Mastemah (FR 2022)

  • Mastemah

    Frankreich 2022

    Länge: 105'

    Regie: Didier D. Daarwin

    Drebuch: Didier D. Daarwin und Johanne Rigoulot nach einer Idee von Thierry Aflalou

    Produzent: Thierry Aflalou u.a.

    Mit: Camille Razat, Olivier Barthélémy, Tibo Vandenborre, Féodor Atkine, Dylan Robert

    Soundtrack: Yvi Slan, Score: Stanislav Makovsky


    Trailer (Frz. ohne UT)

    DVD (Auch nur Frz. ohne UT)

    Soundtrack auf Spotify (sehr cool!)


    Plot: Bei einer von ihr angeleiteten Hypnose-Sitzung kommt es zu einem tragischen Unfall / möglicherweise Suizid und die junge Psychiaterin Louise Wilmens zieht sich in die Einöde zurück, um wieder zu sich selbst zu finden, mit dem Trauma umzugehen: In einem kleinen hinterwäldlerischen Ort eröffnet sie eine neue Praxis. Als sie beginnt, ihren neuen Patienten Theo, einen mysteriös-düsteren Mann, zu analysieren, häufen sich im Ort - bzw. in ihrem direkten Umfeld - unerklärliche Todesfälle.



    Wiki sagt mir, dass Mastemah ein Alias für Satan (als gefallener Erzengel) ist, was der Trailer bestätigt. Der Film wartet auch mit einigen klassischen Bildern auf - aber ich finde, im Gegensatz zu den Standbildern hat er schon eine gute Eigenständigkeit, individuelle Bildsprache und vor allem unaufgeregtes Drama. Die Figuren wirken nicht wie Abziehbilder, haben Persönlichkeit und den Akteuren wird Zeit gelassen, ihre Szenen auszuspielen. Der Film wird als Mystery Thriller beworben, hat imA aber auch reichlich Horroratmosphäre. [EDIT: Hab mir ein paar französische Kritiken auf Allocine übersetzen lassen und es geht wohl direkt um Besessenheit. Es werden auch Jumpscares erwähnt. Insgesamt gibt es gleich viele sehr gute wie sehr schlechte Rezensionen, wobei die negativen keine klare Linie zeigen.]


    Louise wirkt rationalistisch und ihre ruhige Professionalität erinnert mich stark - und sehr angenehm - an Oksana Akinshinas Figur in Sputnik (RU 2020). Theo hat natürlich was von Heathcliffe, das insgesamt gefällt mir schon sehr gut. Auch hübsche raue Landschaft, schönes warm/kalt Farbschema insgesamt.


    Tja, außer 'mal' und 'dieu' (vermutlich fragt der Priester sie, ob sie an Gott glaubt ...) verstehe ich Bahnhof, aber ich wollte mir eh ein externes DVD/BluRay-Laufwerk kaufen und kann mir auch gut vorstellen, bei dem Film rein intuitiv go with the flow zu machen. Zuerst versuche ich aber rauszufinden wie das endet, damit ich mich nicht noch ärgere.

    Extrem geiles Poster auch, finde ich. Vielleicht trotz der Sprache was für euch? Shadowman , Nils , Vincent Voss


  • Wo ich gerade in der Verlagsliste drin gewesen war, sollte man evtl. noch den Verlag/Herausgeber "Langenscheidt" mit aufnehmen X/

    “Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    [Al4] (Walter Moers)

  • Wo ich gerade in der Verlagsliste drin gewesen war, sollte man evtl. noch den Verlag/Herausgeber "Langenscheidt" mit aufnehmen X/

    Hallo Elfenwespe,


    herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, du hast dich im Faden geirrt, hier geht es um Kinofilme (und dieser spezielle hat keine literarische Vorlage). ;)


    Lieber Nils ich freue mich, wenn es dich interessiert. [Cof]