Kristina Buožytė: Vesper (Litauen 2022)

  • Vesper

    Litauen, Belgien, Frankreich 2022

    Regie: Kristina Buožytė & Bruno Samper

    Drehbuch: Kristina Buožytė, Brian Clark, Bruno Samper

    Kamera: Feliksas Abrukauskas

    Sprache: Englisch, Länge 114’

    Musik: Dan Levy

    Mit: Raffiella Chapman, Eddie Marsan, Rosie McEwen, Richard Brake, Melanie Gaydos


    Deutscher Kinostart: 6. Oktober 2022, als Vesper's Chronicles


    Teaser original

    Trailer original

    Trailer Deutsch



    Angekündigt als Science Fantasy: In einer dystopisch-postapokalyptischen Welt behauptet sich die 13-jährige Vesper gegen die Ungleichverteilung der letzten Ressourcen und versucht, der Zerstörung des Ökosystems mithilfe von sehr seltsamen Samenkapseln entgegenzuwirken.


    Seit dem litauischen Folk Horror Film Upurga (bei Night Visions Helsinki im Frühjahr gesehen, Besprechung hier im Faden) sowie einer ganzen Reihe von sehr schönen Dokumentarfilmen bin ich wirklich ein Fan des litauischen - oder überhaupt baltischen - Kinos. Vesper sieht ganz so aus, als könnte er einlösen, was Simon Stålenhag mit Tales From the Loop versprach und nicht so richtig ausgearbeitet bekam (wenn ich mir Rezensionen allgemein und Rückmeldungen hier bedenke). Zumindest gibt es einen Plot, der auch etwas komplexer aussieht als die kleine Odyssee, die Stålenhag entwarf. Ich bin sehr gespannt, zumal mir das auch visuell extrem gut gefällt: Kein CGI-Overkill, die Effekte wirken ganz organisch und das Ganze ist auch nicht im Adrenalin-Overdrive gefilmt bzw. erzählt, wie man das en masse aus den USA kennt.

  • Lieber Elmar,


    ich freue mich riesig über dein Interesse!

    Bezieht sich der Kinostart auf Deutschland?

    Hab ich doch jesacht. ;) Weil ihr - berechtigterweise! - immer nachfragt, schaue ich inzwischen extra, wie man in DE an die Sachen rankommt. Titel & Kinostart gegoogelt bringt jedenfalls überall den 6.10.22, und das wird hier z.B. speziell gelobt. Wie flächendeckend der vertrieben wird, ist aber leider nicht herauszufinden. Ich wünsche dir viel Glück!


    EDIT: Grad dachte ich beim Re-Check, Die Saat der Hoffnung wäre ein alternativer deutscher Titel und hatte schon oben das Thema angeglichen, das ist aber wohl doch der Untertitel des Artikels. Bissl verwirrend gestaltet.


    Blöderweise kann ich partout keinen finnischen Kinostart finden. Ich hoffe mal sehr auf die Herbstedition von Night Visions Anfang November, die haben sich vllt. die Premiere gesichert.

  • Katla

    Hat den Titel des Themas von „Kristina Buožytė: Vesper (Litauen 2022)“ zu „Kristina Buožytė: Vesper (Litauen 2022)“ geändert.
  • Titel & Kinostart gegoogelt bringt jedenfalls überall den 6.10.22, und das wird hier z.B. speziell gelobt. Wie flächendeckend der vertrieben wird, ist aber leider nicht herauszufinden.

    Es wird insofern ein leicht "eingeschränkter" Kinostart, als dass er zwar in relativ vielen (vermutlich v.a. Multiplex-)Kinos gezeigt wird, aber i.d.R. nur mit einigen Einzelvorstellungen. Sprich: nicht mit täglichen 1-2 Shows, sondern nur so 1-3 über die ganze Woche verteilt.

    Ob in der 2.Woche weitere dazukommen, hängt dann von der Nachfrage ab.

    Bei Interesse lohnt es sich also, erstens schnell zu sein und zweitens das Programm genau im Auge zu behalten.

    Die exakten Spielzeiten ab dem 6.10. sollten (wegen des Feiertags) spätestens ab Morgen Abend auf den Kino-Homepages zu finden sein.

  • Ender Cool, danke sehr! Ich hab inzw. auch eine Seite gefunden, wo man deutschlandweit nach Vorstellungen suchen kann. Wir haben etwas Vergleichbares hier in Finnland, das ist sehr zuverlässig. Allerdings haben wir wesentlich weniger Kinos als ihr, mag also sein, dass die verlinkte Seite nicht 100% akkurat ist.


    In Berlin spielt er z.B. in einem Programmkino, dem schönen fsk. <3