North by Northwest - Treffen Hamburg am Sa. 20.5.2023

  • ich hoffe sehr, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und seid auch gut nach Hause gekommen!

    Kann ich nur mit einem dicken JA beantworten, und zwar beides [Skl]


    Rückweg verlief zwar wegen einer Vollsperung der A1 wegen Unfall anders als geplant, machte aber gar nichts. Mein Navi zeigte das schon kurz nach Abfahrt an und so kam ich in den Genuss eines Abendessens bei Mrs. Pepper BGR"


    Fotos schaue ich mal die Tage, was so verwertbar ist und das Menschenbild nur, wenn Ihr beide einverstanden seid.

    Also gebt bitte Bescheid :*

  • Lieber Nils und lieber Shadowman - habt ganz, ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Nachmittag, ich hoffe sehr, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und seid auch gut nach Hause gekommen! [Nerdine] :* Es war super schön und fühlt sich viel zu kurz an. :- )

    Die Anreise hat sich absolut gelohnt und auch der Rückweg verlief problemlos. War ein sehr schöner Nachmittag mit euch zwei beiden! :)


    das Menschenbild nur, wenn Ihr beide einverstanden seid.

    Ein windiges Bild, geschossen auf rauer See. :D Von mir aus kannst du es als "Tätigkeitsnachweis" posten.

  • Aber Schiffe sind trotzdem eine Leidenschaft geblieben. Seit 20 Jahren fahre ich mindestens einmal im Jahr nach Travemünde zur 'Passat'...einem der Schwesternschiffe der 'Peking'.

    Sehr cool, da sitzt du ja auch richtig an der "Quelle". Die Passat ist auch wunderschön, da war ich auch zwei- oder dreimal. Genau, sogar das eine Schwesternschiff der Peking. Sonst waren nur noch Priwall und Pola tatsächlich baugleich. Die "8 Schwestern" waren symbolisch, aber nicht designmäßig verbunden. *klugscheiß Modus aus* =O

    Hoffentlich wird für die Peking ein schöner End-Standort gefunden, momentan kriegt man ja kein Ganz-Rumpf-Photo hin, weil diese Kräne dort alles blockieren. (Wobei die Kräne selbst schon sehr cool sind.)

    In Lübeck selbst liegt noch ein Rettungsboot der 'Pamir'. In der St. Jakobi Kirche, wo ich auch öfters bin.

    Ja, meine Familie kommt aus Kiel, Lübeck und mein Großseglerkapitän-Urgroßvater hatte einen Schiffseigner und damit auch Schiffe in Hamburg. Lübeck kenne ich also sehr gut. Ich finde es wirklich rührend, wie oft frische Kränze und auch Blumen an das Rettungsboot gelegt werden, und der Untergang immer noch so präsent in den Köpfen der Leute ist. Es war ja auch eine Tragik für die Frachtsegelfahrt, die damit - zumindest bis vor 15 Jahren - ebenfalls starb.

    Ob ich dir da helfen könnte, weiß ich nicht. Aber bei Denkanstößen oder Expertisen kann ich dir vielleicht unter die Arme greifen...jedenfalls es versuchen.

    Danke sehr! Jede Hilfe und jeder Eindruck kann einen Text nur besser machen. Leider verpasse ich reisetechnisch ganz knapp die Öffnung der kleinen Bussard (Kiel) für Publikum. Ich war grad letzte Woche mal wieder im Museum dort, auch grandios.

    Ich muss mich mal durch all meine Hamburg Hafengeburtstage Pics. die ich bisher

    gemacht habe durcharbeiten, da sind bestimmt ein paar dabei als ich auf der Stettin

    aufgenommen habe...

    Au ja, bitte! Das würde mich freuen, ein tolles Schiff.

    Hafengeburtstag bin ich 2018 und -19 als Matrosin gesegelt - boa, ganz schön stressig. Aber ich finde es (solange man auf dem eigenen Segelschiff vor den Menschenmassen sicher ist und nur Tagesgäste hat *gn*) auch ein total schönes Fest. Toll, dass Hamburg das immer noch feiert.


    Hier ist ein tolles Photo (FB Seite der Hanse Sail Rostock) von der Stettin und der Kruzenshtern (ex-Padua).

    Stettin _ Kruzensthern Hanse Sail.JPG

    Rückweg verlief zwar wegen einer Vollsperung der A1 wegen Unfall anders als geplant,

    Meine Bahn stand 20 Min. am Dammtor ("defekte Tür" - scheint mir die Standardausrede zu sein) ... also die Verbindung in Kiel verpasst. Aber mit einem guten Buch ist das alles nicht so tragisch.

    auch der Rückweg verlief problemlos

    [Cof] Sehr fein, dass es dir auch gefallen hat. Und gerne bei meinem nächsten Deutschlandbesuch wieder, dann kann ich dir ja auch ein Stück entgegenkommen, im Gegenzug.

    Ein windiges Bild, geschossen auf rauer See.

    [Ber]:D


    Ich spamme mal bissl Flying P-Liner: Hier meine vervollständigte Besuchshistorie der noch existierenden Schiffe: Peking, Passat, Pommern, Padua (a.k.a. Kruzenshtern, meine Bilder von den Tall Ships' Races 2017, geschossen vom Zweimastschoner TS Helena) und ich vor Besuch an Bord auch bei den TSR 2017 in Kotka).

    P-Liner.jpg

  • Stark, vielen Dank fürs Teilen!


    Habe mir schon von Nils berichten lassen … und tatsächlich hatte ich den Gedanken gewälzt, auch nach HH zu fahren. Aber entweder wäre ich auf der stundenlangen Hinfahrt irgendwo verreckt oder bei der nächtlichen Heimreise wer weiß wo in der niedersächsischen Provinz hängengeblieben – die Vernunft siegte schließlich und ich hielt brav die Füße still.


    Es wäre sicherlich nicht verkehrt für solche Trips ein kleines Polster zu haben. Um sich auch mal eine Fahrt mit einem Schnellzug gönnen zu können. Obwohl auch die recht unzuverlässig fahren …

  • [Cof] Allerliebsten Dank, Shadowman ! Tolle Impressionen. Es war so schön mit euch beiden! :* Meine analogen Photos müssten entwickelt sein (hab dazu ne CD drucken lassen, sollte das Teilen erleichtern - irgendwie ging das bei Rossmann nicht mit Senden auf Cloud) und dann kommen sie auch bald nach Hki. Bin sehr gespannt, ob davon was zu gebrauchen ist, hatte die Kamera seit den späten 80ern nicht mehr in der Hand ...

    Aber entweder wäre ich auf der stundenlangen Hinfahrt irgendwo verreckt oder bei der nächtlichen Heimreise wer weiß wo in der niedersächsischen Provinz hängengeblieben – die Vernunft siegte schließlich und ich hielt brav die Füße still.

    [skul] So vernünftig wie schade - aber da lässt sich bestimmt das eine oder andere zu deinen Gunsten arrangieren, irgendwann zukünftig. Es wäre so klasse gewesen, wenn wir uns mal live & in Farbe kennengelernt hätten. [CTHu]