Blaubart & Ginster

  • Zufällig stieß ich auf diesen nicht uninteressanten Literaturpodcast.


    Zitat

    Kultbücher, Klassiker, spannende Raritäten: Einmal im Monat treffen sich Ralf Schönfelder und Mario Osterland auf ein Bier und einen Podcast, um über Literatur zu sprechen


    Es gibt u. a. Folgen über E. T. A. Hoffmann, Arno Schmidt, Virginia Woolf und Marlen Haushofer, William S. Burroughs und Joseph Conrad, Borges und Kafka. Die erste Folge behandelt gar ein Buch von Volodine ( Katla ).


    Blaubart & Ginster | a podcast by Blaubart & Ginster
    Kultbücher, Klassiker, spannende Raritäten: Einmal im Monat treffen sich Ralf Schönfelder und Mario Osterland auf ein Bier und einen Podcast, um über Literatur…
    blaubartundginster.podbean.com

  • Die erste Folge behandelt gar ein Buch von Volodine

    Lieber Nils, wie super, Tausend Dank! Das ist ja auch nicht leicht zu finden, unter diesen ganzen "Load more"-Clicks versteckt. Die beiden sind ja extrem angenehm, auch von den Stimmen her (erinnerte mich sogar an die Arkham Insiders ( Arkham Insider Axel ) und dann auch ohne Musik im Hintergrund, was mich oft davon abhält, mir Podcasts anzuhören.


    Es wäre wirklich wünschenswert, dass viele Leute den Podcast hören und das Buch lesen - ganz besonders freue ich mich nämlich, dass hier Dondog besprochen wird und nicht die neue Übersetzung des alten RAF-Romans, den ich echt fürchterlich finde. Wäre eine Schande, wenn Volodines Name jetzt durch dieses total untypische Werk in die Presse käme ...

    Wirklich super Beitrag, hab ich mit allergrößter Freude gehört, so eine mitreißende Begeisterung da! Danke schön noch mal, Nils !


    Jedenfalls ein sehr, sehr schöner Beitrag, der Wesentliches zusammenfasst bzw. anteasert - was ich selbst über die 20 oder so Minuten gar nicht so einfach finde. Vermutlich wird diese ebenfalls sehr feine Kurzrezension auf Deutschlandfunk Kultur angesprochen.

    Ich würde drei, vier komplett nerdige Kleinigkeiten korrigieren bzw. vor allem auch mich korrigieren (hrhr!):

    - Volodine hatte 2005 nicht bislang 15, sondern über (evt. weit über) 20 Romane geschrieben, wobei man die genaue Zahl nicht weiß, weil er die frühen SF-Werke unter anderem, ggfs. sogar Geburtsnamen verfasste.

    - Es stimmt, dass der Kanon Werke der angesprochenen vier Autoren umfasst (Volodine, Bassmann, Draeger, Kronauer), aber Volodine und Anhänger sprechen von einer viel größeren Anzahl, weil es a) ungeklärte Urheberschaften gibt und b) Volodine von ihm aus dem Russischen übersetzte Werke dazu zählt.

    - Ich würde - analog zum Autor wie auch der Presse - "Pseudonym" auf "Heteronym" korrigieren: Autor mit fiktivem Namen und (semi)fiktiver Biografie.

    - Ich hab das Genre als Post-Exotizismus (nur als Adjektiv "postexotisch") bezeichnet und meine auch, im Deutschen diese Variante gelesen zu haben, man sagt aber - angelehnt an den Exoticism = Exotismus - wohl tatsächlich Post-Exotismus. Das klingt ja super schräg in meinen Ohren ... [LiZ] ^^

  • Freut mich, dass es ein guter Tipp war, Katla :)


    Ich habe bisher erst zwei Folgen gehört, fand diese aber auch sehr angenehm zu hören. Ich würde mich deiner Bewertung bezüglich der Begeisterung anschließen: Es handelt sich recht eindeutig um ein Format von Literatur-Liebhabern, die über ihre Lektüre sprechen wollen, die Fachdidaktik steht eher im Hintergrund. Passt!

  • die Fachdidaktik steht eher im Hintergrund.

    Och, das würde ich nicht mal sagen: Zumindest bei diesem Beitrag wird doch eine sehr gelehrige, gut strukturierte Einführung gegeben und die wichtigsten Eckpunkte unter die Zuhörer gebracht. Genau das mag ich bei den Arkham Insiders auch.

    Ich hab schon in Dutzende spekulative Postcasts (und YT-Videos) reingehört bzw- geschaut, in denen Leute einfach nur ihre In-Jokes machen und eigentlich nichts generell Verwertbares an die Leute bringen. Nee, tolle Reihe, wirklich.

    [Cof]WSKY

  • wird doch eine sehr gelehrige, gut strukturierte Einführung gegeben und die wichtigsten Eckpunkte unter die Zuhörer gebracht.

    Das meinte ich tatsächlich damit. :) Vielleicht hätte ich sagen sollen: drängt sich nicht in den Vordergrund. Es gibt ja auch Formate, wo quasi nichts über das konkrete Werk gesagt wird, sondern theoretische Abstraktionen Vorrang genießen.

  • Es gibt u. a. Folgen über E. T. A. Hoffmann, Arno Schmidt, Virginia Woolf und Marlen Haushofer, William S. Burroughs und Joseph Conrad, Borges und Kafka. Die erste Folge behandelt gar ein Buch von Volodine

    Habe mir die Folge über Arno Schmidt angehört ("Schwarze Spiegel") und bin ebenfalls angetan; wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.

  • Habe mir die Folge über Arno Schmidt angehört ("Schwarze Spiegel") und bin ebenfalls angetan; wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.

    Die steht bei mir noch aus. Nachdem ich gestern die Burroughs-Folge gehört und recht schwach fand, werde ich ggf. erstmal eine Folge einlegen über ein Buch, das ich noch nicht kenne.