Theaterstücke im Bereich "Viktorianischer Grusel / Horror / Phantastik"

• Ein Hallo in die Runde!

Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, in welchem Forenbereich meine Frage richtig untergebracht ist.

Kennt jemand hier Theater-/Bühnenstücke aus dem (weitergehenden) Bereich "Viktorianischer Grusel / Horror/ Phantastik"? Gibt es so etwas überhaupt?

Über Antworten, Infos und Gedanken hierzu würde ich mich freuen!

• Hallo, Yves_Holland ,

spontan fällt mir ein, dass Clive Barker Frankenstein als Bühnenstück schrieb, das Script ist auch in Buchform erhältlich (großformatiges TB, Engl. Original).

Und selbstverständlich dann - nicht nach Barkers etwas freierer Interpretation - die Aufführung von Frankenstein mit Benedict Cumberbatch und Johnny Lee MIller in wechselnden Rollen als Wissenschaftler bzw. Kreatur (Regie: Nick Dear, Royal National Theatre 2011). Davon gibt es wohl auch eine Filmfassung von National Theatre Live.

Meinst du aber eher Originalwerke? Google zeigt einige sehr brauchbare Links via "Victorian Gothic Plays":

Hier ein pdf, 16 Seiten und zu groß zum Anhängen.

"Gothic Drama and the Uncanny Stage"

Sehr niedlich (okay, nicht ganz dein Gesuchtes, aber historisch): Gothic Plays Stage Miniatures

English Gothic Theatre ist ein ganzes Buch dazu bei der Cambridge University Press. Wäre also davon auszugehen, dass es das sehr viel / häufig gab, zumal die Bühne ja das damalige Kino war und auch von Leseunkundigen besucht wurde, also nicht so elitär-bürgerlich konnotiert wie später. Damals aßen und tranken die Zuschauer, unterhielten sich über die Reihen hinweg und begleiteten das Stück mit Zwischenrufen / Kommentaren (bisschen so wie das aktuelle / traditionelle call & response in der Black Culture).

• Nun ja, das prominenteste Beispiel dürfte vermutlich "Dracula" sein. Die frühen Verfilmungen des Stoffs (Bela Lugosi und Konsortien) beruhten auf dem Theaterstück und nicht direkt dem Roman.

In Whitby kannnst du Glück haben, und das Stück auch heute noch vor toller Kulisse erleben. :)