Der PAN und Max Klinger. Vorkämpfer der modernen Kunst
Max-Klinger-Haus Großjena (Naumburg)
bis 02.11.2025
Die zwischen 1895 und 1900 erschienene Zeitschrift PAN war das führende Organ der künstlerischen Moderne in Deutschland. Sie vereinte alle Kunstgattungen und Kunststile ihrer Zeit – von bildender Kunst und Kunstgewerbe über Literatur bis hin zu Architektur, Theater und Musik. Als Mitglied des Aufsichtsrats und einer der wichtigsten Künstler des PAN prägte Max Klinger nicht nur dessen inhaltliche Ausrichtung, sondern steuerte auch mehr Grafiken bei als jeder andere Künstler. Seine Werke, zusammen mit Beiträgen von Künstlern wie Ludwig von Hofmann, Emil Orlik, Paul Baum und Leopold Graf von Kalckreuth, zeigen eindrucksvoll, wie der PAN die kulturelle Moderne beeinflusste.
Ausstellung: https://kurzlinks.de/g1cr

Sehenswerte Kunstausstellungen
-
-
Exlibris - Die Kunst der Kleingrafik
Für Kurzentschlossene: bis 18. Mai 2025
Ostholstein-Museum Eutin | Telefon: +49 4521 788-520 | E-Mail: info@oh-museum.de
Schlossplatz 1, D-23701 Eutin
Eutins Beitrag zu I'm standing with the Penguins?
Ich gehe über/morgen erst rein, es mag aber durch die Epoche phantastik-teilrelevant sein, immerhin bezieht man sich auf Klinger (s.o.). Sämtliche Exponate in der Ausstellung stammen aus Privatbesitz.
Das Exlibris als besondere Form der Kleingrafik hat eine lange, bis ins Mittelalter reichende Tradition: Sie diente im Zuge des Buchdrucks als künstlerisch gestaltete Besitzanzeige in Büchern zur Kennzeichnung des Eigentümers und wurde auch in den nachfolgenden Jahrhunderten immer wieder in künstlerisch unterschiedlicher Form umgesetzt. Insbesondere unter dem Einfluss von Künstlern wie Max Klinger, Emil Orlik, Heinrich Vogeler oder Willi Geiger erlebte die Tradition des Exlibris Ende des 19. und mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts noch einmal einen neuen Aufschwung.
So erfreute sich die Gattung des Exlibris bei Künstlern und Publikum vor allem im Jugendstil und im Expressionismus großer Beliebtheit. Es entstanden Kleingrafiken mit vielfältigen Themen und Motiven sowie in unterschiedlichen Ausführungen, woraus sich in der Folge Untergattungen entwickelten und Exlibris zum Gegenstand eigener Sammlungen von Kunstkennern wurden.
-
Der Gruselklassiker – Fünf Jahrzehnte John Sinclair
Museum für Westfälische Literatur (Oelde-Stromberg)bis 29.06.2025
Seit über 50 Jahren kämpft Geisterjäger John Sinclair gegen das Böse – jetzt wird der Kultfigur eine eigene Ausstellung gewidmet. Das Museum für Westfälische Literatur zeigt seltene Originalhefte, persönliche Sammlerstücke von Jason Dark und eine künstlerische Inszenierung von Jeremias Vondrlik.
Ausstellung: https://kurzlinks.de/aufq -
Anna Hulačová
Kunstraum Dornbirn (Dornbirn, Österreich)
14.11.2025 - 01.03.2026
Ökologie und Landwirtschaft sind die bestimmenden Themen innerhalb des Œuvres von Anna Hulačová. Sie bearbeitet darin einen Dualismus aus Utopie und Dystopie, welcher den Widerstreit von Pessimismus und Optimismus in Hinblick auf den heutigen und künftigen Zustand der Welt spiegelt. Hulačovás Zeichnungen und Skulpturen – technische Arbeitsmaschinen, Pflanzen, Tiere und Menschen – aus Beton, Keramik und Holz nehmen den spannungsreichen Zwischenzustand auf: es sind hybride Wesen und Maschinen, deren Körperlichkeit und Funktion transformiert sind, die miteinander verbunden sind und ineinander übergehen. An die irdischen Bedingungen scheinen sie nicht mehr vollends gebunden zu sein. Sie tragen die Vergangenheit in sich, sehen sich mit einer veränderten Umwelt konfrontiert und reagieren darauf mit einer Weiterentwicklung ihrer selbst.
Ausstellung: https://kurzlinks.de/hr5f -
Moonseeker , so habe ich mir das vorgestellt. Wer mag, soll seine Sichtweise zu den besuchten Veranstaltungen einbringen und wenn noch Bilder beigefügt sind, umso besser. So kann jeder, der nicht die Gelegenheit hatte, die Ausstellung zu besuchen, sich immerhin ein Bild davon machen, was gezeigt wurde. Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Lieber Hospes
Dann werde ich hier noch viel posten. Ich sammle ja auch phantastische Kunst und antiquarische Bücher. Gibt es hier im Forum einen Ort wo man Kunst vorstellen kann?
Lg
M
-
Moonseeker
Eine wundervolle Idee, liebe Moonseeker. Meines Wissens wurde in diesem Forum bisher kein Raum geschaffen, um sich über Kunst auszutauschen oder vorzustellen. Am vergangenen Sonnabend habe ich kurz mit Dirk (Shadowman) darüber gesprochen und er sagte, dass es aber machbar sei, man müsste lediglich einen Administrator darum bitten. Ich trage diese Idee gleichfalls seit einiger Zeit mit mir herum, aber weiß bis jetzt nicht so richtig, wie ich sie umzusetzen soll. Was soll vorgestellt werden: ausgewählte Kunststile, spezielle Künstler/-innen, besondere Themenbereiche ...
Liebe Grüße von
Andreas -
Gibt es hier im Forum einen Ort wo man Kunst vorstellen kann?
Meines Wissens wurde in diesem Forum bisher kein Raum geschaffen, um sich über Kunst auszutauschen oder vorzustellen. Am vergangenen Sonnabend habe ich kurz mit Dirk (Shadowman) darüber gesprochen und er sagte, dass es aber machbar sei, man müsste lediglich einen Administrator darum bitten. Ich trage diese Idee gleichfalls seit einiger Zeit mit mir herum, aber weiß bis jetzt nicht so richtig, wie ich sie umzusetzen soll. Was soll vorgestellt werden: ausgewählte Kunststile, spezielle Künstler/-innen, besondere Themenbereiche ...
Doch, u.a. ich habe das vor einiger Zeit auch vorgeschlagen, und die Order war, erstmal einen Sonderfaden unter den Graphic Novels zu beginnen, um dann zu sehen, ob Interesse besteht. Hier zu finden. Leider geht der Faden etwas unter, vllt. weil es missverständlich ist, denn es muss / soll ja gerade um Nicht-Comic-Kunst gehen.
Postet doch einfach dort, dann gibt es mehr Interesse und gemäss der Ansage könnte es dann zu einer eigenen Rubrik führen. Das wäre klasse, immerhin gibt es Gleiches auch für Musik.
Zudem gibt es Künstler'innen, die sowohl schreiben wie auch Kunst schaffen: Leonora Carrington, Leonor Fini, Alfred Kubin usw.
-
Genau um diese Genre-Überschneidungen geht es mir und ich dachte an Kubin, aber auch an (Sekundär) Literatur zu H.R. Gigers Welten, Pat Porteniers Bücher / Gemälde, aber auch aktuelle Künstler*innen des düsteren Surrealismus. Gerade in der jetzigen Zeit ist das sehr wichtig.
-
Pat Portenier
Ooooh, wunderschön, der sagte mir nichts, besonders die Tüpfelbilder sind ja wunderschön. Und der Schmuck. Schade, dass nirgends Preise angegeben sind (oder hab ich was übersehen?). Ich hab immer Manschtten, Sachen per Email anzufragen und dann einen Rückzieher machen zu müssen, weil das immer klingt, als wäre die Kunst es nicht wert.
---------------------------------
Ich hab gestern die Exlibris-Ausstellung (#197 oben) besucht und war allerschwerstens beeindruckt. Nicht die erste Ausstellung, die ich im Ostholsteinmuseum sehe, aber ich stelle immer wieder beschämt fest, wie sehr ich den Ort mit "Kleinstadt"-Vorurteilen belege und eines Besseren belehrt werde.
Zudem: "Kunst in heutigen Zeiten wichtig" trifft es hier auch - wenn man bedenkt, dass hier ganz wesentlich mehr Kunstfertigkeit, Mühe und Zeit in ein Exlibris gesteckt würde als heute mancherorts für ganze Umschlagbilder / Bücher aufgewandt wird.
Exzellente Hängung, gute Informationen, tolle Struktur nach Motiven wie 'Memento mori', 'Künstler für Künstler, - für Verlage 'Erotik' usw., sowie gute Objektschilder (wenn da ich da die "Sieben Hügel"-Ausstellung vor Urzeiten in Berlin betrachte, wo neben einem mittelalterlichen Richtschwert ein Label mit einem einzigen Wort hing: "Schwert" - und das war vor QR-Code).
Mir neu war auch das "Luxus-Exlibris": extrem detaillierte, schattierte Kunstwerke.
Die Sammlung war aus einem einzigen Privatbesitz und es durfte nicht fotografiert werden, aber es war viel Phantastik-Relevantes dabei. Bei Interesse hier eine Reihe Künstler, die ich wirklich bemerkenswert fand:
Franz von Buyros
Hermann Bauer
Michael Finsstein
Willi Geiger
Hanns Basteiner
Georg Erler
Willz Habl
Erich Büttner
Es gab auch ein winziges Exlibris für Albert Einstein (Künstler ist wohl nicht bekannt, es ist aber beim Rashi-Institut gelistet).
-
Die Sammlung war aus einem einzigen Privatbesitz und es durfte nicht fotografiert werden, aber es war viel Phantastik-Relevantes dabei. Bei Interesse hier eine Reihe Künstler, die ich wirklich bemerkenswert fand:
Franz von Buyros
Hermann Bauer
Michael Finsstein
Willi Geiger
Hanns Basteiner
Georg Erler
Willz Habl
Erich Büttner
Die Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen … da ich ein Freund der Kleinkunst bin, habe ich immer einen Blick übrig für das Exlibris. Literatur zu dem Thema gibt es bestimmt ohne Ende; aus meiner Bibliothek kann ich aber empfehlen – und hier sind auch die aufgelisteten Künstler größtenteils vertreten – den Titel: Jugendstil-Exlibris von Helmut Franck (mein Ex. vom Prisma Verlag, Gütersloh).
-
aus meiner Bibliothek kann ich aber empfehlen – und hier sind auch die aufgelisteten Künstler größtenteils vertreten – den Titel: Jugendstil-Exlibris von Helmut Franck (mein Ex. vom Prisma Verlag, Gütersloh).
Danke sehr für den Tipp! Sehr schön, dass es auf Interesse stösst und wegen der Epoche musste ich auch beim Besuch an dich denken. (Hammer haul, den du da an Land gezogen hast, übrigens!).
Als Teenie hatte ich als mega-Jugendstil-Fan auch Exlibris für meine Bücher, neu auf alt gemacht und sehr schön.
Zumindest über Buyros gibt es wohl durchaus Literatur / Monograpien, ich gucke da auch mal rum, wenn ich aus dem urlaub zurück in Hki bin. Ohnehin die Erotik: sehr viel schelmischer, frecher und drastischer als Facebook auch nur im Traum erlauben würde. Meine Fresse, 100 Jahre später ...
-
Ooooh, wunderschön, der sagte mir nichts, besonders die Tüpfelbilder sind ja wunderschön. Und der Schmuck. Schade, dass nirgends Preise angegeben sind (oder hab ich was übersehen?). Ich hab immer Manschtten, Sachen per Email anzufragen und dann einen Rückzieher machen zu müssen, weil das immer klingt, als wäre die Kunst es nicht wert.
Er freut sich sehr über Anfragen, aber seine Kunst ist schon teuer, er hat viele Fans unter den echten Okkultisten. Er ist schon über 80 und hat in seinem Landgut im Elsass (20 Min mit dem Auto von mir weg) einen Baphomet Tempel und sein Haus nach Lovecraft Standards umgebaut. Ich war an seiner Geburtstagsparty / Vernissage. Ich mag ihn sehr. Man muss es gesehen haben. Hansruedi und er waren seit den 80ern im Wettstreit und wir Grufti-Teenies haben uns nur gewundert.
Zu der Ausstellung: Die würde ich gerne sehen. Hans von Buyros finde ich ganz toll.
-
Moonseeker
Eine wundervolle Idee, liebe Moonseeker. Meines Wissens wurde in diesem Forum bisher kein Raum geschaffen, um sich über Kunst auszutauschen oder vorzustellen. Am vergangenen Sonnabend habe ich kurz mit Dirk (Shadowman) darüber gesprochen und er sagte, dass es aber machbar sei, man müsste lediglich einen Administrator darum bitten. Ich trage diese Idee gleichfalls seit einiger Zeit mit mir herum, aber weiß bis jetzt nicht so richtig, wie ich sie umzusetzen soll. Was soll vorgestellt werden: ausgewählte Kunststile, spezielle Künstler/-innen, besondere Themenbereiche ...
Liebe Grüße von
AndreasIch denke, man könnte Künstler vorstellen, auch aktuelle. Ich kaufe ja selbst gerne mal was.
Als Kunstkenner, erkennst Du hier die Handschrift eines bestimmten Künstlers?
Soviel weiss ich: Radierung datiert November 1907, aus Wien, Provenienz: seit Kauf damals im Besitz der gleichen Industriellenfamilie. Ich habe es vor kurzem gekauft.
-
Ich hätte auch Interesse, großes Interesse, an einem Austausch über bildende Kunst; immer nah an den hier ohnehin präsenten Themen: Phantastik, Buchwesen und Bibliophilie.
Bevorzugen würde ich indes schon eine gewisse Ordnung: Kunst des 19. Jahrhunderts, Kunst des Jugendstils und des Art Déco, Symbolismus, Futurismus, Surrealismus, magischer Realismus, zeitgenössische Kunst. Dann: Staffeileikunst/Malerei/Bildhauerei vs. angewandte Kunst, Buchillustration, freie Graphik …
Oder engt das zu sehr ein? Vor allem: Wir tummeln uns ja in einem Literaturforum. Inwieweit sollen hier zig Fässer zu (vor der Hand) nichtliterarischen Themen und Kunstformen aufgemacht werden?
Und dann: Bei bestimmten Künstlerinnen und Künstlern ist die scharfe Trennung zwischen freier u. angewandter Kunst nicht wünschenswert, weil das Gesamtwerk als phantastisch angesehen werden kann.
Tja, ich weiß es nicht …
-
Oder engt das zu sehr ein? Vor allem: Wir tummeln uns ja in einem Literaturforum. Inwieweit sollen hier zig Fässer zu (vor der Hand) nichtliterarischen Themen und Kunstformen aufgemacht werden?
Das ist ein sehr valider Punkt, es soll nicht ausufern und tatsächlich das Thema Phantastik im Zentrum verortet haben, finde ich. Mein ursprünglicher Wunsch galt aktuelle zeitgenössische Künstler der Phantastik vorzustellen, da viele von uns ja auch Bilder in Auftrag geben. In Zeiten von KI muss man den kreativen Menschen fördern. Das ist mein Ziel.