Vermischtes aus dem Radioprogramm

  • 50 Jahre Raumschiff Enterprise


    Zitat

    Vor 50 Jahren wurde in Deutschland erstmals „Raumschiff Enterprise“ ausgestrahlt. Zeitreisen sind noch immer ein Traum, genauso wie das Beamen und der Warp-Antrieb, räumt der Astrophysiker Harald Lesch ein. Doch einen Hoffnungsschimmer lässt er den Fans.

    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-78301ed2-100.html

  • Real-fantastische Texte eines Großen der Literatur


    Zitat

    Seine Sprache springt, tanzt, fliegt: Julio Cortázar gilt als Erneuerer der lateinamerikanischen Literatur. Nun erscheint eine Auswahl bisher unbekannter Texte des Autors auf Deutsch.

    https://www.deutschlandfunkkul…kritik-rezension-100.html



    Den Dichter Rilke neu entdecken


    Zitat

    Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien", veröffentlicht 1922, umgibt seit jeher eine besondere Aura. Millionen Ausgaben stehen in privaten wie öffentlichen Bücherregalen: ungelesen bewundert und unverstanden bestaunt. Aufgrund ihrer zum Äußersten verfeinerten Sprache bleibt Rilkes lyrische Philosophie oft auch nach mehrmaliger Lektüre unverständlich. Doch hinter den schillernden Worten steht ein faszinierender Blick auf Mensch und Welt, der sich in klare, verständliche Worte fassen lässt.

    https://www.swr.de/swr2/wissen…-aula-2022-05-29-100.html

  • Lesung: "Nachtstücke" von E.T.A. Hoffmann


    Zitat

    "Der Sandmann" ist das erste von E.T.A. Hoffmanns berühmten "Nachtstücken". Es ist ein kleines Meisterwerk, das im Herbst 1816 erschien und Hoffmanns Ruf als "Gespenster-Hoffmann" begründete - ein Bonmot von Goethe, das dem Autor nicht zu seinem Vorteil lange anhing. Der geniale, exzentrische Hoffman, der vor 200 Jahren geboren wurde, sah, nach Heinrich Heines Aussage, "selber überall Gespenster". Er war der Dichter des Grauens und der pathologischen Seelenzustände; sein "Sandmann", der thrillerhafte Züge trägt, ist eine seiner düstersten und abgründigsten Arbeiten.


    Zitat

    "Das Majorat" ist neben "Der Sandmann" das bedeutendste unter E.T.A. Hoffmanns berühmten "Nachtstücken". Aus distanzierter Rückschau berichtet der Erzähler Theodor über seine Erlebnisse als junger Jurist und romantischer Musiker bei einem kurzen Aufenthalt im düstergeheimnisvollen Schloss Rositten am Kurischen Haff. "Das Majorat" erschien im Jahr 1817 und festigte Hoffmanns Ruf als "Gespenster-Hoffmann".


    Zu hören sind die Lesungen vom 6. bis zum 21. Juni jeweils von 22 bis 22.35 Uhr im Programm von NDR Kultur.


    ----> https://kurzelinks.de/4bv3

  • Dirk Schümer - Die schwarze Rose

    Zitat

    40 Jahre nach dem Erscheinen der deutschen Übersetzung von Umberto Ecos "Der Name der Rose" legt Dirk Schümer eine kongeniale Fortsetzung des Bestsellers vor. Sein Roman "Die schwarze Rose" spielt in Avignon, wo der deutsche Theologe Meister Eckhart auf seinen Ketzerprozess wartet und rebellische Franziskaner gegen den Papst aufbegehren. Der fiktive Dominikaner Wittekind Tentronk tritt mit viel Mut und Verstand das Erbe von Ecos Ermittler William von Baskerville an und macht sich auf die Spur eines blutigen Verbrechens.

    https://www.swr.de/swr2/litera…ritik-2022-06-01-102.html



    Fantasy auf der Höhe unserer Zeit

    Zitat

    In zwei Bänden erzählt Éléonore Devillepoix von Arka, deren Leben bei den Amazonen und deren Suche nach ihrer wahren Herkunft. So ist eine Fantasy-Reihe entstanden: mit starken Figuren, überzeugenden Wendungen und enormer Spannung.

    https://www.deutschlandfunkkul…-stadt-ohne-wind-100.html




    Ermittlerinnen im Kriminalroman

    Zitat

    In den Anfangsjahren des Kriminalromans ermittelten hartgesottene Privatdetektive und allenfalls schrullige Amateurdetektivinnen. Inzwischen ermitteln statt häkelnder Damen knallharte Privatdetektivinnen und professionelle Superagentinnen.

    https://www.deutschlandfunkkul…e-chastity-riley-100.html

  • Über E. T. A. Hoffmann - Der Schriftsteller Ingo Schulze im Gespräch

    Zitat

    https://www.mdr.de/kultur/podc…ech-ingo-schulze-100.html



    Dialog über Dichtung und Dämonen

    Zitat

    Vor 200 Jahren, am 25. Juni 1822, starb E.T.A. Hoffmann. Kurz vor seinem Tod hatte er sich ein weiteres Mal bei den Mächtigen im Staate Preußen unbeliebt gemacht. Ein Nachtstück zu Ehren des Dichters und seines Freundes Adelbert von Chamisso.

    https://www.deutschlandfunkkul…ert-von-chamisso-100.html

  • Graphic Novels von Literaturklassikern

    Zitat

    Viele Klassiker liegen mittlerweile als Graphic Novel vor – von Büchners „Woyzeck“ über „Frankenstein“ bis zu Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Nicht alle sind gelungen, aber manche sind sogar reizvoller als die Originale.

    https://www.deutschlandfunkkul…rierte-klassiker-100.html

  • Insomnia - Schlaflosigkeit und Traum in der Literatur


    Zitat

    Mit Texten von Ernest Hemingway, Luigi Pirandello, Chuck Palahniuk und anderen hat die letzte Litcologne einen Abend der Qual der Schlaflosigkeit gewidmet. Ein Auszug des Programms mit Anna Schudt und Fabian Hinrichs als Vorlesern.

    https://www1.wdr.de/mediathek/…in-der-literatur-100.html



    Montmartre-Cabaret Le Chat Noir - Hotspot des Pariser Nachtlebens


    Zitat

    Das Cabaret „Le Chat Noir“ ist spätestens seit seiner Würdigung als Plakat weltbekannt. Sein Gründer Rodolphe Salis hatte den richtigen Riecher für Kunst und Publikum, schnell florierte das Pariser „Cabaret artistique“. Worin lag die Faszination?

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/le-chat-noir-100.html



    Unheimlich: Peter Matic liest E. T. A. Hoffmann


    Zitat

    Ein Mönch soll Fläschchen mit Elixieren des Teufels hüten, sie nicht öffnen und keinesfalls daraus trinken. Und dann? Trinkt er natürlich, und es beginnt ein gruseliges Abenteuer voll sündhafter Begierde, Frevel und Verrat. Peter Matić beweist sich hier als ein Meister der Betonung und des Rhythmus, Schauer-Garantie inklusive. Zum 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann versammelt dieses Hörbuch seine großen Werke, gelesen von ebenso großen Schauspielern wie Gerd Wameling, Hans Paetsch oder Christian Brückner.

    https://www.swr.de/swr2/litera…von-eta-hoffmann-100.html



    Gedichte und ihre Geschichte: Was schlimm ist von Gottfried Benn


    Zitat

    Gottfried Benn war der große Nihilist. Alles hat er verneint, Weltanschauungen, Konventionen, Traditionen, sogar Gefühle. Seine Lyrik klingt dunkel, oft brutal und unsentimental. Von Anfang an wurde sie als Provokation verstanden - und sie hat die nachfolgende Dichtergeneration entscheidend beeinflusst. Doch Gottfried Benn, der Lyriker von Krankheit und Zerfall, hatte auch Humor. Der kommt in seinen Texten zwar nicht oft zum Vorschein, zuweilen aber doch. Zum Beispiel in seinem Gedicht „Was schlimm ist“.

    https://www.swr.de/swr2/litera…n-gottfried-benn-100.html

  • Buch und Bahn: Vom Lesen auf der Fahrt


    Zitat

    Wer durch die Abteile eines Zuges geht, entdeckt sie überall: Menschen mit geneigtem Kopf. Wer nicht auf sein Handy starrt, ist in Lektüre vertieft – in Zeitungen, Sachbücher oder Romane. Guido Meyer hat nachgeforscht, was in NRW im Zug alles gelesen wird.

    https://www1.wdr.de/mediathek/…en-auf-der-fahrt-100.html



    César Aira - Das Abendessen


    Zitat

    Ein harmloses Abendessen verwandelt sich in eine Horrornacht der lebenden Toten, um schließlich zur philosophischen Abhandlung über die Wirkmacht von Namen und die Einsamkeit zu werden. Und das alles in einem nur gut 100 Seiten langen Roman des argentinischen Autors César Aira.

    https://www.swr.de/swr2/litera…a-das-abendessen-100.html

  • Neuer Ort für Bücherschätze


    Zitat

    Mit dem neu eröffneten Stabi Kulturwerk wird die Berliner Staatsbibliothek zum Ausstellungsraum. Die dort gezeigten Bücher- und Schriftschätze seien phänomenal, begeistert sich Kulturjournalist Nikolaus Bernau und erhofft sich kritischere Ausstellungen in der Zukunft.

    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-12910e17-100.html

  • Neuübersetzung von Tausendundeine Nacht


    Zitat

    Claudia Ott ist Arabistin, Musikerin und Übersetzerin. In ihrer Neuübersetzung von vier Geschichten aus „Tausendundeiner Nacht“ fügen sich diese Talente glücklich zusammen. „Das Buch der Liebe“ lässt ahnen, warum die Sammlung oft auf dem Index stand.

    https://www.deutschlandfunkkul…endundeine-nacht-100.html

  • Aufgeschriebenes Leben


    Zitat

    Die Biografie ist eine Versuchung. Sie verspricht intellektuellen Genuss, Belehrung und tiefere Einblicke in das Leben anderer Menschen. Aber wann wird dieses Versprechen auch wirklich erfüllt?

    https://www.deutschlandfunkkul…-fremde-menschen-100.html



    Spenden sammeln für neue Comics


    Zitat

    Die Verlagsbranche kämpft mit extrem gestiegenen Papierpreisen: Davon ist auch der Berliner Comic-Verlag Reprodukt betroffen. Um der Krise zu begegnen, wurde nun eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

    https://www.deutschlandfunkkul…tet-crowdfunding-100.html

  • Mark Fisher, Hauntology und der Kapitalistische Realismus


    Zitat

    2017 hat der britische Autor und Kulturwissenschaftler Mark Fisher den Kampf gegen seine Depression verloren. Indem er seine Erkrankung in einem gesellschaftlichen und politischen Kontext verortete, wurde er zum marxistischen Analytiker der Traurigkeit, zum genialen Kritiker des kapitalistischen Realismus.

    https://www.br.de/radio/bayern…sion-mark-fisher-100.html