Fand den Film schrecklich - dies die Kurzform.
Ich habe seit jeher das Problem, dass Eggers für mich wie ein Teeanger kommuniziert. Alles an seinen Filmen schreit mich an, und um auch ja sicher zu gehen, dass die Message verstanden wird und dass vor allem das ganze Universum das tut, wird noch lauter und hysterischer geschrieen. Dialoge, Bilder, Acting, Dramaturgie ... alles schreit mich als Zuschauer einfach nur an und lässt mir keinen Raum, um selbst etwas beizutragen und mir meine Gedanken zu machen. Wenn mich jemand anschreit mache ich dicht, da kann der Inhalt des Geschreis noch so interssant sein.
Zudem finde ich das Acting in Nosferatu unkontrolliert und den Szenen meist nicht angepasst. Mir kommts vor wie das teuerse Schultheater der Welt, in dem sich jeder beweisen will und auf den grossen Vertrag hofft.
Eggers sollte sich in Zukunft lediglich auf die Form seiner Film konzentrieren. Er braucht für alles andere ein starkes Gegengewicht - ähnlich wie bei Argento. In seiner frühen genialen Phase war Daria Nicolodi sein Gegenpol. Das gab zwar viel Streiterei, führte aber zu Filmen, die ihresgleichen suchen. Sobald die beiden sich trennten, begann auch Argentos Abstieg hin zur Lachnummer.