Horror - Das (in Deutschland) unterschätzte Genre

• Artikel von Gerrit Wustmann auf "54 Books".

Horror – Das (in Deutschland) unterschätzte Genre - 54books
    von Gerrit Wustmann Es gibt ein Genre, über das man in Deutschland eher selten stolpert: Horror. Zugleich wird man in Buchhandlungen und Mediatheken…
    54books.de

Von einigen allgemeinen Betrachtungen kommt der Autor schnell zu Lobpreisungen bestimmter Autor*innen. Hier hätte ich mir etwas zielgerichteter gewünscht: entweder die grundsätzliche Lage des Genres ausführlicher zu betrachten, oder: wenn schon konkrete Empfehlungen, dann nicht nur 2,3, sondern gerne noch ein paar mehr.

Aber nichtsdestotrotz ein Artikel mit einigen interessanten Aspekten, wie ich finde.

• Netter Artikel. Ja, es gibt teils zu wenig auf Deutsch, aber man darf halt nicht vergessen, dass es einfach eine Nische ist. Ich würde mir aber auch mehr Bücher von Ramsey Campbell, Laird Barron usw. Wünschen..

Neben der Exorzist und Rosemaries Baby würde ich zwingend auch noch das andere Gesicht von Thomas Tryon erwähnen. Der Titel wird irgendwie oft vergessen, was Schafe ist, weil es ein interessantes Buch ist.

• Apropos zu wenig auf Deutsch.

Mal die gesammelten Übersetzungen:

2023 78 Bücher

Horror Internationales Literaturwerk 2023
    Die bisher gesammelten Internationalen Literaturwerke 2023
    vincent-preis.blogspot.com

2022 waren es auch viele:

2021 auch einige:

Der Artikel schreibt ja, Zitat:

In den letzten Jahren werden viele davon im englischsprachigen Raum von größeren Verlagen und breiteren Publikumsschichten entdeckt. In Deutschland bleibt das bislang weitgehend aus.

Also am Angebot liegt es glaube ich nicht. Die größere Leserschaft zu erreichen scheint eher das Problem zu sein.

Passenderweise war es ein Oldie, der eine Auflage von fast 1000 erreicht: