklinke! – Musik? – Nein, nein! – Auf meiner Stirn stehen kalte Tropfen, meine Hände zittern in plötzlichem Krampf, ich fühle den Mund offen vor Entsetzen …
Leo am Bruhl ist eine Größe der phantastischen Literatur, die nicht nur heute fast völlig vergessen und unbekannt ist. Schon zu seinen Lebzeiten war er für die Literaturwissenschaft nicht existent, da er keine Bücher, sondern seine abenteuerlich-phantastischen Erzählungen ausschließlich in Tageszeitungen, Zeitschriften und Monatsbänden publizierte. Der vorliegende Band präsentiert 15 seiner Erzählungen zum Neuentdecken. Weitere Bände folgen.
Damit Leo am Bruhl nicht umgehend wieder vergessen wird, da seine Texte nicht erhältlich sind, haben sich der Herausgeber und der Dornbrunnen-Verlag dazu entschlossen, eine Auswahl in drei Taschenbüchern zugänglich zu machen.
Mit "Der Höllengeiger" ist der erste Band erschienen, der einen Eindruck vermittelt, wie meisterhaft Bruhl es verstand, zeitgenössische Themen mit Phantastik zu vermischen. Dabei bemüht er nicht die bekannten Klischees, sondern findet stets neue Motive, mit denen er seine Leser überrascht.
Leo am Bruhls Leben bleibt weiterhin im Dunkeln verborgen. Er publiziert ab 1926 und erschien in fast jeder deutschen Tageszeitung. Ab 1933 verschwand er spurlos ...
Zeit, ihm ein Denkmal zu setzen und ihn in einem Atemzug mit Meyrink, Perutz und Ewers zu nennen.
Quelle: Infomail von Lars Dangel und https://www.amazon.de/H%C3%B6l…m+bruhl%2Caps%2C99&sr=8-1