Sehenswerte Kunstausstellungen

• Ghosts

20.9.-February 26

Kunstmuseum Basel

Ab Herbst in Basel, kuratiert von der wunderbaren Elena Filipovic, Direktorin des Kunstmuseums Basel. Ich freue mich sehr auf diese Ausstellung, und dass auch Werke von Remedios Varo, Odilon Redon, Edvard Munch und Leonora Carrington sowie viele andere gezeigt werden, aber auch Illustrationen von Fachleuten aus anderen Bereichen wie Dickens, C.G. Jung, Sigmar Polke.

Wieder greift das Kunstmuseum Basel das Thema Geister aus der Phantastik auf, als Reaktion und Manifestierung der durch den Weltschmerz hervorgerufenen Ängste.IMG_7589.jpg

• Dies ist mein Buch! - Exlibris aus der Sammlung Alexander Kerrutt
    Stadtmuseum Wetzlar
    bis 12.10.2025

Waldmuseum Dr. Kanngiesser (Braunfels)
    21.03.2026 - 31.05.2026

In Kooperation mit dem Waldmuseum Dr. Kanngiesser Braunfels ist - erstmals im musealen Kontext - eine exquisite Auswahl aus einer der größten deutschen Privatsammlungen an Exlibris von Alexander Kerrutt zu sehen, ergänzt durch zwei herausragende Leihgaben früher Exlibris aus der Universitätsbibliothek Gießen. Die präsentierten Ausstellungsstücke behandeln verschiedene Schwerpunkte der Sammlung. Einerseits liegt der Fokus auf der stadtgeschichtlichen und sammlungsbezogenen Bedeutung in Wetzlar, andererseits wird ein großer Schwerpunkt auf den Jugendstil und die Anfänge der Lebensreform gelegt, die das Exlibris zu einer Blütezeit führten.

Ausstellungshinweis: https://kurzlinks.de/xldg

• From Ambers to the Stars. Together with M. K. Čiurlionis: Now and Then
    M. K. Čiurlionis National Museum of Art (Kaunas, Litauen)
    bis 12.10.2025

Die Ausstellung befasst sich mit den doppelten Motiven des Meeres und des Kosmos, die Čiurlionis als Metaphern für die Mysterien des Lebens, die Ursprünge der Menschheit und das Erhabene erforschte. Zu seiner Zeit galt das Meer als Weg zu unerforschten Gebieten, während der Kosmos das göttliche Unendliche symbolisierte. Heute haben sich diese Rollen verschoben: Das Meer gilt heute als die Wiege des Lebens, während der Kosmos für das Streben der Menschheit nach Überleben und die Erforschung neuer Welten steht.

Die Ausstellung stellt Čiurlionis' Werke - wie Schöpfung der Welt (1905-1906), Sonate des Meeres (1908) und Skizzen für die Oper Jūratė (1908) - in diesen thematischen Rahmen und präsentiert sie neben zeitgenössischen Kunstwerken, die sich mit existenziellen Fragen, ökologischer Fragilität und technologischem Fortschritt auseinandersetzen.

Ausstellung: https://kurzlinks.de/8rbn

• Verlockung Weltall - Auswandern auf Mond, Mars, Venus?

Sonderausstellung "Verlockung Weltall" - Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
    Ab 5. Juli zeigt das Deutsche Auswandererhaus die programmatische Sonderausstellung "Verlockung Weltall. Auswandern auf Mond, Mars, Venus?"
    dah-bremerhaven.de

TV-Tipp

Letzte Ausfahrt: Weltall - Die ganze Doku | ARTE
    Milliardäre wie Elon Musk und Jeff Bezos treiben Pläne für die Kolonisation des Weltalls voran. Da unserem Planeten eine unsichere Zukunft bevorsteht, sind sie…
    www.arte.tv

Einmal editiert, zuletzt von Jorge (27. Juli 2025 um 00:33)

• Zufällig war ich am 05.07. in Bremerhaven und habe die Ausstellung gesehen und kann sie sehr empfehlen wie auch das ganze Auswandererhaus, didaktisch und inhaltlich ein sehr gutes Konzept.

• EMMA Espoo Museum of Modern Art / WeeGee Exhibition Center

Ahertajantie 5, Tapiola / Espoo (15 Min. von Helsinki entfernt). Aktuell mehrere tolle Ausstellungen dort.

Meine Kamerabatterie ist leider im entscheidenden Moment verreckt, aber ich werde sowieso nochmal hingehen, denn die beiden Ausstellungen (plus weitere hochspannende) waren zu umfangreich, um an einem Tag angemessen durchzugehen. Die Bilder zu Hellman und Arte Povera sind aus dem Netz, die Collage hier meine (ist eine andere, aber passende Ausstellung mit toller interaktiver / kinetischer und As Found -Kunst, passte also sehr gut. Bei Persson geht es zudem ums Plastikproblem). Insgesamt konnte man fast alles dort Gezeigte mit dem Blick des Phantastischen sehen, sehr cool!

EMMA WeeGee Exh.jpg

-----------------------------------------------

Karin Hellman

09.04.2025 - 01.02.2026

Ausstellungs-Infopage

Virtual Guide

Das war bislang nicht so meine Art Kunst, weil ich sie weniger expressionistisch als in Richtung von naiver Kunst empfand. Aber mit neuer Hintergrundinfo und auch einigen neueren Einsichten ins Thema As Found (s.u.) bin ich richtig eingetaucht und war schwer begeistert. Beide Ausstellungen haben auch mystische und phantastische Elemente bzw. Sujets, bes. Hellman. Zu ihr gibt es auch eine neue, ganz wunderbare Monografie, die ich beim nächsten Besuch mitnehmen werde.

Ausstellungs-Infotext:
    Karin Hellman (1915–2004) was an innovative and unconventional pioneer of Finnish modernism, yet her work remains unfamiliar to many. In Hellman’s hands, materials found new and vibrant life: she combined natural materials, recycled textiles, and industrially produced everyday objects in her creations. She was one of the few Finnish artists to work predominantly with collage as her medium.

Hellman often worked on the floor of her studio, cutting old fabrics, sewing, and gluing fragments together. Her art reflects a liberated and intuitive approach to the creative process. Her interests ranged from the myths of various cultures to the phenomena of the modern world and visions of the future. A recurring motif in her work is the spiral, symbolising the cycle of life and spiritual growth. In many of her works, Hellman's anti-war sentiments are also evident. (*)

This extensive exhibition, featuring nearly 100 works, is the first major museum showcase of Karin Hellman’s art. The exhibition is primarily drawn from EMMAs collection.

(*) "Anti-war": Sie richtete sich v.a. gegen die sowjetische Besatzung und gewaltsame Unterdrückung während des Prager Frühlings.

Karin Hellman.jpg

--------------------------------

Mit Hellman als Verbindung:

Arte Povera – A New Chapter ( = Women Artists)

09.04.2025 - 01.02.2026

Ausstellungs.Infopage

Virtueller Guide (mit Besp. -> auf die Namen clicken)

Arte Povera war mir als Begriff neu, aber es ist eine (italinische) Spielart des As Found und der Ready-Mades, allerdings mit teils extensiven Bearbeitungen und Modifikationen. Zu As Found hatte ich vor einiger Zeit eine äußerst spannende These gelesen, die mir sofort einleuchtete: Der zweite Weltkrieg bedeutete das Ende des klassischen Surrealismus, weil die realen Erfahrungen jenen übersteigerten - hier v.a. zerbombte Häuser, wobei die persönlichen Gegenstände / Möbel wild verstreut auf der Straße lagen. (Wie auch seit drei Jahren täglich in der Ukraine zu sehen.) Diese Erfahrung wird als so surrealistisch - unwirklich / verstörend / albtraumhaft-fantatstisch - empfunden, dass die Kunst ihre Aussage verlor und mit den neuen Gegegbenheiten gearbeitet wurde. Dies führte zum Brutalismus in der Kunst: Verwendung von 'Rohprodukten', auch eben in Form von As Found (Quelle: Ben Highmore: The Art of Brutalism: Rescuing Hope from Catastrophe in 1950s Britain).

Unter diesem Aspekt sehe ich diese Kunstrichtungen mit völlig anderen Augen und verstehe sie auch besser. EMMA schrieb, dass Arte Povera (vielleicht auch wie As Found) vor allem von männlichen Künstlern geschaffen wurde, und hier werden nun ausschließlich Frauen gezeigt, von den Pionierinnen bis jüngeren Beispielen (antirassistische / black performance art).

Bekannte Namen sind auch dabei: Louise Bourgeois und Nancy Spero (deren Anti-Vietnam-War Bilder mich stark beeindruckt haben).

Text der Ausstellung:

Arte Povera – A New Chapter explores how especially women artists have worked in the spirit of the Arte Povera movement from the 1960s to the present. The term Arte Povera, literally meaning “poor art”, refers to a movement that emerged in Italy in the late 1960s, when artists began creating works from discarded and modest everyday materials. Their aim was to challenge the art market of the time and bring artistic practice closer to daily life. Instead of high-quality materials and polished aesthetics, the artworks often emphasise the processes of making, intentional unfinishedness, and immediacy.

Although Arte Povera is traditionally regarded as a male-dominated movement, this exhibition focuses on the transgenerational role of women in shaping and establishing it as part of international contemporary art. The featured artists merge Arte Povera’s unassuming materiality with critique of societal structures and timeless questions of identity.

By presenting original members of Arte Povera alongside their international peers and contemporary artists, the exhibition broadens the art historical narrative of this significant movement.

Artists: Liisi Beckmann, Louise Bourgeois, Isabella Ducrot, Laura Grisi, Karin Hellman, Eva Hesse, Kaarina Kaikkonen, Mille Kalsmose, Bronwyn Katz, Ketty La Rocca, Maria Lai, Ana Lupaș, Marisa Merz, Kazuko Miyamoto, Dala Nasser, Senga Nengudi, Anu Põder, Carol Rama, Nancy Spero, Tove Storch, and Elina Vainio.

Works by Anu Põder will be on display 9.4.–7.9.2025.

Nancy Spero.jpg

Nancy Spero

• Ich war vor einigen Tagen noch in Oslo unter anderem im Vigelandspark. Der Vigelandspark liegt am Rande Oslos und beherbergt 212 zum Teil skurrile Skulpturen aus Stein und Bronze und einen Obelisken / Monolith aus in sich verkeilter Leiber des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland, aus den Jahren 1904 bis 1942.

Die ganze Anlage hat eine sehr lovecraft-ähnliche Atmosphäre und war sehr eindrücklich auf vielen Ebenen. Das Hauptthema der Kunstwerke sind Leben und Tod und der Kreislauf des Lebens. Es hat freimaurerische Untertöne. Anbei ein paar Bilder.

Man gelangt durch ein Tor und eine Allee zu einer mit dutzenden Skulpturen bestückten Brücke. Die Anlage führt einen dann weiter an einem Brunnen mit lovecraftesken Fresken vorbei bis zum Monolithen. Falls jemals die grossen Alten den Ruf Lä! Cthulhu ftagn erhören, dann hier.

Viel Spass!

IMG_7743.jpgIMG_7753.jpgIMG_7757.jpgIMG_7767.jpgIMG_7768.jpgIMG_7781.jpgIMG_7813.jpgIMG_7817.jpgIMG_7816.jpg

• Moonseeker Oh krass, davon hab ich nie gehört, das sieht ja sensationell aus. Erinnert - vielleicht nicht verwunderlich - teils stark ans finnische Art Deco. Oder auch den etwas jüngeren SocMod, Balkan und Ukraine z.B.

Das muss ein toller Besuch gewesen sein, danke für die Bilder! Ich war zwar in einigen norwegischen Hafenorten (Bergen, Lindesnes, Kristiansand), aber Oslo steht noch als 'must see' auf meiner Liste.

• VER SACRUM und die Grafiken der Wiener Secession
    Museo Civico di Crema e del Cremasco (Crema, Italien)
    18.10.2025 - 11.01.2026

Das Ausstellungsprojekt zielt darauf ab, die Komplexität einer Bewegung wiederherzustellen, die einen starken Einfluss auf die europäische Grafik zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert. Zu sehen sind unter anderem Werke von Gustav Klimt, Koloman Moser, Alfred Roller, Josef Maria Auchentaller, Carl Moll, Adolf Böhm, Egon Schiele, Alphonse Mucha, Carl Otto Czeschka, Jan Toorop, Emil Orlik, Giovanni Segantini, George Minne, Franz von Stuck, Heinrich Lefler, Félix Vallotton, Frank Brangwyn, Charles Rennie Mackintosh, Margaret McNair, Jessie King und vielen anderen. Dazu kommen die Namen der Meister, die die Sprache der Sezession beeinflusst haben, von Arnold Böcklin bis James McNeill Whistler, von Pierre-Cécile Puvis de Chavannes bis Katsushika Hokusai. Der Titel Ver Sacrum bezieht sich auf einen alten italischen Ritus, der später in die römische Kultur übernommen wurde und die rituelle Entfernung der im Frühjahr geborenen Jungen als symbolische Opfergabe an die Gottheit vorsah. Die Verwendung dieses Ausdrucks in der Zeitschrift unterstreicht das Konzept der Loslösung von der Vergangenheit und die Absicht, neue ästhetische Territorien zu schaffen. Dieser Geist der Erneuerung spiegelt sich auch in dem Motto der Bewegung wider: "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit".

Ausstellung: https://kurzlinks.de/c8xz

• für Kurzentschlossene:

in praise of darkness. An exhibition inspired by Jorge Luis Borges’ seminal work, Collected Fictions

Unit 2 (St Leonards on Sea, UK)
    08. - 10.08.2025

We look forward to seeing you for a special @collected.fictions pop-up bar featuring some Borges themed tipples, along-side superb curation by Colin Booth and Neale Willis. Expect labyrinths and mirrors, paradox and meta-textuality, eternity and multitudes …

Veranstaltung: https://kurzlinks.de/kii0

• The Wicker Arm
    Staffordshire St (London)
    08. - 31.08.2025

Inspiriert von der Faszination für den Folk-Horror haben sich die kuratorischen Plattformen ha.lf und the icing room zusammengetan, um den Raum in der Staffordshire St in ein von Künstlern inspiriertes Pub und eine immersive Ausstellung zu verwandeln. Mit Arbeiten von 20 Künstlern erkundet The Wicker Arms auf materielle Weise Ideen rund um die Gemeinschaft, durch die wir Erzählungen von Zugehörigkeit neu ausrichten. Die Andeutung von Folk-Horror verleiht diesem Narrativ eine gewisse Schärfe, in dem alternative Realitäten als mögliche Manifestation eines kollektiven (Un-)Bewusstseins an die Oberfläche kriechen. Der Folk-Horror lädt uns dazu ein, uns den Pub neu vorzustellen, seine eher traditionellen Assoziationen auf den Kopf zu stellen und ihn als einen dritten Raum zurückzufordern. Wenn The Wicker Arms von The Wicker Man (Regie: Robin Hardy, 1973) heimgesucht wird, ist es auch eine Geste in Richtung breiterer handwerklicher Praktiken, Landschaft und Folklore. Die Spannung zwischen einer nostalgischen Vergangenheit und einer beunruhigenden Gegenwart sprudelt in der Ausstellung an die Oberfläche. (übersetzt mit deepL)

Ausstellung: https://kurzlinks.de/l6lp

• M. C. Escher. Eine Retrospektive
    Monnaie de Paris (Paris)
    15.11.2025 - 22.02.2026

Die Ausstellung zeigt seinen künstlerischen Werdegang und die von ihm verwendeten Techniken, von seinen Anfängen und seinen Reisen nach Italien bis hin zu seinen berühmtesten Werken wie Relativität (1953), Hand mit reflektierender Kugel (1935) oder Himmel und Wasser (1938). Neben seinen bekannten Werken werden auch bisher unveröffentlichte Objekte ausgestellt. Ein Eintauchen in die mathematischen Geheimnisse, mit denen er spielte, durch seine Metamorphosen und schwindelerregenden, fast poetischen Perspektiven, die viele zeitgenössische Werke inspiriert haben.

Ausstellung: https://kurzlinks.de/z55k

Die Escher Ausstellung
    Escher in Het Palais (Den Haag)
    Dauerausstellung

In der Ausstellung steht Eschers Entwicklung als Künstler im Mittelpunkt. Sein Frühwerk besteht aus Holzschnitten von Menschen und aus unvergleichlichen Natur- und Landschaftsdarstellungen, in denen er sein Talent auslotet. In seinen späteren Arbeiten entwickelt er seine revolutionären Flächenfüllungen, Metamorphosen und optischen Täuschungen. Seine verspielten Drucke erfreuen das Auge und sind seit vielen Jahren eine wichtige Inspirationsquelle für Mathematiker, Filmemacher und Architekten auf der ganzen Welt.

Ausstellung: https://kurzlinks.de/wm6s