Roeridorm Aussendungsfolgen

• Anthologien mit Gespenstergeschichten gibt es ja wie Sand am Meer. Darunter findet sich freilich immer wieder Unerwartetes, ja sogar ausgesprochen Kurioses. Ein solches Kuriosum stellen die Roeridorm Aussendungsfolgen dar. Hinter dem gewöhnungsbedürftigen Titel stecken 8 Hefte im quadratischen Format, die jeweils eine klassische Gespenstergeschichte enthalten. Entnommen sind diese der von Mary Hottinger herausgegebenen Anthologie englischer Gespenstergeschichten Gespenster, erstmals 1956 im Diogenes Verlag erschienen: Eine äußerst populärer Sammlung, die der Verlag zuletzt im Jahr 2000 in der zigsten Auflage herausbrachte.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Reklameprodukt, welches offensichtlich das namensgebende Mittel Roeridorm bewerben sollte, Slogan: Roeridorm „… sanft von Hypnos bezwungen“. Über das Mittel selbst, das als „barbituratfreies Ein- und Durchschlafmittel“ bezeichnet wird, ist mir nichts bekannt. In der Selbstbeschreibung versicherte man jedenfalls: „Initiale Erregungssymptome kommen kaum vor, »überhängende« hypnotische Wirkungen treten nur selten auf.“

Herausgeber war die Roerig Pharmazeutika Abteilung der Pfizer GmbH in Karlsruhe (das US-amerikanische Unternehmen J. B. Roerig & Co. war 1953 von Pfizer übernommen worden). Die Hefte sind nicht datiert, aber schätzungsweise in den 1970ern erschienen. Aus dieser Zeit stammen jedenfalls einige Bücher, die von dem auch hier tätigen Frieder Knauss (Knauß) illustriert wurden.

Folgende Hefte sind erschienen:

1. Daniel Defoe: Die Erscheinung der Mrs. Veal
    2. Edward Bulwer-Lytton: Das verfluchte Haus in der Oxford Street
    3. Wilkie Collins: Das Traumweib
    4. Richard Middleton: Auf der Landstraße
    5. W. F. Harvey: Nacht über dem Moor
    6. Enid Bagnold: Das verliebte Gespenst
    7. Mary Hottinger: Der Ring
    8. Algernon Blackwood: Die Puppe

(Mir selbst fehlen noch die Hefte 2 und 8. Wer mir hier aushelfen kann, mag mich gerne anschreiben. Angebote pro Band werden im einstelligen Bereich entgegengenommen. :))