Die Nominierungen des Vincent Preis 2022

  • Der April ist so gut wie durch. Abgestimmt werden kann bis 7. Mai:

    Die Nominierungen des Vincent Preis 2022
    Die Nominierungen des Vincent Preis 2022 und des Rein A. Zondergeld Preis stehen fest.  Insgesamt 55 Personen haben bei der   Vincent Preis ...
    vincent-preis.blogspot.com


    Aktuell haben 39 Personen abgestimmt. Am meisten Stimmen enthielten die Grafiken, gefolgt von den Anthologien und den Romanen. Am wenigsten abgestimmt wurde bisher bei Sekundär Artikel, gefolgt von Sekundär Buch, Heftromanen und Storysammlungen.

    Im Vergleich zur Vorrunde haben prozuental am meisten bei den Internationalen abgestimmt, am wenigsten bei den Kurzgeschichten.


    Da geht noch was. Durchschnittlich wurden 7,08 Stimmen pro Person abgegeben. Im Verhältnis zur Nominierungsrunde sind es 52% der Stimmen, 59% im Vergleich zur Endrunde letzten Jahres.

  • Heute ist die 50. Stimme eingegangen. Mehroder genausoviele Stimmen wie in der Vorrunde trudelten bei den Kategorien International, Storysammlung und Sekundär Buch ein, am wenigsten immer noch bei den KG.

    Absolut die meisten Stimmen erhielt bisher Grafik, gefolgt von Roman und Anthologie. Absolut am wenigsten Stimmen enthielt Sekundär Artikel (dort standen auch nur vier Werke zur Auswahl).

    Insgesamt sind bisher zwei Drittel der Stimmen der Vorrunde eingegangen, im Vergleich zum Vorjahr sind es 77%. Pro Abstimmenden wurden bisher 7,16 Stimmen abgegeben.


    Bis Sonntag kann noch abgestimmt werden!

  • Die Wahl zum Vincent Preis 2022 ist beendet. Insgesamt haben 63 Personen abgestimmt und 490 Stimmen abgegeben, das entspricht 7,78 Stimmen pro Person. Am meisten Stimmen erhielten die Grafiken, gefolgt von den Romanen. Danach folgten die Anthologien.

    Erhielt in der Vorrunde noch die Kategorie Internationales Literaturwerk noch sehr wenig Stimmen, war der Zuwachs mit 57% dort am stärksten, gefolgt von den Storysammlungen.

    Der Heftroman wurde erst zum zweiten Mal vergeben, konnte aber die Stimmanzahl gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 21% steigern.

    Insgesamt wurden 5% mehr Stimmen abgegeben wie letztes Jahr, es standen aber durch den Rein A. Zondergeld Preis auch zwei Kategorien mehr zur Auswahl. Im Vergleich zur Vorrunde wurden 92% der Stimmen abgegeben, das ist Rekord. Normalerweise werden in der Endrunde immer weniger Stimmen als in der Vorrunde abgegeben. Der beste Wert bisher waren 86% beim Vincent Preis 2018.


    Die Stimmen werden jetzt ausgezählt. Insgesamt, so der erste Eindruck, gab es neben Favoritensiegen auch die ein oder andere Überraschung, auf Grund des knappen Ergebnis muss das Endergebnis aber noch verifiziert wierden.


    Die Ergebnisse werden Samstag auf dem Marburg Con verkündet und spätestens Sonntag im Blog und hier veröffentlicht.

  • Vincent Preis

    Vielen Dank für die Mühe und Zahlen!

    Mich würden noch folgende Prozentzahlen interessieren:

    1.)

    Die 63 Personen, die gültig abgestimmt haben, sind wieviel Prozent der Gesamtzahl aller Stimmberechtigen (aus diesem Forum, aus anderen Foren, aus anderen Gruppen und insgesamt)?

    2.)

    Lässt sich auch ermitteln und errechnen, wie viel Prozent der 63 Personen länger als einen bestimmten Zeitraum in dem jeweiligen Forum Mitglied war vor der Stimmabgabe (weniger als 1 Woche, 1 - 4 Wochen, 1 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 12 Monate, länger als 1 Jahr)?

  • Das kann ich leider so nicht beantworten. Es gibt keine Gesamtanzahl an Stimmberechtigten. Wieviele Personen die Szene umfasst, das ist schwierig zu beantworten.

    Hier mal ein paar Zahlen:

    Dieses Forum hat 443 Mitglieder

    Das Gruselroman-Forum hat 348 Mitglieder

    Das Horrorundthriller Forum hat 932 Mitglieder

    Das Scifinet hat 2619 Mitglieder

    Forum SF Fan hat 2194 Mitglieder


    Da gehören aber viele Karteileichen dazu und einiges sind in vielen Foren angemeldet. Es stimmen auch Leute ab, die sind wohl in keinen Foren registriert.


    Dieses Jahr sind in der Kategorie Roman national 67 Werke gelistet , Anthologien 29, Storysammlungen 21, Kurzgeschichten 319 (ist bestimmt nicht vollständig wie alle Listen).


    Für eine Gesamtzahl muss man definieren, was man will. Reine Horroraktivisten oder Phantastikaktivisten?

    Ich behaupte mal, die Szene ist wesentlich größer als 500 Personen. Mit Szene meine ich, Leute, die was für den Vincent Preis relevantes erschaffen oder konsumiert haben.

    Allerdings sind diese mehr als 500 Personen nicht in einer gut greifbaren Szene organisiert. Manche sind in Foren präsent, andere auf Facebook oder Twitter, manche gar nicht zu greifen.


    Zu Punkt 2:

    Auch das kann ich so nicht beantworten, aber ich habe mal grob geschaut, wer von den 63 Teilnehmern mir bekannt ist und wohl schon mehrmals abgestimmt hat. Das waren 35 Personen, können aber auch eine Handvoll mehr sein (bin mir bei manchen Namen nicht sicher).

    Generell gibt es einen Kern an Personen, die regelmäßig (als jedes Jahr bzw. fast jedes Jahr abstimmen) mitmachen und die 35 ist da die Größenordnung.


    Ach ja, dieses Jahr haben 12 Personen an der Endrunde teilgenommen, die keinen Nachweis der Stimmberechtigung erbracht haben, also nicht gezählt wurden.


    Zum Vergleich. Beim KLP 2023 haben 117 mit abgestimmt, 2022 waren es noch 85:

    KLP Aktuell

  • Noch als Nachtrag. Der Sinn und Zweck des Vincent Preis war es ja, eine Szene sichtbar zu machen, indem auf Relevantes aus der Szene hingewiesen wird.

    Das sind einmal die Listen mit den erschienen Werken, andererseits die Nominierten und am Ende die Preisträger, also Autoren, Grafiker, Herausgeber, Verlage, etc.


    Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, durch den Vincent Preis wird die Szene für Horror und unheimliche Phantastik sichtbarer und gut repräsentiert?

  • Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, durch den Vincent Preis wird die Szene für Horror und unheimliche Phantastik sichtbarer und gut repräsentiert?

    Die jeweilige Vorrunde des VP war bisher hilfreich und ein guter Baustein, um sich bei Interesse einen groben Überblick verschaffen zu können und bei Bedarf und Mitwirkungsbereitschaft die Übersicht (=Listen) niederschwellig zu erweitern. Danke dafür!

  • Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, durch den Vincent Preis wird die Szene für Horror und unheimliche Phantastik sichtbarer und gut repräsentiert?


    Ja, sonst würde ich den nicht mithelfen. Zumindest wird viel darüber geredet. Dass sich die Beteiligung leicht erhöht hat, freut mich sehr. Da geht noch was, würde ich mal sagen.

  • Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, durch den Vincent Preis wird die Szene für Horror und unheimliche Phantastik sichtbarer und gut repräsentiert?

    Ich fand es schon beeindruckend, dass der VP es auf die Titelbilder der Bastei-Romane gebracht hat. Vielleicht hat Uwe Voehl da etwas nachgeholfen aber das ist ja auch egal.

    Der BLITZ-Verlag wirbt auf seiner Webseite und den Buchrücken mit dem Deutschen Fantasy Preis und dem Dark Star. Von denen habe ich ansonsten noch nie gehört.