Ramsey Campbell

  • Bin auch ein grosser Ramsey-Campbell-Fan und habe so gut wie alles, was von ihm auf Deutsch erschienen ist. Was viele nicht wissen, dass es auch ein in der Terry Fantasy-Reihe erschienenes Buch von ihm gibt, in dem er einige unvollendete Solomon-Kane-Stories aus dem Nachlass von R.E. Howard fertig geschrieben hat - mehr Infos dazu hier: https://www.bibliotheka-phanta…stag-von-ramsey-campbell/


    Und natürlich gäbe es noch einiges im Original von ihm zu lesen … insbesondere die Kurzgeschichtensammlungen aus den späten Neunziger Jahren, in denen er immer wieder auch gesellschaftspolitische Themen aufgreift.

  • Mir gefallen die Mythos-Stories großartig. Daher würde mich die neue Trilogie sehr reizen.

    Mich ebenfalls. Wäre doch eigentlich ein passender Kandidat für die neugestartete Lovecraft-Reihe bei Festa. Da hat man ja auch schon seine alten Mythos-Stories veröffentlicht.

  • Auch ich finde es eine Schande das deutsche Verlage seit Jahren keine Campbell Werke mehr veröffentlichen (Ausnahme die beiden frühen Werke Campbells bei Festa). Ich bin am Überlegen ... hier eventuell ... in zwei, drei jahren ... wenn dann noch verfügbar .... :) Abhilfe zu schaffen. Schwanke aber noch zwischen "The House on Nazareth Hill" The darkest Part of the Woods" und der neuen Trilogie. (wobei diese sicherlich meine Möglichkeiten extrem belasten würde). Gibt es Leser die Campbell im original lesen und Wünsche/Anregungen für eine eventuelle Veröffentlichung für mich hätten? ich selbst habe mir mit seinen Werken jahrelang schwer getan und einen großen Bogen darum gemacht, bis es irgendwann "Klick" gemacht hat. Ich halte ihn nun schlichtweg für einen der besten, wenn nicht den Besten Autor unheimlicher Phantastik. Würde mich über Tipps und Wünsche sehr freuen!

    Nebenbei ist nicht nur die Verfilmung von "The Nameless" sehr gut, auch "pact of the Fathers" ist zu empfehlen!

  • Zitat

    ich selbst habe mir mit seinen Werken jahrelang schwer getan und einen großen Bogen darum gemacht, bis es irgendwann "Klick" gemacht hat.

    Geht mir sehr ähnlich, bei mir hat es ganz aktuell geklickt, allerdings im Original. Nachdem ich seine Sprache jetzt kenne, bin ich mir sicher, dass es ein RIESIGE Aufgabe ist, so eine Stimme ins Deutsche zu übersetzen.


    Über The Darker Part of the Woods habe ich nur Gutes gehört.

    Sein Searching Dead steht an, weil es gerade neu veröffentlich wird.

    Wise Friend und The Kind Folk habe ich unlängst gelesen und geliebt.

  • Kenner wissen Campbell zu schätzen.

    Besonders hervorheben möchte ich die Ausgaben "Steif vor Angst" und "Der Reiseführer" aus Joachim Körbers Edition Phantasia.

    Wäre wirklich Zeit, dass sich ein größerer Publikumsverlag seiner annimmt und wieder etwas von Campbell auf Deutsch veröffentlicht wird.

    Bleibt aber Wunschdenken, vermutlich.

  • Hallo Vincent,

    also man muss sicher ein Fan von Campbell sein, um sich "Steif vor Angst" um satte 75 Euronen zuzulegen, auch wenn der Schuber wirklich was hermacht ... aber wenn ich mir dann ansehe, um welche Preise manche Festa-Sammlerausgaben gehandelt werden, die weniger Gehalt haben, greife ich gerne zu - vor allem, weil der Verlag aufgrund der aufwendigen Aufmachung wohl trotzdem nicht viel dran verdienen wird und es sich bestimmt auch um ein Liebhaberprojekt von Joachim Körber handelt, das unterstützt gehört.



    Ich hab mir das Buch schon vor einiger Zeit bestellt und es nicht bereut - inhaltlich gibt es Campbell pur und in Höchstform, psychologischer Horror - diesmal ganz im Spannungsfeld zwischen Erotik und Tod, ohne qualitativen Ausreißer nach unten. Und ein lesenswertes Vorwort von Clive Barker ist obendrauf enthalten ... von mir eindeutig eine klare Empfehlung, wenn man diese Art von Erzählungen mag, in denen von Anfang an ein vages unbehagliches Gefühl präsent ist, das sich stetig steigert, bis es beinahe körperlich spürbar wird ... :)


    Beste Grüße,

    JP

  • Habe es heute abgeholt und der Inhaber meines Buchladens, so wirkte es zumindest auf mich, wollte mir das Buch unbedingt persönlich überreichen. In Eintracht bewunderten wir das Buch noch mehrere Herzschläge in denen Zeit und Raum im Buchladen gefroren und wir uns und das Werk im Fokus der Aufmerksamkeit aller wähnten.