Vincent Voss - Der Fliegenmann

  • DER FLIEGENMANN – als signierte Hardcover-Sammlerausgabe limitiert auf nur 66 Exemplare!



    Im Verlauf der letzten Wochen hatten der Verlag Torsten Low und Vincent Voss Schnipsel meines Covers gepostet, nun wurde es vollständig enthüllt – und damit auch der Spießrutenlauf eröffnet, um euch eines der auf nur 66 Exemplare limitierten und signierten Hardcover unter den Nagel zu reißen. Hier ist wirklich Eile geboten. Ich gehe davon aus, dass die schon spätestens morgen vergriffen sein werden.



    Für alle anderen wird es den FLIEGENMANN natürlich auch als schönes Taschenbuch und vermutlich nach circa einem exklusiven Printjahr auch als E-Book geben.


    Ich darf euch schon jetzt ein schaurig intensives Leseerlebnis versprechen. Bei mir hat Mister Voss alle Knöpfe gedrückt, die ich immer schön abzuschirmen versuche, und es war mir streckenweise schlicht unmöglich, nach Einbruch der Nacht weiter zu lesen ...


    Klappentext:


    Amelie Fischer ist Professorin am Hamburger Institut für Ethnologie und belebt das frühere sogenannte Hexentelefon, bei dem sich alle Menschen melden können, die übersinnliche Phänomene beobachtet haben.

    Im norddeutschen Wakendorf II wird die Jugendliche Mia bei einem Kirchenbesuch von einem Dämon umsessen. Er beginnt sie und ihre Familie zu quälen. Als Mia sich mehr und mehr verändert, die Familie nicht mehr weiter weiß, wendet sie sich an Amelie Fischer.

    Gemeinsam mit dem katholischen Titularbischof für Austreibungen Markus Jakobus besucht sie die Familie und beide müssen schnell feststellen, dass Mia und das, was in ihr wohnt, eine Gefahr für alle darstellt, die sie lieben.


    »Wo Gott eine Kirche baut, baut der Teufel eine Kapelle daneben. «

    Martin Luther


    Verlag Torsten Low


    Quelle: Rundbrief Timo Kuemmel

  • Gibt es zur Zeit Probleme bei Paypal ?

    Wollte die Nr. die ich schon bei IM EIS habe bestellen, komme aber irgendwie

    bei PayPal nicht durch.... merkwürdig

    Werde es morgen/heute nochmal versuchen... :)


    YES.... paypal funktioniert wieder.... Bin gespannt ob ich meine Wunschnummer

    passend zu IM EIS bekommen kann....

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

    Einmal editiert, zuletzt von Stockerlone ()

  • Okay, das Buch wurde für den Vincentpreis nominiert und es wurden Rufe laut, nominierte Bücher zu besprechen, dem komme ich hiermit nach:

    Der Fliegenmann von Vincent Voss

    Verlag Torsten Low, 2023

    ISBN: 978-3-96629-029-6

    Seiten: 443

    Preis: 17,90 €


    Familie Baumann lebt im beschaulichen Wackendorf II. Vater Paul, Mutter Rieke, Sohn Jonas und Tochter Mia haben immer noch daran zu knabbern, dass Jonas sich nie vollständig von einem Unfall erholt hat, bei dem er fast ertrunken wäre. Seit dem ist er geistig langsamer, aber ein sehr liebenswürdiger und besonderer Junge. Ihr Leben gerät jäh durcheinander, als etwas bei einem Kirchenbesuch in Mia fährt und sie verändert. Schnell wird klar, dass die Familie nicht alleine mit diesem Phänomen fertig wird. Die Lehrerin Fröhlich, die ihre Hilfe anbot, stirbt auf grausame Art. Der Pfarrer glaubt erkannt zu haben, dass sie es mit einem Dämon zu tun haben, aber er weiß auch, dass er alleine dagegen nichts ausrichten kann. Deshalb wendet er sich an seinen Studienfreund, den Titularbischof Markus Jakobus, der für Austreibungen zuständig ist. Ebenfalls zu Hilfe eilt Amelie Fischer, die Professorin am Hamburger Institut für Ethnologie.

    Schnell wird klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben, der den Wald »vergiftet«. So, dass selbst der Imker und der Förster sich dort nicht mehr sicher fühlen, obwohl sie den Wald früher immer geliebt haben.

    Markus und Amelie durchforsten alte Sagen und Legenden und alte Kirchenbücher, um zu ergründen, mit wem sie es zu tun haben. Währenddessen zeigt Jonas starkes Interesse daran, sich im Kampf zu üben und wird von Markus unterrichtet. Jonas ist der einzige, der den Dämon, den er Fliegenmann nennt, sehen kann und fest entschlossen, seine Schwester zu retten.


    Der Autor baut die Spannung langsam und gekonnt auf. Er stellt uns die außergewöhnlichen Personen vor, die wir sofort ins Herz schließen und mitfiebern, wie sie heil aus dieser Angelegenheit heraus kommen werden. Wir sind traurig, wenn liebgewonnene Personen sterben und zollen Jonas für seinen Mut Respekt. Die Unheimliche Atmosphäre kommt gut rüber. Obwohl man denken könnte, dass Mia als Besessene die Hauptperson wäre, bleibt sie blasser als Jonas, Markus und Amelie. Auch Rieke und der Konflikt mit ihrer Mutter werden nicht näher beleuchtet. In Pauls Charakter dürfen wir ein wenig eindringen und das ist auch für das Verständnis seiner Person wichtig, denn er hält einen »Sicherheitsabstand« zu seiner Tochter, weil er von seiner Mutter sexuell genötigt wurde.

    Der Leser erfährt quasi nebenbei, dass Amelie schon ein Abenteuer hinter sich hat und bekommt Lust, sie auf einem weiteren zu begleiten. Das trifft übrigens auch auf Markus, diesen außergewöhnlichen Geistlichen zu. Den würde ich auch gerne auf weiteren Wegen begleiten und hoffe, dass er im nächsten Roman wieder auftreten darf. (Man kann diesen Roman aber vollkommen verstehen und genießen, ohne »Im Eis« gelesen zu haben.) Der Autor deutet an, dass zumindest Amelie wohl noch einmal in Erscheinung treten wird.

    Ein wenig habe ich mich beim Lesen an »Es« erinnert, aber im Fliegenmann bleibt der Autor eine von außen beobachtende Person, wo King die Leser tiefer mit in die Gedankenwelt seiner Protagonisten nimmt.

    Die Beschreibungen der Gegend zeugen davon, dass der Autor dort zu Hause ist. Deshalb empfand ich sie als sehr gelungen. Die Dialoge konnten mich allesamt überzeugen und ich hatte nie den Eindruck, dass ich den Handelnden auf die Sprünge helfen muss, wie das heute oft gehandhabt wird.

    Das Cover von Timo Kümmel gefällt mir sehr gut. Es gibt einige Illustrationen von Jörg Neidhardt, die alle zum Text passen.


    Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich konnte es am Abend lesen. obwohl es draußen stürmte, aber ich kann verstehen, dass andere, wie ein Kommentator auf der Buchrückseite, damit Probleme hatten. ;)


    Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com