• Die beiden Bereiche Hörbücher und Radio, YouTube und Podcasts sind ja nicht trennscharf. Ich habe mich jetzt für letzteren entschieden, weil ich dächte, dass es hier um allgemeine Portale, Archive usw. geht.


    LibriVox wird den meisten Hörbuch-FreundInnen sicher ein Begriff sein: Aufnahmen von Texten, die in der Public Domain oder gemeinfrei sind. Ein OpenSource-Projekt, vorgetragen von Amateuren. Es gibt hier viele schöne Texte – nur leiden sie unter oft schlechten Lesungen (auch in technischer Hinsicht). Vielleicht ist es deshalb interessant, an dieser Stelle einige Projekte vorzustellen, die das Prädikat in Ordnung bis gut (oder besser) erhalten können?


    So finde ich zum Beispiel ganz okay:


    Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht

    Hörbuch in 16 Kapiteln, gelesen von Ramona Deininger-Schnabel

    Link: LibriVox: Das grüne Gesicht

    Zitat von der Hörbuch-Seite: Der Roman dreht sich um ein etwas unfreiwilliges Liebespaar, das in Kontakt mit immer abstruser werdenden Gestalten, Diebstählen, Morden ... mehr und mehr in ein Reich der Mystik und Fantasie abgedrängt und schliesslich getrennt zu werden droht. Dabei tauchen immer wieder Visionen des Ewigen Juden auf, den Meyrink unter dem Namen Cidher Grün auch in anderen Werken thematisiert.