The Hallow (2015)

  • Ich hatte mir den Film neulich angesehen und wurde mittelprächtig unterhalten. Ich war wohl etwas enttäuscht, da ich angesichts von Stoff und Handlungsort mit ein wenig mehr Folk-Horror-Vibe gerechnet hatte, der Film nutzt die Umgebung allerdings eher, um eine schaurig-ungemütliche Stimmung zu erzeugen (dichter Wald, viel Schatten und viel Regen), um dann extrem straight forward zur Sache zu kommen - und sich in einen Reißer auf der Grenze zwischen Monsterfilm und Body Horror zu entwickeln, was mich dann doch eher kalt gelassen hat. Aber die angenehm passende Länge und die Abwesenheit von Längen durch dümmliche Dialoge oder Zombiefilm-Pathos rundete die Sache dann durchaus ab. Ein wenig Arthur Machen schimmert da und dort durch, was man natürlich stets gerne sieht.


    Eher was für Nebenbei, aber solides Mittelfeld. Vorrangige Schwächen liegen wohl vor allem in der Charakterentwicklung (quasi non-existent, was auch bei solch einem Film manches Mal ins Gewicht fällt) und am teils zu hastigen Vorantreiben des Plots.