Matthew Phipps Shiel: Die purpurne Wolke

  • Matthew Phipps Shiel

    Die purpurne Wolke

    Roman


    Übersetzer:in: Peter Torberg

    Verlag: Die Andere Bibliothek

    Erscheint: Juni 2023

    ISBN: 978-3-8477-0462-1

    Format: Originalausgabe

    Anzahl Seiten: 300

    Bandnummer: 462

    Sprache: Deutsch



    Klappentext:


    Adam Jefferson heißt dieser Mensch, der Ich-Erzähler dieses „postapokalyptischen“ Romans. Auf dem Schiff Boreal wird er sich als Arzt, Botaniker und meteorologischer Assistent einer fünfköpfigen britischen Expedition zum Pol anschließen – nur einer unter ihnen kann als erster Mensch den Pol erreichen, ihm winkt unermesslicher Reichtum.

    Als einziger Überlebender tritt Adam Jefferson einen Rückmarsch von epischer Dimension durch das ewige Eis in die Zivilisation an und wird entdecken: tote Tiere und tote Menschen. Eine purpurne und giftige Wolke ist nach einer vulkanischen Explosion im pazifischen Ozean von Ost nach West um den Globus geweht. Die Menschheit ist einem purpurnen Gas mit dem Aroma von Pfirsichblüten zum Opfer gefallen. Der letzte Überlebende findet sich in einer unbewohnten Welt wieder, in unermesslicher Einsamkeit, umgeben von Kadavern und Relikten. In einer jahrzehntelangen Odyssee und in einem irren Rausch aus Vernichtung und Allmachtswahn irrt er über die Meere durch die ausgestorbenen Städte der Welt, um die Monumente der Vergangenheit zu zerstören, verbrennt London und Paris, Rom und Venedig, Peking oder Konstantinopel. Aber ihm wird begegnen, was er vor allem gefürchtet hat, ein weiterer Mensch ist auf der Erde verblieben – eine Frau, eine Eva

    Mit dem Versprechen, der Pol sei wie der Baum der Weisheit im Garten Eden, hat sich Adam Jefferson zu seiner Arktisexpedition verführen lassen und findet sich einem Robinson Crusoe gleich statt auf einer abgelegenen Insel auf der entvölkerten Erde wieder – wo eine neue Schöpfung der Zivilisation beginnen kann

    Matthew Phipps Shiel ist ein literarischer Exzentriker in seiner Gattung. Für seine einfallsreichen und dramatisch spannenden Szenerien, für seine dämonischen Delirien und Traumbilder hat er eine wie barock ausschweifende Sprache gefunden.

    In der Tradition von Mary Shellys Der letzte Mensch und H. G. Wells Der Krieg der Welten, in der Verbindung von Physik und Metaphysik im Gefolge von Edgar Allan Poe, voll von profundem Wissen über Geologie und Biologie, geprägt von fin-de-siècle-Apokalyptik und Orientalismus ist H.P. Shiels bekanntestes und auch verfilmtes klassisches Werk neuübersetzt endlich wiederzuentdecken.


    Verlagslink: https://www.aufbau-verlage.de/…e-wolke/978-3-8477-0462-1

  • Felix

    Hat den Titel des Themas von „Die purpurne Wolke“ zu „Matthew Phipps Shiel: Die purpurne Wolke“ geändert.
  • Ein Büchergutschein machte die Erwerbung möglich … M. P. Shiels Die purpurne Wolke erschien auf Deutsch bereits 1982 im Heyne Verlag. Diese Ausgabe kann jedoch dem jüngsten Streich der „Anderen Bibliothek“ nicht das Wasser reichen: Goldgeprägtes Leinen mit rotem Lesebändchen und Vorsätzen im Polarlicht …


    H. P. Lovecraft zählte den zuerst 1901 erschienenen Roman mit zu den besten unheimlichen Werken je. Da Shiel das Schicksal einer polaren Expedition schildert, lässt sich spekulieren, ob sich Lovecraft davon zu seinen Mountains of Madness inspirieren ließ.






  • Ich habe vor Jahren mal versucht, das Buch zu lesen, aber da es zum größten Teil daraus besteht, das der letzte Mensch auf der Welt durch die verlassenen Hinterlassenschaften der Menschheit streift, habe ich dann doch aufgegeben.


    Allerdings enthält es einen der schönsten Sätze, die ich jemals gelesen habe:

    "For often-times, both waking and in nightmare, I did not know on which planet I was, nor in which Age, but felt myself adrift in the great gulf of time and space and circumstance, without bottom for my consciousness to stand upon; and the world was all mirage and a new show to me; and the boundaries of dream and waking lost."