"Phantom" - Neue Serie bei Zauberstern

• Zauberstern (Audioroman?), bisher vor allem für Hörspiele bekannt (aktuell z.B. Larry Brent, Faith van Helsing oder die Jan Tenner-Weiterführung) bringt die Tage seine erste Comicserie auf den deutschen Markt.

Wenn ich es richtig verstehe, werden im Phantom-Magazin klassiche Comicstrips enthalten sein, die in Deutschland noch nicht erschienen sind aber auch neue Abenteuer.

Ich habe die Phantom-Comics als Kind unregelmäßig gelesen aber durchgehend gemocht.
    Das war mal was anderes als die "normalen" Superhelden.

Quelle: https://www.audioroman.de/

• Inzwischen ist schon die Nr. 6 erschienen. Ich hoffe, das Magazin hält sich am Markt und es werden noch viele Ausgaben folgen

Danke für die Erinnerung. Ich habe mir jetzt endlich Band 1 geordert und bin gespannt.

Ich freue mich auch auf die Flash Gordon Comics. Das ist ja die pure Nostalgie-Reise.

• Band 1 und 2 fand ich gar nicht so toll, wenn man den Fokus auf die neueren Geschichten legt und die Klassiker als Bonus sieht. Ab Band 3 wird es wirklich modern. Wobei Zauberstern das Material recht wild mischt. Band 4 bietet den einmaligen (?) Auftritt eines weiblichen Phantoms in einer IN 80 TAGEN UM DIE WELT Geschichte.

• Band 1 und 2 fand ich gar nicht so toll, wenn man den Fokus auf die neueren Geschichten legt und die Klassiker als Bonus sieht. Ab Band 3 wird es wirklich modern. Wobei Zauberstern das Material recht wild mischt. Band 4 bietet den einmaligen (?) Auftritt eines weiblichen Phantoms in einer IN 80 TAGEN UM DIE WELT Geschichte.

Ich fand, eine neue und eine alte Geschichte zu mixen sehr schön. Dabei fand ich bei Phantom 1, das habe ich gelesen, die Klassiker Geschichte interessanter. Die wahre Geschichte von Frankensteins Monster dagegen zwar gut gezeichnet, aber auch ein wenig übersichtlich. Hier meine Gedanken:

Phantom 1 (Zauberstern Comics)
    Im Juni 2022 erschien das erste Phantom Comic bei Zauberstern Comics.
    defms.blogspot.com

Ich habe mir jetzt das Flash Gordon Comic vorbestellt und bin gespannt.

Aber so ein Comic hat man schnell gelesen.

• Bei PHANTOM ist laut Aussage des Verlegers ein Mix unterschiedlichen Materials beabsichtigt. So vielfältig die PHANTOM Comics sind, so vielfältig sind natürlich auch die Geschmäcker. Die lange Frankenstein-Geschichte aus Nr. 1 und 2 fand ich zeichnerisch nicht ganz so dolle, aber von der Story her interessant. Mit den Heften 3, 5 und 6 ist ja schon die komplette Serie Ghost who walks von Moonstone zum Abdruck gekommen. Bin mal gespannt, was in Nr. 7 kommen wird. Ich persönlich wünsche mir mehr des schwedischen Materials.

• Neue Abenteuer vom PHANTOM gibt es jetzt auch von Zack-Editionen.

Geschrieben von Bernd Frenz, der u.a. auch im Heftromanbereich aktiv ist (war?).

Phantom 01 (Zack Edition)
    "Die verschwundenen Base Jumper". Von Bernd Frenz. Softcover, 56 Seiten, 4c. / Seit Lee Falk Das Phantom 1936 schuf, haben unzählige Autoren und…
    www.sammlerecke.de

56 Seiten für 16 EUR! Da kann man gegen die 100 Seiten-Hefte von Zauberstern für 9,99 EUR nichts sagen.