Horror Roman national 2023

• Hallo Elmar,

erstmal einen guten Tag Dir.

Hier mein Buchtitel:

ALPHA RATZIUS - Gideon Gratias Baron von Dornberg - BOD

Es ist eine Horrorkomödie, in der eine Ratte versucht, die Weltherrschaft zu errichten.

Danke für die Aufnahme und ein schönes Wochenende.

Gideon

• Mirco Beetschen - Das Haus der Architektin (Zytglogge Verlag)

Ist Zytglogge ein neuer Verlag für die Liste?

Lieber Elmar, boa, das war mir völlig durchgerutscht, wie toll, dass es diese Liste gibt! :* Auch aus dem Grund, dass ich einen Roman am Planen bin, der zwar in Details anders ist, aber dessen tagline wohl nahezu identisch geklungen hätte - jedenfalls zu nah, da muss ich umplanen. Krass, eine recht ähnliche Idee, was mich bei der Aktualität des Themas allerdings nicht verwundert (der Autor ist auch Photograph und sogar in der selben FB-Architekturgruppe wie ich).

Sieht nicht nur haargenau nach meiner Tasse Kaffee aus, sondern überhaupt nach einem tollen Buch, ich habs grad bestellt und freue mich schon wie Bolle. Beetschen hat davor auch einen Schauerroman geschrieben, in dem es um ein Hotel als Geisterhaus geht (Bel Veder - gleicher Verlag).

Auch Shadowman Wäre sehr schön, wenn man den Verlag listen könnte, die Bücher sind extrem schön aufgemacht und der Verlag macht offenbar auch gut Marketing / Pressearbeit. Er existiert seit 50 Jahren, ist spezialisiert auf Schweizer Kultur & Musik/Tonkunst und schreibt: "Wir verlegen ausschliesslich Bücher mit klarem Bezug zur Schweiz, keine Fantasy-Romane und auch keine Bilder-, Kinder- und Jugendbücher mehr."

Das heißt zwar offensichtlich nicht "keine Phantastik", aber Beetschens Roman wird auf seiner Homepage als 'unheimlicher Thriller' geführt und das kenne ich von Verlagen, deren Zielkäuferschaft nicht auf Phantastik vorbereitet ist. Da würde ich leider nicht mit angehaltenem Atem warten ...

[Cof]

• Hi Katla

Von dem Roman war ich eher enttäuscht. Wie das Ganze in Gang kommt hat mir noch sehr gefallen. Auch genau meine Tasse Kaffee. Auch wie das Gebäude beschrieben ist, als labyrinthischer Betonklotz, fand ich super. Nur die tatsächlichen fantastischen Anteile sind absolut belang- und regellos, so dass mich das Geschehen dann immer mehr wieder verloren hat.

Falls doch jemand nur mal reinlesen möchte, der Roman ist legal kostenlos über die Readfy App zu lesen.

• Von dem Roman war ich eher enttäuscht.

Oh oh ... lieben Dank für die Einschätzung. :* Falls mir das auch so geht, wird das aber eine teure Enttäuschung, ich musste natürlich das gedruckte Buch haben.

Sein Stil gefällt mir vom Reinlesen immerhin sehr gut, ansonsten bin ich offen, was da so passiert. In diesem Fall geht es mir sogar mehr um das Gebäude als um das phantastische Geschehen.

Kleine Korrektur übrigens: Mirko

• Ich hatte das so verstanden, dass Sarina die Liste führt. Ich finde mich leider in diesem Forum nicht gut zurecht.

Wenn Jamila mit ihrem Schleier Finger abtrennt, oder wenn der Vogel Tuth das Gehirn des noch lebenden Verräters aus dem offenen Schädeldach aufpickt, halte ich das schon für Horror und es gibt noch viele andere Szenen, die horrormäßig sind.

• Wenn Jamila mit ihrem Schleier Finger abtrennt, oder wenn der Vogel Tuth das Gehirn des noch lebenden Verräters aus dem offenen Schädeldach aufpickt, halte ich das schon für Horror und es gibt noch viele andere Szenen, die horrormäßig sind.

Es mag ja sein das es horrormäßige Szenen gibt. Trotzdem ist der Roman ein Fantasyroman. Herr der Ringe wäre ja auch kein Kandidat für den Vincent Preis obwohl der sehr düster ist.

• Lieber Michael, zunächst die Frage, hast Du den Roman gelesen, dass Du ihn so genau beurteilen kannst? Und wer entscheidet, ob ein Roman in die Liste aufgenommen wird? Ich persönlich halte darüber hinaus von den strengen Kategorien nicht viel, denn es gibt genug Texte, die mehreren Kategorien angehören können. Zu entscheiden, was im Vordergrund steht ist da durchaus strittig. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ein Literaturfragment von Hubert Karzmarz aus Zwielicht für den KLP nominiert wurde und es nicht wegen Zwielicht als Puplikationsort abgelehnt wurde.

• Ich persönlich halte darüber hinaus von den strengen Kategorien nicht viel, denn es gibt genug Texte, die mehreren Kategorien angehören können.

Ohne den Roman zu kennen: Ich finde eine gewisse Trennschärfe schon sehr wichtig. Horror ist leider nach wie vor ein Nischengenre und ich fände eine "Verwässerung" von werken, die eigentlich in anderen Genres beheimatet sind, nicht gut. Auch gerade, was die Förderung der Schaffenden anbelangt.