Eldritch Horror

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der dungeoncrawler death may die fast schon durchgespielt ist (inkl. 2. erweiterung) musste ein neues brettspiel her.

    Habe dann hin und her überlegt zwischen eldritch- und arkham horror und mich dann für eldritch entschieden, weil die regeln wohl leichter zu lernen sind.


    Haben dann letztes wochenende zu 4. gespielt. Zu beginn sucht sich jeder nen ermittler aus und man wählt einen großen Alten (nahmen azathoth). Man musste dann 3 mysterien aufklären um zu gewinnen. Hört sich nicht allzu schwer an, ist es aber, weil das spiel es einem nicht leicht macht. Würde aber auch sagen, dass das den reiz ausmacht. Aufgrund der verschiedenen karten, die im laufe der runden gezogen werden, weiss man nie was als nächstes passiert.


    Würde es als ein kooperatives und sehr atmosphärisches brettspiel im lovecraft universum beschreiben. ( solopartie kann man aber auch spielen) Zur atmosphäre tragen vor allem die jeweiligen begegnungskarten bei, weil sie an sich alle eine eigene kleine geschichte erzählen.


    Was mich etwas nervte war zum teil die extreme abhängigkeit vom würfelglück. So hatten wir es einmal, dass eine würfelprobe nicht geschafft wurde, als bestrafung wurde ein aufgeklärtes mysterium zurück gemischt. Zack waren wir wieder bei null.

    Das wird aber in der erweiterung "berge des wahnsinns" besser. Es gibt dort aktionen die neu würfeln lassen.


    Zur besseren spielbarkeit sollte man sich aber gleich zum grundspiel die erste erweiterung "vergessenes wissen" mit dazu bestellen. Das grundspiel ist dann erst komplett. Es gibt dann einfach viel mehr begegnungskarten zu den jeweiligen großen alten vom grundspiel.


    Hat jemand von euch schon mal eldritch horror gespielt?


    Kennt jemand sowohl eldritch, als auch arkham horror? Wenn ja worin liegen die konkreten unterschiede und lohnen sich vielleicht beide?


    Ich finde eldritch horror sehr unterhaltsam und bei der ersten partie hatten wir trotz der 5 stündigen dauer extrem viel spaß. Ich kann mich in sowas aber auch sehr gut hineinsteigern.

    Auch leute, die mit lovecraft nichts am hut haben können freude an dem spiel haben, es wird aber meines erachtens besser, wenn man gewisse grundkenntnisse vom mythos hat. Man zieht dann solche begegnungskarten wie die mit den katzen von ulthar einfach mit mehr begeisterung ^^

  • Ich bin großer Fan von Eldritch Horror und besitze bis auf eine kleine Erweiterung alles davon.
    Allerdings verbindet mich eine gewisse Hassliebe mit dem Spiel, da es immer mal wieder ziemlich unfair wird. Den Grund hierfür sehe ich nicht im Würfelglück, sondern vielmehr im Mythos-Deck. Viele der Mythos-Karten haben einfach zu krasse Effekte (wie z.B. der bereits erwähnte Effekt, dass ein abgeschlossenes Mysterium wieder abgeworfen werden muss). Wenn das Deck "gegen einen gestackt" ist, hat man im Prinzip von Beginn an verloren, bemerkt das aber u.U. erst nach mehreren Stunden Spielzeit.
    Nichtsdestotrotz macht mir EH großen Spaß. Es kommt für mich jedoch nicht an den Primus (zumindest m.M.n.) des Genres heran: Arkham Horror (2. Edition - aktuell ist die 3. Edition im Handel, und die fällt für mich wieder deutlich ab)! Hier ist die Atmosphäre beklemmender als in EH, die Monster verstellen einem permanent den Weg und man muss sich überlegen, wie man am besten mit ihnen umgeht; und obwohl das Spiel ebenfalls sehr schwer ist, wirkt es nur äußerst selten unfair auf mich. Falls du da zu einem halbwegs vernünftigen Preis rankommst, solltest du unbedingt einmal einen Blick riskieren.
    Cheers!

  • Ja, Arkham Horror würde mich auch mal interessieren, habe mich wg der obigen Gründe dann aber für Eldritch entschieden. Da brauch ich noch zwei Erweiterungen, dann habe ich es auch komplett. Vll. Besorgt sich ja mal ein Kumpel Arkham. Das nächste Brettspiel, das ich mir zulege wird nämlich Heroquest sein [shnt]


    Bzgl. Dem Mythosdeck: das Problem kenne ich. Zu viele dieser Karten mit Tentakeln (also die Schwierigsten) machen es nahezu unschaffbar und teils frustrierend, aber ganz ohne ist auch nix. Ich schau den Stapel nach der Erstellung immer ganz schnell durch ohne auf die Namen zu gucken (quasi nur am Rand) und wenns zu viele mit Tentakeln sind, dann entschärfe ich den etwas.

    Das mit dem Würfelglück wurde mit der Berge des Wahnsinns Erweiterung elegant gelöst, dank der Fokusmechanik



    Optimale Spieleranzahl ist 4 haben wir bemerkt und die Stärke der Ermittler varriiert auch sehr.


    Alles in allem aber ein top Spiel ^^

  • Ja, ich mag es wie gesagt auch sehr, trotz allem.
    Heroquest: Gute Wahl, das macht auch heute noch eine Menge Spaß. Dank App-Unterstützung kann man es inzwischen sogar kooperativ oder solo spielen - kein Zargon mehr nötig!
    Was die Arkham-Spiele angeht, so wäre aus meiner Sicht noch "Villen des Wahnsinns" in der aktuellen zweiten Edition zu empfehlen. Das setzt allerdings zwingend auf eine App - manch einer mag das ja nicht so sehr ...

  • Ich mags z.B nicht, wenn ein Brettspiel komplett abhängig von einer App ist. Finde da die Lösung vom neuen Heroquest am besten. Also dass man die App verwenden kann, aber nicht muss.

    Aus genau dem Grund ist Villen des Wahnsinns raus bei mir.


    Death may die ist auch ein gutes Brettspiel, da steuern sich die Gegner selbst, das kommt komplett ohne Dungeonmaster und App aus.

  • Ich mag meine Brettspiele an sich auch komplett analog, aber bei V.d.W. ist die App-Einbindung so toll, dass ich eine Ausnahme gemacht habe. Aber klar, wenn du so was überhaupt nicht magst, ist das natürlich nichts für dich.
    Falls du nach HeroQuest ein bisschen was Komplexeres suchen solltest, bei dem sich die Gegner auch mittels KI (aber ohne App) steuern wie bei D.m.D., lohnt sich evtl. ein Blick auf League of Dungeoneers. Dafür gab es kürzlich erst eine Gamfound-Kampagne, und ich glaube, man kann noch "late pledgen", falls Interesse besteht.

  • Wirkt auf den ersten Blick schon recht interessant, aber der Preis ist mir zu hoch..


    Bei nem analogen Spiel, dass an die App gebunden ist habe ich halt Angst, dass ich es in 10 Jahren nicht mehr spielen kann, weils die App nicht mehr gibt.


    Gibt schon viele interessante Spiele, reizen würde mich VdW schon, vll. Bekomme ich mal die Gelegenheit dazu.