Arkadi & Boris Strugatzki - Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang

  • Arkadi & Boris Strugatzki - Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang


    Inhalt:


    Leningrad in den 1970er-Jahren: Der Astrophysiker Maljanow wird durch eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse von der Vollendung seiner Arbeit über "Die Wechselwirkung der Sterne und der diffusen Materie" abgehalten: Er erhält eine nicht bestellte Lieferung bereits bezahlter Delikatessen, eine attraktive Unbekannte, die behauptet, eine Schulfreundin seiner Frau zu sein, steht vor der Tür und verbringt die Nacht in seiner Wohnung, sein Nachbar, der für ein Geheimprojekt der Regierung arbeitet, begeht Selbstmord oder wird ermordet und Maljanow wird als Verdächtiger von der Polizei vernommen. Von einigen bekannten Wissenschaftlern aus anderen Fachrichtungen erfährt er, dass diese ebenfalls von ihrer Arbeit abgehalten werden. Steckt hinter diesen Vorgängen eine außerirdische Superzivilisation, die den Fortschritt der Menschheit aufhalten will?


    "Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang" erschien 1976 in der Zeitschrift "Snanie – sila" ("Wissen ist Macht"). Die Strugatzkis zählen diesen Roman zu ihren Lieblingswerken. In die Handlung flossen Erlebnisse aus dem Jahre 1974 ein, Boris Strugatzki wurde in diesem Jahr von den zuständigen Organen der sowjetischen Staatsmacht als Zeuge vorgeladen. Auch wenn der Entstehungskontext des Romans – die Sowjetunion – deutlich erkennbar ist, bleibt die Thematik zeitlos: Der hoffnungslose Kampf eines Menschen, der den Drang verspürt, gegen eine unbarmherzige und unnachgiebige Macht Widerstand zu leisten.



    Sprecher:


    Axel Milberg, Michael Wittenborn, Ulrich Matthes, Matthias Bundschuh, Robert Dölle, Hanns Jörg Krumpholz, Werner Wölbern, Constanze Becker, Andreas Grothgar, Susanne Schieffer, Abak Safaei-Rad, Steven Biedermann, Janek Petri, Lilith Häßle, Horst Hildebrand, Kirstin Petri



    Produktion:


    Von: Arkadi & Boris Strugatzki

    Regie: Walter Adler

    Übersetzung: Welta Ehlert

    Dramaturgie: Andrea Oetzmann

    Technische Realisierung: Daniel Senger, Judith Rübenach

    Regieassistenz: Christof Schwab

    Bearbeitung: Walter Adler

    SWR 2016



    Der SWR hat das Hörspiel zum DOWNLOAD bereit gestellt.

  • Die Strugatzkis zählen diesen Roman zu ihren Lieblingswerken.

    Da gehe ich doch glatt mit, auch bezogen auf Phantastik allgemein, nicht nur ihre Werke. Ein Kurzroman / Novelle, der erst recht launig-skurril beginnt und dann in einer fast surrealistischen Spirale zu einem wirklich absolut grausamen Ende führt. Ein subtiles, intelligentes und sehr harsches Meisterwerk, das imA viel zu oft übersehen wird.


    Ich empfehle diese schöne Übersetzung, bei Booklooker für ein paar € angeboten:


    Danke sehr, Yves_Holland , das ist ja spannend, da höre ich auf jeden Fall rein! [Cof]