Kurzfilm Sound From the Deep - Inspired by the works of H.P. Lovecraft


  • Der Kurzfilm ist ein ambitioniertes Tribut an Lovecraft, in dem offensichtlich enorm viel Herzblut und Respekt vor dem Original steckt.


    Ein internationales Team aus Geologen und nautischer Crew sucht in der Arktis nach Gasvorkommen. Aus einem riesigen Hohlraum im Meeresboden, der auf keiner Karte verzeichnet ist, kommen Geräusche, die sich bald als eine bewusst ausgesendete Nachricht herausstellen ...


    Sound From the Deep bewegt sich genremäßig in extrem konservativem Rahmen, den er bis zum Schluss nicht verlässt – die Geschichte folgt nicht nur Lovecrafts Mythen (v.a. Mountains of Madness), sondern auch Storylines und Themen aus Filmen wie The Thing und Alien: Neugier/Habgier vs soziale Verantwortung.


    Spannung kommt also kaum auf, zumal die Filmemacher mehr auf Atmosphäre denn Grusel oder Schreckmomente setzen. In typisch finnischem Unterstatement wird die Geschichte über ihre klaustrophobischen, kalten Schauplätze und die psychische Belastung der Einzelnen erzählt. Am Schluss dann noch sehr hübsch gemachter old school Monsterhorror, mit wirklich soliden, gut eingesetzten practical effects. (Zu den CGI schweige ich mal diplomatisch …) Ein weiterer Pluspunkt: der Film schafft es, eine individuelle Ästhetik und Bildsprache zu entwickeln, und die anämisch-monochrome Innenwelt des Schiffes passt gut sowohl zum Setting wie auch zur Innenwelt der immer weiter in die Isolation getriebenen Hauptfigur.


    Das mag sich nicht überschwänglich positiv anhören, aber der Film ist einfach sympathisch. Zudem hab ich noch ein paar persönliche Gründe, den Film zu mögen: Für das Forschungsschiff steht Kontio, Helsinkis schönster Eisbrecher, ein; viele Szenen sind auch dort an Deck gedreht. Die einzige Actionszene, der Einsatz einer Rettungsinsel, wurde im Wellenpool der Einrichtung Meriturva gedreht, wo Seeleute – wie ich auch – ihr Basic Safety Training (Überleben und Rettung auf See) absolvieren. Und Greenpeace war so nett, ein paar Landschaftsaufnahmen zu stiften. Das alles ist echt intelligenter Einsatz von Ressourcen bei einem Kurzfilm mit sicher sehr begrenztem Budget.


    Drehbuch / Regie: Joonas Allonen & Antti Laakso, Finnland 2017, 28 mins, Sprache: Englisch. Twisted Films Prod.

    Trailer

    DVD

    YLE Staatliches Finnisches TV (falls jemand hier zufällig Urlaub macht: kostenlos für 2 Monate online, nur innerhalb Finnlands)