Michael Böhnhardt – Die kybernetischen Gärten von Babylon



  • Michael Böhnhardt – Die kybernetischen Gärten von Babylon


    Paperback, 332 Seiten


    ISBN 978-3-95556-164-2



    Bei der Belagerung einer Festung stößt die Armee des assyrischen Königs Nimrod auf ein seltsames Wesen: Semiramis ist das Ergebnis der genetischen Experimente der Künstlichen Intelligenz Gott. Sie landet als Kampfsklavin am Hofe des Königs und wird bei dessen Eroberungskriegen zur unverzichtbaren Geheimwaffe. Nach Nimrods Tod wird sie von dessen Sohn Ninyas mit Hilfe der Erzengel aus der Hauptstadt Ninive vertrieben. Am Fuße eines aufgegebenen Weltraumaufzuges erbaut sie die Stadt Babylon mit den berühmten hängenden Gärten. Als sie auch dort von Ninyas und den Erzengeln angegriffen wird, bricht sie zusammen mit dem gefallenen Engel Luzifer und seiner defekten Sicherheitskopie Satan ins All auf, um Gottes Weltraumstation zu erobern. Der Supercomputer entschließt sich daraufhin ebenfalls zu drastischen Maßnahmen: zur Anrichtung einer Sintflut …


    Quelle: http://wurdackverlag.de/produk…chen-gaerten-von-babylon/

  • Hallo Shadowman, vielen Dank, dass du auf diese Neuerscheinung hinweist.


    Bei den Dr.-Nikola-Romanen hatte ich ja ein Blog mit Hintergrundmaterial betrieben. So ähnlich plane ich das auch bei diesem Buch (und seinem Vorgänger). Dazu habe ich eine Internetseite eingerichtet:


    Wundersame Welten


    Ich finde, ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, aber ich bin ja auch parteiisch ...

  • Nachdem ich Mammuts Tipp mit der Bildbearbeitungs-KI Playground aufgeschnappt hatte, wollte ich das Ganze mal mit Schauplätzen aus dem Roman ausprobieren.


    Meine Erfahrungen damit und mein Vorgehen habe ich in folgendem Blogeintrag beschrieben (mit vielen Beispielbildern):


    Die KI wandelt in den kybernetischen Gärten

  • Meine Erfahrungen damit und mein Vorgehen habe ich in folgendem Blogeintrag beschrieben (mit vielen Beispielbildern)

    Wie du abschließend schreibst:


    Zitat

    Eine neue Kreativitätstechnik, könnte man sagen, und eine sehr wirkungsvolle hinzu. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Erzeugen der Bilder einen irgendwann davon abhält, die verdammte Geschichte tatsächlich zu schreiben.


    Die AI, die demnächst deine Bücher schreibst, – die steht bereits und kann sofort loslegen. Und ich wette, die ist um einiges flotter. Und auch dein Foren-Account (genau wie meiner) kann gut und gerne durch die AI bestritten werden. Wir sind erledigt.

  • Die AI, die demnächst deine Bücher schreibst, – die steht bereits und kann sofort loslegen. Und ich wette, die ist um einiges flotter. Und auch dein Foren-Account (genau wie meiner) kann gut und gerne durch die AI bestritten werden. Wir sind erledigt.

    Es mag ja sein, dass eine KI um einiges schneller schreiben könnte, vielleicht auch besser, wer weiß, aber ich schreibe ja, weil es mir Spaß macht. Ich habe selber etwas davon. (Das gilt auch für die Unterhaltung in Foren.) Warum sollte ich mir das von der KI wegnehmen lassen?


    Ob auf der anderen Seite die Leser mit den Texten von KIs zufrieden sind, oder es gar nicht mehr unterscheiden können ... Gegen den beliebig großen Output eines automatischen Autors können menschliche Autoren wirklich auf Dauer ökonomisch nicht anstinken.

  • aber ich schreibe ja, weil es mir Spaß macht. Ich habe selber etwas davon.

    Das ist dann der nächste Schritt: Die Entscheidung, was uns Spaß macht, wird uns ebenfalls von der KI abgenommen werden. Welche Motivation hättest du denn noch zu schreiben, wenn mir die KI einen Michael Böhnhardt-Roman nach dem anderen produzieren würde? Deine Rolle würde sich dann auf die des Zaungast oder Grüßaugust beschränken.


    Sehe ich zu schwarz? Ich glaube nicht. Warum sollten wir die KI machen lassen? Ganz einfach – weil sie es kann.


    Die KI könnte doch jetzt schon mein gesamtes Profil hier im Forum scannen und auswerten und zu jedem x-beliebigen Thema Antworten verfassen. Und angesichts meiner Präferenzen kann sie sogar entscheiden, wozu ich mich äußere und wozu nicht. Ich sage es noch mal: Wir sind so gut wie erledigt.

  • Sehe ich zu schwarz? Ich glaube nicht. Warum sollten wir die KI machen lassen? Ganz einfach – weil sie es kann.

    (...)

    Ich sage es noch mal: Wir sind so gut wie erledigt.

    Kann schon sein.


    Allerdings fragt sich, was Menschen machen werden, wenn alle ihre elektronischen Aktivitäten durch KIs übernommen werden. Wieder persönlich mit anderen Menschen reden? Verrückte Idee.