Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße

  • Neil Gaiman

    Der Ozean am Ende der Straße


    Roman

    Übersetzt von Hannes Riffel

    24,00 € inkl. MwSt.

    Eichborn Verlag

    Hardcover, Fantasy, 336 Seiten

    Altersempfehlung: ab 14 Jahren

    ISBN: 978-3-8479-0071-9

    Ersterscheinung: 30.04.2021


    Klappentext:

    Neil Gaimans Meisterwerk jetzt aufwendig illustriert von Elise Hurst

    Sussex, England. Ein Mann kehrt in seinen Heimatort zurück. Wie durch Magie zieht es ihn zu der Farm am Ende der Straße. Dort ist ihm damals ein bemerkenswertes Mädchen begegnet: Lettie Hempstock. Der Mann hat seit Jahrzehnten nicht mehr an sie gedacht. Doch nun, als er an dem Teich sitzt, der angeblich ein Ozean sein soll, kehren die Erinnerungen wieder zurück. Erinnerungen an eine Welt, in der Menschen nichts zu suchen haben. Und in der etwas Böses lauert, das seine Finger nach ihm ausstreckt ...

    Ausgezeichnet mit dem LOCUS AWARD und BRITISH NATIONAL BOOK AWARD als bester Roman des Jahres


    Verlagslink: https://www.luebbe.de/eichborn…de-der-strasse/id_8584397


    (Etwas) Enttäuscht von dem fallenden Stern in "Die Ringe der Macht" habe ich nochmal die Verfilmung von "Sternwanderer" geschaut und darüber richtig Lust darauf bekommen, eine Lektürelücke aus Gaimans Werk zu schließen. Gelesen habe ich die großartig illustrierte Ausgabe aus dem letzten Jahr. Die Bilder passen einfach wunderbar zu der schaurigen Stimmung des Romans, der trotz eines Kindes als Hauptfigur ganz sicher kein Kinderbuch ist. Auch diesmal hat mich Neil Gaimans Phantasie- und Erzählwelt wieder voll in ihren Bann gezogen. Ich sollte dringend mal schauen, was mir noch von ihm fehlt, und es schleunigst auf die Liste setzen.

  • Neil Gaiman

    Der Ozean am Ende der Straße

    Wirklich ein tolles Buch, das noch wesentlich mehr wirkt, wenn man weiß, dass Gaiman dort metaphorisch seine Kindheit in einer Scientology-Familie verarbeitet hat. Hier findet man dazu einen recht lesenswerten Artikel. Schade, dass er seitdem keinen Roman mehr geschrieben hat.


    "American Gods" hast du sicher schon gelesen, Felix. Ich kann dir noch wärmstens das Spin-Off "Anansi Boys" empfehlen.

  • Fragile Things kennst Du? Eine wunderbare Sammlung...

    An seine Storysammlungen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Auch von mir eine große Empfehlung!

    "Fragile Things" (auf Deutsch "Zerbrechliche Dinge") ist definitiv absolut fantastisch. "Smoke & Mirrors" (auf Deutsch "Die Messerkönigin") ebenso. Dort finden sich auch zwei Lovecraft-Geschichten.

    mit einer der besten lovecraftschen Geschichten überhaupt.

    Du meinst "A Study in Emerald"? Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es sich dabei um ein Crossover mit Sherlock Holmes handelt. Hatte mir damals auch gefallen. Jedenfalls besser als "Only the End of the World again". Gibt dazu auch eine ganz gelungene Comicumsetzung.

  • Muss gestehen das ich Ozean immer noch nicht gelesen habe,

    hier ist ein pic. eines meiner Exemplare, natürlich von

    Neil Gaiman signiert + remarqued.

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Danke für eure ganzen Empfehlungen! Ich werde mal sehen, womit ich weitermache. Vielleicht mit den "Nordischen Mythen und Sagen", mit denen ich mich sowieso viel weniger auskenne, als ich eigentlich gerne würde. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es dazu ja auch schon eine Comic Adaption. Hat die zufällig jemand von euch gelesen?

  • Danke für eure ganzen Empfehlungen! Ich werde mal sehen, womit ich weitermache. Vielleicht mit den "Nordischen Mythen und Sagen", mit denen ich mich sowieso viel weniger auskenne, als ich eigentlich gerne würde. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es dazu ja auch schon eine Comic Adaption. Hat die zufällig jemand von euch gelesen?

    Hab nur das Buch gelesen das mir gefallen hat...

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´