Vincent Preis 2022

  • Nach den ersten zehn Abstimmenden wurden die meisten Stimmen in der Kategorie Kurzgeschichte (wenig überraschend) abgegeben, gefolgt von Rein A. Zondergeld Preis Bestes Kurzwerk (sehr überraschend wie ich finde).

    Ich bin gespannt wie sich die Wahl entwickelt. Nach verhaltenem Beginn hat das Interesse doch angezogen.

  • Für alle Fälle nochmal der Hinweis aus den Regeln:

    11. Sollten während der Wahl in einer Kategorie nicht genügend Stimmen eingegangen sein, hält sich das Vincent Preis Team vor, für das entsprechende Jahr die betroffene Kategorie vom Vincent Preis auszuschließen und keinen Preisträger zu ermitteln bzw. die Nominierungsliste zu kürzen und nur Werke in die Endrunde zu übernehmen, die ausreichend Stimmen erhalten.


    https://vincent-preis.blogspot…ln-des-vincent-preis.html

  • Mittlerweile sind 20 gülte Stimmen eingegangen (+ 17 ungültige Stimmen - entweder Massenvotings oder fehlender Nachweis der Stimmberechtigung).

    Am beliebtesten sind die Kategorien Kurzgeschichten gefolgt von Grafik und Sekundärwerk Artikel, relativ zum Vorjahr sind beim Heftroman die zweitmeisten (nach den KG) Stimmen eingegangen.

    Am wenigsten Stimmen gab es bisher bei Storysammlungen, gefolgt von Internationales Literaturwerk.

    Im Durchschnitt wurden 7,6 Stimmen abgeben (2020/21 waren es am Ende 12,9).

  • Mittlerweile sind 20 gülte Stimmen eingegangen (+ 17 ungültige Stimmen - entweder Massenvotings oder fehlender Nachweis der Stimmberechtigung).

    Am beliebtesten sind die Kategorien Kurzgeschichten gefolgt von Grafik und Sekundärwerk Artikel, relativ zum Vorjahr sind beim Heftroman die zweitmeisten (nach den KG) Stimmen eingegangen.

    Am wenigsten Stimmen gab es bisher bei Storysammlungen, gefolgt von Internationales Literaturwerk.

    Im Durchschnitt wurden 7,6 Stimmen abgeben (2020/21 waren es am Ende 12,9).

    Mittlerweile sind 30 gültige Stimmen eingegangen (+ 17 ungültige Stimmen - entweder Massenvotings oder fehlender Nachweis der Stimmberechtigung).

    Am beliebtesten sind die Kategorien Roman, gefolgt von Grafik und Kurzgeschichten, relativ zum Vorjahr sind beim Heftroman die meisten Stimmen eingegangen.

    Am wenigsten Stimmen gab es bisher bei Heftromanen, gefolgt von Sekundärwerk Buch.

    Im Durchschnitt wurden 8,2 Stimmen abgeben (2020/21 waren es am Ende 12,9). Die Wahl dauert inklusive heute noch dreizehn Tage.

  • Hallo, liebes Jury Team!

    Hier meine Vorschläge:


    Horror Roman 2022

    Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser, Thomas Karg: Die Erben Abaddons - Verfall (Torsten Low)

    Horror Roman international 2022

    Stephen King - Fairy Tale (Heyne)

    Horror Kurzgeschichten 2022

    Thomas Lohwasser& Vanessa Kaiser - Das Mysterium der See (Mysterien der See/Verlag Torsten Low)

    Horror Anthologie 2022

    Vanessa Kaiser und Thomas Karg (Herausgebende) - Mysterien der See - Verlag Torsten Low

    Horror Kurzgeschichtensammlung 2022

    Günther Christian Geschichten vom Ende der Welt Amrum

    Horror Heftroman 2022

    Thomas Williams: Im Bann der Hexe (John Sinclair 2218)

    Beste Horror Grafik 2022

    Mark Freier Mysterien der See Verlag Torsten Low

  • Hallo,


    die Stimmabgabe bitte per Konversation oder E-Mail.


    Gruß,

    Michael

  • Horror Heftroman 2022

    Thomas Williams: Im Bann der Hexe (John Sinclair 2218)

    ...landete 2020/21 auf Platz 4 und steht 2022 nicht zur Wahl:

    https://vincent-preis.blogspot…vincent-preis-202021.html


    Die letzten Woche der Vorrunde des Vincent Preis ist heute angebrochen. Wer immer bisher gezögert hat mit der Abstimmung, nächsten Dienstag ist Einsendeschluss!

    Aktuell ist es noch die schlechteste Beteiligung an einem Vincent Preis.

  • Mittlerweil gibt es 41 gültige (+20 ungültige) Stimmen. Die meisten Stimmen wurden bisher bei Grafiken abgegeben, gefolgt von Kurzgeschichten. Am wenigsten Stimmen erhielten die Storysammlungen. Im Schnitt wurden 8,8 Stimmen abgegeben, insgesamt knapp 53% der Stimmen der letztjährigen Wahl.

    Bis Dienstag 23:59 kann noch abgestimmt werden.

  • Für alle Fälle nochmal der Auszug aus den Regeln:

    4. Zum „Vincent Preis“ genannten Preis sind alle Mitglieder des Forum Phantastik-Literatur Forum, des Horrorundthriller Forum, des Gruselroman-Forum, des Scifinet und eine ausgewählte Jury aus Autoren, Grafikern, Verlegern und Journalisten wahlberechtigt. Dazu gehören alle Autoren, Verleger, Herausgeber, die auf den Vincent Preis Jahreslisten vertreten sind, egal um welches Jahr es sich handelt, sowie alle, die in der Vergangenheit schon beim Vincent Preis mit abgestimmt haben. Bitte bei Stimmabgabe die Wahlberechtigung nachweisen. Vom Vincent Preis Team direkt angesprochene Personen sind natürlich ebenfalls wahlberechtigt.


    Es kann also jeder abstimmen, der schon mal auf einer der Horrorlisten seit dem Vincent Preis 2007 vertreten war, egal ob als Autor, Herausgeber, Illustrator oder Verleger.

    Alle anderen müssen entweder in einem der Foren vertreten sein oder uns per Email davon überzeugen, dass sie als "Experte" abstimmen, was wir meisten gelten lassen.

  • Die Gesamtzahl vonn 533 Stimmen war im Vergleich zum Vorjahr 25% niedriger. 2020/21 wurden 711 Stimmen abgegeben, 2019 631 Stimmen und 2018 448 Stimmen. Zum Vergleich, es waren 2013 insgesamt 665 Stimmen.

    Beim Vincent Preis 2022 gaben die Abstimmenden im Schnitt 9,69 Stimmen ab, im Vorhjahr waren das noch 12,91 Stimmen, 2018 12,84.


    Bei den Kurzgeschichten wurden genauso viele Stimmen abgegeben wie im Vohrjahr, bei den Heftromanen waren es sogar 30% mehr (allerdings auf insgesamt recht niedrigem Niveau). Die Storysammlungen erzielten 45% weniger Stimmen als im Vorjahr und es war der Tiefststand (gezählt ab dem Vincent Preis 2018). 2020/21 gab es noch eine Rekordbeteiligung dort.

    Auch bei den Internationalen Literaturwerken wurde ein neuer Minusrekord aufgestellt.


    KG, Grafik und Anthologien bewegen sich auf einem mittelprächtigen Niveau.