Guillermo Del Toro's Cabinet of Curiosities

  • Am 25.10.2022 soll auf netflix die horror anthologie serie cabinet of curiosities erscheinen.


    Die Netflix-Serie Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities ist eine Anthologieserie vom oscarprämierten Regisseur Guillermo del Toro. Darin bringt er unterschiedlichste Geschichten auf den Bildschirm, die die bekannten Vorstellungen von Horror herausfordern. Während zwei der Storys von del Toro selbst geschaffen wurden, stehen hinter den anderen Episoden unterschiedliche Autoren und Regisseur:innen. Die Regisseur:innen, die jeweils eine Gruselgeschichte beisteuern durften, hat del Toro persönlich ausgewählt. Mit dabei sind Jennifer Kent („The Babadook“), Panos Cosmatos („Mandy“), Ana Lily Amirpour („A Girl Walks Home Alone at Night“) und Catherine Hardwicke („Twilight“).


    Quelle: serienjunkies.


    hab mir gestern schon paar teaser auf youtube angeschaut, weiss jetzt nicht ob ich hier solche links posten darf. Auf jeden fall sieht es gut gemacht aus und ich freu mich auf die serie.


    in einem der teaser wurde pickmans model von lovecraft eingeblendet, bin jedoch bei meiner suche, ob in der serie auch kurzgeschichten von lovecraft verfilmt werden, nicht so richtig fündig geworden.


    Serien langweilen mich leider recht schnell, aber die hier werd ich mir anschauen.

  • in einem der teaser wurde pickmans model von lovecraft eingeblendet, bin jedoch bei meiner suche, ob in der serie auch kurzgeschichten von lovecraft verfilmt werden, nicht so richtig fündig geworden.

    Ja, in der Serie finden sich zwei Lovecraft-Adaptionen: "Pickmans Model" und "Dreams in the Witch House".


    Ich kopiere hier mal die Folgenübersicht rein (Quelle: diezukunft.de:(


    „Dreams in the Witch House“ (nach H.P. Lovecraft, Regie: Catherine Hardwicke)

    „Graveyard Rats“ (nach Henry Kuttner; Regie: Vincenzo Natali)

    „Lot 36“ (Story: del Toro; Regie: Guillermo Navarro)

    „Pickman’s Model“ (nach H.P. Lovecraft; Regie: Keith Thomas)

    „The Autopsy“ (nach Michael Shea; Regie: David Prior)

    „The Murmuring“ (Story: del Toro; Regie: Jennifer Kent)

    „The Outside“ (nach der Comic-Story von Emily Carroll; Regie: Ana Lily Amirpour)

    „The Viewing“ (eine neue Story von Aaron Stewart-Ahn und Panos Cosmatos; Regie: Panos Cosmatos)


    Und hier noch der aktuelle Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf die Serie bin ich wirklich gespannt, denn es sind ein paar extrem interessante Regisseure und Regisseurinnen daran beteiligt: U.a. Panos Cosmatos (Beyond the Black Rainbow, Mandy), David Prior (The Empty Man), Ana Lily Amirpour (A Girl Walks Home Alone At Night, The Bad Batch). Das Serienfinale von Cosmatos kann eigentlich nur großartig und abgedreht werden...

  • So, gestern die erste folge lot 36 geschaut. Es ging darin um einen lagerraum, der samt inhalt versteigert wurde, weil der ursprüngliche besitzer verstorben ist. Zwischen dem ganzen krempel befindet sich ein alter seancen-tisch mit seltenen büchern, den der höchstbietende aufgrund von schulden sogleich an einen antiquar verkaufen möchte. Von der gier getrieben durchsuchen beide den raum weiter und machen eine grausige entdeckung.


    Fand die einstiegsfolge ganz gut gelungen, fühlte sich wirklich sehr nach verfilmter kurzgeschichte an. Das Ende war mir ein bisschen zu unspektakulär bzw. Zu schnell abgehandelt. Werde auf jeden fall dranbleiben, und bin sehr gespannt auf die restlichen verfilmungen.



    die zweite folge trägt den titel friedhofsratten und basiert auf der kurzgeschichte graveyard rats von henry kuttner. Die story erschien in weird tales. Eine deutsche übersetzung gibt es auch, erschienen in der heyne anthologie 22 horror-stories unter dem namen grabräuber.

    Leider kostet das buch gebraucht bei booklooker über 30€, das ist mir leider zu viel. Vll. Wird sie ja in dem angekündigten weird fiction schuber von festa nachgedruckt.

  • Werde die Tage auch mal reinsehen.

    Die Kurzgeschichte von Kuttner kenne ich leider nicht. Es scheint zwei verschiedene Heyne-Anthologien namens "22 Horrorstories" zu geben. In meinem Band ist "Friedhofsratte" jedenfalls nicht enthalten.

  • Werde die Tage auch mal reinsehen.

    Die Kurzgeschichte von Kuttner kenne ich leider nicht. Es scheint zwei verschiedene Heyne-Anthologien namens "22 Horrorstories" zu geben. In meinem Band ist "Friedhofsratte" jedenfalls nicht enthalten.

    in der hier ist sie drin unter dem namen grabräuber

  • Back to topic:

    Habe gestern die dritte Folge gesehen. "The Autopsy" basiert auf einer Kurzgeschichte von Micael Shea (von dem nächstes Jahr im Festa-Verlag eine Sammlung seiner Cthulhu-Mythos-Geschichten erscheinen wird). Und Regie führte David Prior, dessen "Empty Man" ich wirklich gemocht habe... eigentlich beste Voraussetzungen, ich fand das Ergebnis aber leider extrem mies. Besonders gegen Ende wurde es zunehmend albern und trashig und ich stand permanent kurz davor das Ganze einfach abzubrechen. Dann doch lieber zum hundertsten Mal Carpenters "The Thing" gucken...

    Heute Abend werde ich es wohl mal mit der vierten Folge "The Outside" versuchen. Die Comicvorlage ist mir unbekannt, aber ich mag die Regisseurin Ana Lily Amirpour. Ihr Debüt "A Girl Walks Home Alone at Night" war damals ziemlich stark. Und auf ihren aktuellen Film "Mona Lisa and the Blood Moon" bin ich auch gespannt. Mal abwarten...

  • Ich fand die autopsie eigentlich richtig unterhaltsam. Ja gegen ende hin bisschen trashig, aber so an sich hatte ich meinen spaß mit der folge.

    fand es auch gut inszeniert, wie die list am schluss war, möchte hier jetzt nicht spoilern.


    gerade hab ich das äußere geguckt und die ist wirklich kompletter schrott. Es geht darin sozusagen um ein pflegeprodukt, dass die anwenderin verändert. Der anfang schon mal zäh wie kaugummi, das ende vorhersehbar und einfach nur schlecht. Die folge hatte weder eine gruselige atmosphäre, noch ne gute idee oder irgendeinen raffinierten plot. Die ist wirklich richtiger trash.