Manche von euch wissen es ja - und es gab im alten Horror-Forum schon mal eine emsige Diskussion darüber - dass ich so exotisch bin, auf Ramsey Campbell zu stehen.
Viele meinten damals, er schreibe zu verkopft und käme nicht auf den Punkt. Ich argumentierte stets mit seiner einmalig düsteren Atmosphäre, die er genau dadurch erschafft. Naja, ist ja alles Geschmackssache - mir gefällt der Kerl einfach mit seinen Geschichten. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen, mich als absoluten Fan zu bezeichnen. Nur, dass ich ihn eben gerne lese.
Gelesen habe ich die Bände aus der alten Knaur-Horror-Reihe (das sind die Bücher BESESSEN, DIESES GESICHT MUSS STERBEN, HUNGRIGER MOND, UNTER EINFLUSS, GESICHTER DER VERGANGENHEIT, ALPTRAUMWELTEN, DER FLUCH DER 13 BRIEFE und TRÄUME DES GRAUENS). Außerdem habe ich die bei Bastei erschienenen Bücher SPÄTE GÄSTE (guter KG-Band) und DIE PUPPEN IN DER ERDE (extrem gekürztes und dadurch sinnentfremdetes Romandebüt aus der alten Horror-Reihe des Bastei Verlags). Darüber hinaus habe ich noch den schlecht übersetzten Edition Metzengerstein Band DÄMONEN BEI TAGESLICHT, sowie das bei Heyne erschienene GESPENSTERSUCHE. Nicht zu vergessen die Edition Phantasia Bände STEIF VOR ANGST und DER REISEFÜHRER.
Die meisten dieser Bücher habe ich gebraucht für sehr wenig Geld erstanden. GESPENSTERSUCHE habe ich in den 90ern als Neuerscheinung für mich entdeckt und war rückblickend mein erstes Campbell-Buch.
Als Festa bekanntgab, dass er die alten Lovecraft-Storys von Campbell veröffentlichen wird (DIE OFFENBARUNGEN DES GLAAKI und DER WAHNSINN AUS DER GRUFT), freute ich mich diebisch, schreckte jedoch schlussendlich davor zurück, da ich nicht bereit bin, fast 30,- Euro pro Band zu bezahlen. So arg Fan bin ich dann doch nicht.
Und jetzt habe ich noch herausgefunden, dass Campbell in den 70ern unter dem Pseudonym Carl Dreadstone geschrieben hat, und hier Bände in der "Vampir-Horror-Taschenbuch-Reihe" des nicht mehr existenten Pabel-Verlags erschienen sind. Bekannt sind mir die Bände: DER WOLFSMENSCH, DIE MUMIE, DAS MONSTER DER SCHWARZEN LAGUNE, DER WERWOLF VON LONDON und DRACULAS TOCHTER. Freudig dachte ich mir, dass das ja ne feine Sache wäre, und bestimmt günstig meine Campbell-Lust befriedigen könnte. Doch (mit einer Ausnahme) werden die uralten, vergilbten Ausgaben ab 30,- Euronen aufwärts gehandelt. Sind die wirklich so selten und so heiß begehrt?
Und warum übersetzt kein Verlag aktuellere Werke von Ramsey Campbell?