Gudrun Rath: Untotes Gedächtnis – Eine transatlantische Zombie-Geschichte

  • Gudrun Rath

    Untotes Gedächtnis

    Eine transatlantische Zombie-Geschichte


    transcript Verlag 2022

    272 Seiten
    ISBN: 978-3-8376-5220-8

    40,00€


    Der Klappentext:

    Seit der Kolonisierung der Karibik erschien in Frankreich eine Vielzahl an Zombie-Texten – von Kinderliteratur bis zum Zombie-Ballett. Besonders nach der Haitianischen Revolution 1791-1804 wurde mit der Figur des Zombies Wissen über den karibischen Raum produziert, das auch Vorstellungen von Europa nachhaltig prägte.

    Gudrun Rath untersucht erstmals diese vergessene transatlantische Geschichte der Zombie-Figur und zeigt, wie sie im Kontext von stereotypen Karibik-Darstellungen, Diskursen über Versklavung und Abolition, Todesriten und Vorstellungen von Körper und Seele nach dem Tod zum Einsatz kam - und wie sie Europa nicht nur in der Popkultur bis heute heimsucht.


    Und hier noch der Verlagslink: https://www.transcript-verlag.…20-8/untotes-gedaechtnis/

  • Das ist ja extrem interessant, Felix , lieben Dank für den Hinweis. :* Falls du es liest, würde ich mich irre freuen, wenn du eine Einschätzung posten würdest.

    Möglicherweise so etwas wie eine deutsche Fassung von John Cussans Undead Uprising, das seit meiner enthusiastischen Kaufankündigung hier dann vergriffen war, zwischendurch € 70,- kostete und das ich jetzt endlich in SWE bestellen konnte (möglicherweise doppelt).


    Auch das deutsche Buch klingt extrem gut - wäre da nicht der Preis, könnte das ein super Doppelpack werden ... [LiZ]