Peter Clines: Die Schleife

  • Peter Clines: Die Schleife

    Klappentext:

    "Eli Teague ist acht Jahre alt, als er zum ersten Mal Harriet Pritchard, genannt Harry, in ihrem alten Ford Model A begegnet. Kurz darauf wird Eli Zeuge, wie sich Harry samt Auto in Luft auflösen. Zwanzig Jahre später arbeitet Eli in einem langweiligen Job und lebt noch immer in seiner kleinen Heimatstadt. Die Hoffnung, dass Harry vielleicht eines Tages wiederkommen könnte, hat er nie aufgegeben. Und er soll Recht behalten: Plötzlich steht Harry wieder vor ihm und ist um keinen Tag gealtert. Sie nimmt Eli mit auf eine abenteuerliche Reise durch das ganze Land – und durch die Zeit …"Quelle: https://www.randomhouse.de/Tas…-Clines/Heyne/e544309.rhd

    Ein Zeitreiseroman durch die US-amerikanische Geschichte, wo mehrere sogenannte "Suchende" dem Amerikanischen Traum hinterherjagen und dabei ihrerseits von "Gesichtslosen" genannten Bewahrern oder Beschützern dieses Traumes gejagt werden.

    Ich hab mich mit dem Buch etwas schwer getan, denn Clines hat zwar einen gefälligen Stil, aber dem Plot fehlte irgendwie der Pep. Die Beweggründe der Suchenden bleiben ebenso unklar wie die der Gesichtslosen, die aber wenigstens ein kleines Horrorelement in den Roman bringen. Dann ist auch die Auflösung noch alles andere als befriedigend. Ein Roman, der leider nicht einmal durchschnittliche Qualität besitzt. Schade, ich hatte mir mehr versprochen.