Vincent Preis 2022

  • 2022 wird zum 15. Mal der Vincent Preis durchgeführt. Ziel des Vincent Preis ist die Förderung deutschsprachiger Werke des Genre Horror und Unheimliche Phantastik.
    Die bisherigen Preisträger.


    Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimliche Phantastik. Mystery, Psycho-Thriller und artverwandte Varianten der düsteren Phantastik sind ebenfalls nominierungsberechtig
    Ziel ist es die Horrorgemeinde zu aktivieren, um in den diversen Kategorien die "Besten" zu küren.
    Vorbild ist da ein wenig der Hugo Award, bei dem ein Fachpublikum aus Autoren, Grafikern,Verlegern, Journalisten und Lesern abstimmt und dabei die herausragenden Werke des Jahrgangs auszeichnet.

    Die Nominierungsrunde zum Vincent Preis 2022 findet vom 01.01.2023 bis 28.02.2023. In dieser Zeit können die Stimmen abgegeben werden.

    Die diesjährige Vincent Preis Urkunde ist von Azrael ap Cwanderay.

    Da bei vielen Massenvotings nicht immer klar ist, ob abstimmende Personen existieren oder das jeweilige Werk überhaupt näher kennen, wird wieder wie in der Anfangszeit des Vincent Preis der Schwerpunkt der Abstimmung ins Phantastik-Literatur Forum gelegt, die Regeln des VP finden sich hier:

    Regeln des Vincent Preis

    Stimmabgabe erfolgt per Konversation (PN) des Phantastik-Literatur Forum an Vincent Preis oder per Email an Vincent2019@defms.de. Bei Abgabe der Stimme per Email bitte kurz die Wahlberechtigung nachweisen (Forennamen, Autor, Verleger, Illustrator, etc.)Stimmen, die nicht den Regeln entsprechen, werden konsequent nicht berücksichtigt.
    Fehlende Werke einfach nennen, die werden nach Prüfung der Liste zugefügt.
    Es wird sich vorbehalten, in Kategorien, in denen zu wenig Stimmen abgegeben werden, die Kategorie für die Endrunde auszuschließen bzw. die Nominierungslisten entsprechend zu kürzen.
    In jeder Kategorie können drei Stimmen abgegeben werden, bei den Kurzgeschichten sind sogar 5 Stimmen möglich. Es dürfen natürlich auch weniger Stimmen abgegeben werden und es besteht auch keinerlei Pflicht, in jeder Kategorie abzustimmen.
    Dank Sponsoren wird der Vincent Preis in manchen Kategorien mit einem kleinen Preisgeld versehen. Details werden später bekannt gegeben.


    https://vincent-preis.blogspot…r-vincent-preis-2022.html

  • Mit heute sind es noch fünfzehn Tage, dann beginnt die Wahl zum Vincent Preis 2022. Die Listen füllen sich langsam, ich hoffe aber, die fehlenden Lücken werden durch entsprechende Hinweise noch geschlossen. Eine Vollständigkeit wird es nie geben, aber Ziel sollte es schon sein, einen guten Überblick über die Szene zu generieren.

  • Statistisches zum Vincent Preis 2022: Bisher haben zu diesem Zeitpunkt (9. Januar) noch nie so wenige abgestimmt wie dieses Jahr. Hoffnung macht, der zweitschlechteste Abstimmungstart war beim Vincent Preis 2020/21, dort war am Ende die Beteiligung aber gut (die drittbeste bei den Runden wo ich als Organisator beteiligt war).

  • Meine Liste ist seit einer Woche fertig, ich warte nur noch auf den Nachtrag beim RAZ-Preis. [Cof] Irgendwann ist eben das Voting rum und das fände ich nicht ganz so cool, ehrlich gesagt. Nennungen von Forenfremden wurden ja sofort nachgetragen. Weiß jemand, was da lost ist?

  • Ja, ich mache das aber lieber in einem.

    Wenn da ein Text einen Tag vor Votingende nachgetragen wuerde, könnte ja niemand ausser der nachtragenden Person dafuer stimmen.

    Definitiv ist diese Aussage falsch. Alle Listen, egal ob für den RAZ oder die "normalen Kategorien" des Vincent Preis, dienen zur Orientierung. Fehlende Werke können genannt und natürlich kann auch jederzeit für sie gestimmt werden, auch wenn sie (noch nicht) auf den Listen stehen.


    Hier die Regeln, die sich zwar keiner durchliest, auf die ich aber trotzdem verweise:

    https://vincent-preis.blogspot…ln-des-vincent-preis.html


    3. In den jeweiligen Jahreslisten versuchen wir, alle Romane, Kurzgeschichten, Anthologien /Magazine, Storysammlungen und Hörbücher zu erfassen. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann auch abweichend zur Liste nominiert werden. Rückmeldungen zu fehlenden Publikationen bitte direkt im Forum als Antwort in dem jeweiligen Thread posten. Diese Jahreslisten sind keine Nominierungslisten.

  • Hier die Regeln, die sich zwar keiner durchliest, auf die ich aber trotzdem verweise

    Lieben Dank, ich hab die tatsächlich gelesen. Meinte nur: Wenn ein Text nicht gelistet ist, kann ich zwar dafür stimmen, aber es weiß im Grunde ja nur der davon, der ihn zur Listung vorgeschlagen hat. Nach dem Prinzip könnte man sich - extrem auf die Spitze getrieben - jede Liste sparen, weil jeder einfach für das stimmt, was er kennt.

    (Womit ich nicht sagen will, dass der vorgeschlagene Text nicht so oder so nur eine Stimme bekäme! Das wird sehr wahrscheinlich so sein. Dann aber hätte er eine gleichwertige Chance gehabt, verstehst du?)

  • Lieben Dank, ich hab die tatsächlich gelesen. Meinte nur: Wenn ein Text nicht gelistet ist, kann ich zwar dafür stimmen, aber es weiß im Grunde ja nur der davon, der ihn zur Listung vorgeschlagen hat. Nach dem Prinzip könnte man sich - extrem auf die Spitze getrieben - jede Liste sparen, weil jeder einfach für das stimmt, was er kennt.

    (Womit ich nicht sagen, will dass der vorgeschlagene Text nicht so oder so nur eine Stimme bekäme! Das wird sehr wahrscheinlich so sein. Dann aber hätte er eine gleichwertige Chance gehabt, verstehst du?)

    Ich verstehe das. Genau aus diesem Grund habe ich ja die Listen in der Vergangenheit auch immer direkt ergänzt, sobald eine Stimme reinkam oder der Hinweis auf eine Veröffentlichung.

  • Gut, abweichend von meinem Text im RAZ-Forum, kann ich mich mit dem identifizieren. Liegt eine Nominierung eines Textes vor, der nicht auf der Vorschlagsliste aufscheint, wird er in dieser nachgetragen.

    Also bitte, nominieren, so bald als möglich.