G. Michael Hopf - The End

  • Die Endzeitreihe aus dem Luzifer Verlag.


    Nordamerika nach dem totalen Kollaps auf Grund eines EMP Angriffs.


    Habe gerade Band 6 aus und bin zufrieden. Anfangs tat ich mich ja etwas schwer mit der Reihe, da sie halt recht viel typisch amerikanisches Gedankengut vermittelte.

    Allerdings hat die Serie spätestens mit Band 3 eine deutliche Wende hingelegt. Sie beschäftigt sich längst nicht mehr mit dem Ende, sondern sehr intensiv mit dem Wiederaufbau. Im Gegensatz zu vielen anderen apokalyptischen Szenarien bedient The End seine Leser auch mit den Auswirkungen des Untergangs auf globaler politischer Ebene, sodass man sich des öfteren auch in einer Art postapokalytischem Politthriller wiederfindet.

    Teil 6 beschäftigt sich neben der eigentlichen Haupthandlung, dem Aufbau der Republik Kaskadien, auch mit dem weiteren Schicksal zweier starker Frauenfiguren aus den vorhergehenden Bänden und bietet seinen Leserinnen gerade in diesen Handlungssträngen auch großes menschliches Drama.


    Ich gebe für Band 6 8 von 10 imperialischtischen Westkanadiern.