Empfehlenswerte phantastische Mangas

  • Seitdem ich vor ca. zwei Jahren die erste erschienene Manga-Umsetzung von Lovecrafts Geschichten („Der Hund und andere Geschichten“) aus der Feder von Gou Tanabe gelesen habe, bin ich fortwährend auf der Suche nach weiteren gelungenen Mangas aus dem spekulativen Genre.


    Neben Gou Tanabe, der sich auf Lovecraft spezialisiert hat, und dessen bisher erschienene Umsetzungen ich uneingeschränkt empfehlen kann, bin ich auf Junji Ito aufmerksam geworden.


    Der Spiralenhorror „Uzumaki“ ist für Freunde der „Weird Fiction“ eine absolute Empfehlung. Der Ideenreichtum und die Atmosphäre sind beeindruckend.

    Es ist abgefahren und gruselig.Von Ito kann ich des Weiteren den Kurzgeschichtenband „Shivers“ und den umfangreichen Band „Tomie“ empfehlen.


    Fast nur noch antiquarisch sind die auf deutsch erschienen Werke von Hideshi Hino, mit dem Namen Hino Horror 1-4, zu erwerben.
    Hinos Mangas sind naiv, morbid und durchsetzt von einem „kranken“ Humor ( ich sag nur Hühneroma).

    Neu für mich entdeckt habe ich Suehiro Maruo, dessen angenehm gruseliger Vampirhorror „ Der lachende Vampir “ beim Reprodukt Verlag erschienen ist. Der erschienene erste Teil macht jedenfalls außerordentlich Lust auf mehr, der zweite Teil ist für November angekündigt.
    Ebenfalls von Maruo erschienen ist „Midori - Das Kamelienmädchen“. Die Geschichte eines Waisenmädchens, dass sich einer Freakshow angeschlossen hat.
    Maruo erzählt spannend, gruselig, weird, obszön und erotisch.


    Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr aus dem Mangabereich?

  • Die Werke von Gou Tanabe mag ich auch. Im Januar wird von ihm noch "Der Außenseiter und andere Geschichten" erscheinen.

    Von Junji Ito kann ich eigentlich fast alles empfehlen. Sein Opus Magnum ist und bleibt aber sicher "Uzumaki". Dicht gefolgt von "Tomie". Von seinen Storysammlungen fand ich"Fragments of Horror" und "Frankenstein" am stärksten.

    Jemand der Junji Ito stark beeinflusst hat und von ihm immer wieder als Vorbild genannt wird, ist übrigens Kazuo Umezu. Sein bekanntestes Werk ist "The Drifting Classroom". Nächstes Jahr wird von ihm bei Egmont noch "Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels" veröffentlicht. Hab ich schon vorbestellt. Und "Orochi" steht auch schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste.

    "Saat der Angst" von Masaaki Nakayam fand ich ebenfalls ziemlich gut. Auf Englisch erscheint in wenigen Tagen zudem noch der erste Band seiner "PTSD Radio"-Serie. Darauf bin ich echt mal gespannt.

    Für "Walking Dead"-Fans könnte eventuell noch "I am a Hero" von Kengo Hanazawa interessant sein. Davon habe ich aber nur ein paar Bände gelesen und fand es eher mittelmäßig.

    Und wenn es nicht unbedingt Horror sein muss: Mit Naoki Urasawa kann man nicht viel falsch machen. Besonders "Billy Bat" habe ich sehr gemocht.

  • Hm... ich bin noch neu bei den Mangas und bin daher möglicherweise zu unwissend.

    Nicht desto wieder habe ich viel Spass an der SF Saga "Knights of Sidonia".

    Eine Menschheit-im-Weltraum-Geschichte bei der es mal wieder um nichts anderes als das Überleben ebenjener geht.

    Der Protagonist ist nach allen Regeln der Kunst auf seiner 0 to Hero Heldenreise.

    Nicht überraschend Neues.

    Aber gut und bildgewaltig erzählt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal damals mit den oben erwähnten Tanabe Mangas begonnen und ungefähr nach einem Drittel bemerkt ich ein Unwohlsein und aufkommende Kopfschmerzen. Nach einem späteren Versuch mit den Star Wars Mangas ähnlich.

    Ist da was bekannt wegen der umgekehrten Leseweise, das man darauf reagieren kann?

    Bei Egoshootern ist es genauso bei mir...