First Kill -- VAMPIR-SERIE (2022)

  • Ich glaube, mir gefällt die Serie richtig gut. Ich habe nun vier Folgen davon gesehen und fand jede einzelne gut und stimmig. Es ist eine spannende Coming-of-age-Geschichte mit einer ansprechenden Mischung aus Härte, Brutalität, Ernsthaftigkeit, Konflikten, erster Liebe und Monstern, hauptsächlich Vampiren.

    Spannend ist für mich auch, wie die Vampire dargestellt werden. In meinen Augen wurde eine gekonnte Harmonie aus klassischen und modernen Vampir-Bildern erschaffen, die offen, repektvoll und ohne Arroganz - aber auch ohne Peinlichkeiten - die unterschiedlichen Geschmäcker vereint.

    Die Besetzung, die Spezialeffekte und die musikalische Untermalung finde ich zudem gut passend.

    FSK 16

  • Die Serie beruht offenbar auf einer Kurzgeschichte der Autorin V. E. Schwab aus dem Buch "Vampires never get old".

    Das genannte Buch konnte ich im Netz bisher nur als englischsprachiges Buch entdecken, aber vielleicht versuche ich trotzdem, es zu lesen.

    In deutscher Sprache machte mich der Klappentext und die Leseprobe von V. E. Schwabs Roman "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" neugierig - das Buch könnte auch was für mich sein.