Edgar Allan Poe - Der Rabe und andere Gedichte

  • Edgar Allan Poe - Der Rabe und andere Gedichte

    Produktbeschreibung

    Gedichte
    Trikont-Duisburg und Dialog-Edition
    Duisburg 2022

    In der Übertragung von Hedwig Lachmann

    Mit einem Vorwort von Marvin Chlada

    Dieser Ausgabe liegt folgende Sammlung zugrunde: Ausgewählte Gedichte von Edgar Allan Poe. Übertragen von Hedwig Lachmann, Verlag des Bibliographischen Bureaus, Berlin 1891.


    Homepage des Verlags:

    https://dialog-edition.de/product_info.php?products_id=87

  • Ja, habe ich.

    Meine Meinung zum Vorwort:

    Das Vorwort ist in einem angenehmen und nützlichen wissenschaftlichen Stil verfasst. Das Vorwort enthält spannende, teilweise für mich neue Details zu Edgar Allan Poe, zu verschiedenen Übersetzungen seiner Werke sowie speziell zur vorliegenden Übersetzung von Hedwig Lachmann, inklusive einiger Beispiele für ihre besondere Bedeutung bis in die heutige Zeit hinein.

    Das Vorwort hat einen gut lesbaren Aufbau und Schreibstil und bringt dem Buch einen Mehrwert, zudem besitzt es eine Länge, die weder zu ausschweifend und lang noch zu kurz und knapp wirkt.

    Aufgrund der Nachfrage, aber auch aus eigenem Interesse heraus habe ich das Vorwort von Marvin Chlada eben noch einmal gelesen. Und ich kann sagen: mit gleichbleibender Freude und Neugier. Fazit: Das Vorwort hat meinen Lesegenuss und meine Wissbegier zufriedengestellt und mir gleichzeitig Lust auf mehr gemacht.

  • Eingetragen - hättest du vielleicht noch Beginnseite und Endeseite für mich?

    Danke

  • Das Vorwort von Marvin Chlada geht von Seite 5 bis Seite 10. Ergänzend zum Vorwort gibt es im Buch von Seite 60 bis Seite 62 einen Anhang von Marvin Chlada, in welchem er eine Reihe von zum Thema passender Literatur und Filme auflistet, genauer: 25 Literatur- und Film-Werke zu Poe und Der Rabe.

  • Danke

  • Es tut gut, in diesem Gedichtband zu lesen. Eine zufällige Seite aufzuschlagen und lesend und sinnierend durch den Gedanken-Garten, den der jeweilige Text offenbart, zu schlendern.

    Auch andere Dichter schaffen dieses Wunder, aber die Gedichte von Poe haben etwas von einem schaurig-schönen Nachtspaziergang, der die Sinne belebt und die Phantasie anregt.