GESPENSTER-KRIMI

• Am 30..03.24 erscheint mein neuer Gespenster Krimi "Das Kostüm". Hier schon mal der Klappentext dazu:

"Um nach seiner Tournee nicht auszubrennen, will sich DJ Marius erst mal eine Auszeit gönnen. Seine Villa im beschaulichen Münster ist genau der richtige Ort, um auszuspannen.
    Einen Wunsch erfüllt er sich, als er ein altes Kostüm aus einer Comicverfilmung der Neunziger ersteigert. Angeblich liegt auf dem letzten Teil der Filme ein Fluch, da es während der Produktion viele Unglücksfälle gab. Einer der Darsteller der Comichelden starb sogar in dem Kostüm, das jetzt in Marius‘ Besitz ist."

Als seine Schwester ihn besuchen kommt, präsentiert Marius ihr voller Stolz seinen Kauf. Katharina jedoch spürt sofort ein tiefes Unbehagen. Es ist, als ob das Böse in diesem Anzug steckt ...

• Am 30..03.24 erscheint mein neuer Gespenster Krimi "Das Kostüm". Hier schon mal der Klappentext dazu:

"Um nach seiner Tournee nicht auszubrennen, will sich DJ Marius erst mal eine Auszeit gönnen. Seine Villa im beschaulichen Münster ist genau der richtige Ort, um auszuspannen.
    Einen Wunsch erfüllt er sich, als er ein altes Kostüm aus einer Comicverfilmung der Neunziger ersteigert. Angeblich liegt auf dem letzten Teil der Filme ein Fluch, da es während der Produktion viele Unglücksfälle gab. Einer der Darsteller der Comichelden starb sogar in dem Kostüm, das jetzt in Marius‘ Besitz ist."

Als seine Schwester ihn besuchen kommt, präsentiert Marius ihr voller Stolz seinen Kauf. Katharina jedoch spürt sofort ein tiefes Unbehagen. Es ist, als ob das Böse in diesem Anzug steckt ...

Der Roman ist seit gestern erhältlich.

• Ein wenig Eigenwerbung:

Am 27. April erscheint mein sechster Heftroman "Geister, die in Wänden lauern".

Gespenster-Krimi
    Ein neuer Fall für die bezaubernde Eliza Lady Fitzgibbon und ihren Partner in crime Professor Harker: Während eines fröhlichen Sommerfestes werden die beiden…
    www.bastei.de

Eliza und Harker werden von einer jungen Frau um Hilfe gebeten, die behauptet, dass es in ihrem Haus spukt.

In Southmarsh House gehen tatsächlich unheimliche Dinge vor - doch anders, als zunächst vermutet.

"The 'D.' is for 'Dee'. It comes from Uncle Johns side."

[Gho]

• *hüstel*

Kleiner Reminder für alle Neugierigen: Mein sechster Heftroman ist gestern erschienen!

Es wird actionreich und unheimlich, a bisserl blutig und schwarzhumorig. Ganz MUSGRAVE eben ;)

:|

"The 'D.' is for 'Dee'. It comes from Uncle Johns side."

[Gho]

• Ich habe zuletzt "Die Formel der Hölle" von Alexander Weisheit gelesen.

Frankensteinthema im viktorianischen London. Dazu werden (das erkenne ich sogar als Laie) lose Fäden/Figuren aus anderen Bänden angespielt, was ich sehr gut finde. Ich muss sagen, mir hat es sehr gefallen. Stimmungsvolle und kurzweilige Unterhaltung für den kommenden Herbst. Yeah!

• Ich habe in den vergangenen Tagen zwei Gespenster-Krimis gelesen, und zwar "Das Kostüm" sowie "Hungriges Halloween". Beide stammen aus der Feder von Thomas W.

"Das Kostüm" dreht sich um ein Filmrequisit, in dessen Umfeld es immer wieder zu rätselhaften Begebenheiten kommt (Menschen verschwinden); die Sache gerät richtig aus dem Ruder, als ein Fan sich das Ding zu sich nach Hause holt ...
    In "Hungriges Halloween" sehen wir uns dagegen mit einer Art Monsterinvasion konfrontiert, die eine amerikanische Kleinstadt irgendwo in der Wüste Arizonas heimsucht.

Ich kann beide Gespenster-Krimis rundum empfehlen. Aufgrund der durch das Format vorgegebenen Beschränkungen ist die Figurenzeichnung zwar nicht allzu tief und auch atmosphärisch hätte man hier und da sicher etwas mehr herauskitzeln können, wenn man denn Platz dafür gehabt hätte; aber für so eine Story stehen nun mal nur ca. 60 Heftromanseiten zur Verfügung, und in die hat Thomas Williams in beiden Fällen ordentlich was hineingepackt!

"Das Kostüm" ist die über weite Strecken ruhigere Story. Sie kommt mit deutlich weniger Figuren aus als "Hungriges Halloween", weswegen wir diese im Verlauf der Geschichte auch etwas besser kennenlernen (besonders den Protagonisten). Für mein Empfinden war der "Krimi"-Part hier etwas größer als bei der anderen Geschichte. Die Auflösung am Ende war stimmig und hat mir echt gut gefallen.
    Dennoch mag ich "Hungriges Halloween" unterm Strich noch einen Tick mehr, weil hier alles ein wenig "drüber" ist, was das B-Movie-Feeling der Geschichte wunderbar unterstreicht. Hier begegnen uns ein grantiger Sheriff, ein narzisstischer Fitnessfreak und noch einige weitere überzeichnete Gestalten, die gut in das "Critters"-artige Setting passen.

Von mir gibt es also zwei Daumen nach oben für die Gespenster-Krimis. Wenn die alle so unterhaltsam sind wie diejenigen von Thomas W. , kann man sich die Dinger m.M.n. bedenkenlos einverleiben. :)

• Herzlichen Dank. Das freut mich wirklich sehr. Ich arbeite gerade an einem GK, den ich als Mischung aus den beiden Geschichten bezeichnen würde. Etwas Krimi-, starkes B-Movie Feeling mit überspitzten Figuren.

• Herzlichen Dank. Das freut mich wirklich sehr. Ich arbeite gerade an einem GK, den ich als Mischung aus den beiden Geschichten bezeichnen würde. Etwas Krimi-, starkes B-Movie Feeling mit überspitzten Figuren.

Klingt interessant - ich bin gespannt!

• Bin bisher nur gelegentlicher Gespenster-Krimi-Leser (z. B. wenn ich ein Heft geschenkt bekam), aber lese gerade "Das Tor zum Jenseits" (Nr. 1, als E-Book) und fühle mich angenehm unterhalten, erlebe die Geschichte beim Lesen wie eine alte Hörspielkassette.

• Band 1 mit "Das Tor zum Jenseits" von Frederic Collins hat mir Spaß gemacht zu lesen. Ein altes Schloss und eine unheimliche Moorlandschaft als Umgebung trafen meinen Geschmack, aber auch die Protagonisten und der Erzählstil/ Schreibstil haben mir gut gefallen.

Laut Internet-Recherche hat Frederic Collins noch weitere Geschichten in der Gespenster-Krimi-Reihe veröffentlicht, als E-Book scheint es davon bisher jedoch nur noch Band 4 ("Hundert Stufen zur Verdammnis") und Band 173 ("Dämon der Meere") zu geben.

Die ersten Seiten von Band 4 "Hundert Stufen zur Verdammnis" lesen sich für mich spannend und vor meinem geistigen Auge gut vorstellbar. Auch hier spielt ein altes Schloss eine Rolle. Fein, fein, freu mich schon aufs Weiterlesen!

• Danke Mammut für die Information!

Band 4 "Hundert Stufen zur Verdammnis" ist glücklicherweise auch von Richard Wunderer. Der Stil ähnelt Band 1 ("Das Tor zum Jenseits"), sodass es bereits beim Lesen auffällt, aber ich habe jetzt zur Sicherheit auch hier nachgesehen:

Gespenster-Krimi – Wikipedia

Band 173 ("Dämon der Meere") ist leider nicht von ihm geschrieben worden.

Vielleicht finde ich demnächst eine seiner anderen (Grusel-)Geschichten noch irgendwo als Heft oder E-Book.

• Ich fand DAS TOR ZUM JENSEITS unglücklich gewählt als Band 1 der neuen (!) Gespenster-Krimi-Reihe. Dafür war er mir viel zu antiquiert.

"antiquiert" klingt irgendwie abwertend, ist es auch so gemeint gewesen?

Meinst du damit die Einstellung der Personen oder den Ort und die Idee?

Ich hatte den Eindruck, dass die Verlobte des Sekretärs eine mutige, emanzipierte Frau ist und der Sekretär sie auch so akzeptiert und mag.

Welchen Band/ welche Geschichte hättest du eher als Band 1 genommen und warum?