ANDRÈ LAURIE - Ein Roman auf dem Planeten Mars

  • Paschal Grousset (Pseudonym Philippe Daryl, André Laurie, Tiburce Moray, Léopold Virey u. a.) (* 7. April 1844 in Corte auf Korsika; † 9. April 1909 in Paris) war ein französischer Politiker, Journalist und Schriftsteller. Er war 1870 verwickelt in den Skandal um den Tod von Victor Noir und gehörte 1871 führend der Pariser Commune an. Nach der Rückkehr aus der Verbannung tat er sich unter anderem als Autor von Science-Fiction-Geschichten und als Förderer der Sporterziehung hervor. In den letzten Jahren war er sozialistischer Abgeordneter.


    Gebundene Liebhaberausgabe in gold-geprägtem Leinen, limitiert auf 111 nummerierte Exemplare, mit den Illustrationen der französischen Erstausgabe.


    Utopie und interplanetarische Liebesgeschichte zugleich ist dieser unterhaltsame Kurzroman von André Laurie (1844-1909, eigentlich Paschal Grousset; zwischen 1879 und 1885 erschienen drei Romane in Collaboration mit Jules Verne). Laurie erweist sich in seinem erstmals 1895 erschienenen Werk als Gegner des Militarismus und als überzeugter Feminist.


    Eine Rezension findet sich hier:

    https://lesenverbindet-rundums…an-auf-dem-planeten-mars/


    Ich habe das schmale, auf 111 Exemplare und nicht besonders günstige Buch gelesen und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Der Autor verwendet die Marszivilisation als Spiegel und zeigt die Unterschiede der damaligen (und auch heutigen) Gesellschaft zu einem ideal, welches frei von Krieg, Unterdrückung und vielen anderen Eigenschaften ist.