Vermischtes aus dem Radioprogramm

  • Den Gespenstern auf der Spur


    Zitat

    Gibt es Gespenster wirklich nicht? Die Naturwissenschaften betrachten sie mit Skepsis. Die Psychologie spricht von menschlicher Einbildung. Doch unbestritten haben Gespenster zur Zeit in der Popkultur Konjunktur. Und ihr Wirken zeigt sich nicht nur dort.


    https://www.hoerspielundfeatur…anormal-activity-100.html

  • Den Gespenstern auf der Spur

    Fängt ja sehr schön an, aber dann mäandert es leider in alle Richtungen. Vor allem den Vergleich Internet = Paranormales Geschehen finde ich vollkommen unsinnig. Allerdings: wenn es jemand so entwaffnend charmant improvisiert, wie Derrida im Film Ghostdance, mag ich es als Philosophie mal glauben.


    Ich war lange Agnostiker, was Geister angeht, bis ich mal ein paar Monate für einen Prosalangtext recherchiert, wie das genau sein soll mit der Geisterlogik und mir auffiel, dass das alles nicht funktionieren kann. Damals gab es das Forum des Geister.Net, einer skeptischen, rationalistischen Plattform der Ghosthunters Germany (die eine andere Haltung haben als der 'Ghosthunter' der Gruppe im Beitrag), und da wurden echt haarsträubende "Fälle" gepostet. Auch interessant, wie aggressiv Leute wurden, wenn jemand ihnen Fragen stellte, um den "Phänomenen" auf den - realen - Grund zu gehen.


    Sehr interessant am Hörbeitrag fand ich (gleich zu Anfang) die Idee, dass die Figur des spukenden Adeligen aus einer Art verdrängten Kollektivschuld herrührt: die Ermordung eben Adeliger währnd der französischen Revolution. Was hätte das für einen grandiosen Beitrag ergeben, wenn nur solche Themen diskutiert worden wären.


    Danke schön für all die schönen Ausgrabungen, Nils! [Gho]

  • Wunderschön, vielen Dank! :)

    Danke schön für all die schönen Ausgrabungen, Nils! [Gho]

    :)



    Fallada: Ein Leben im Rausch


    Zitat

    "Er war ein süchtiger Mensch. Beim Schreiben süchtig, tablettensüchtig, morphiumsüchtig, alkoholsüchtig und süchtig nach Frauen." So schildert Anna Ditzen ihren Ehemann Rudolf Ditzen, der sich selbst Hans Fallada nennt, den Autor von "Kleiner Mann - was nun?" und "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" - Bestseller bis heute. Als sich die Lageristin Anna und der Annoncenwerber und Lokalreporter Rudolf 1928 kennenlernen, hat Rudolf bereits einen Selbstmordversuch, eine Morphinistenkarriere und einen zweieinhalbjährigen Gefängnisaufenthalt hinter sich. Was er noch vor sich hat, sind sein literarischer Durchbruch und die Liebe seines Lebens.


    https://www.rbb-online.de/rbbk…archiv/20220123_1400.html

  • Arkadi & Boris Strugatzkij - Die dritte Zivilisation


    Zitat

    Der junge Cyber-Techniker Stas ist auf einem erdähnlichen Planeten stationiert. Es ist eine unheimliche, öde Welt, unbewohnt, ohne Flora und Fauna. Die ständige Stille ist schwer zu ertragen und Stas beginnt, Geräusche zu hören, sogar Babygeschrei. Hat er den Verstand verloren?

    https://www.ardaudiothek.de/ep…ssiker/bayern-2/96516970/

  • Einhörner - Kulturgeschichte eines Irrtums


    Zitat

    Als Fantasy-Helden werden sie geliebt, als Schokolade gegessen, als biblisches Untier gefürchtet, als Kondom übergestülpt: Einhörner. Was fasziniert bis heute an diesen Fabelwesen?


    https://www.hoerspielundfeatur…-das-tier-das-es-100.html



    100 Jahre Ulysses von James Joyce


    Zitat

    Mal ehrlich: Haben Sie die rund tausend Seiten von James Joyces „Ulysses“ gelesen? Der irische Schriftsteller Hugo Hamilton hat, und er empfiehlt die Lektüre, auch wenn man nicht alles versteht. Beim Erscheinen des Romans war der Ruhm nicht absehbar.


    https://www.deutschlandfunkkul…lysses-100-jahre-100.html




    Musik in der Literatur


    Zitat

    Musik spielt immer wieder eine Rolle in der Literatur. Musiker treten als Romanfiguren auf, Kompositionen spiegeln die Innenwelt der Helden und Töne verleihen Szenen besondere Atmosphäre. Ein Streifzug durch eine besondere Wechselbeziehung.


    https://www.deutschlandfunkkul…in-der-literatur-100.html

  • Ghostwriter - Autoren ohne Namen


    Zitat

    Ein berühmter Name auf dem Buchdeckel garantiert meist bereits den Verkaufserfolg eines Buches. Jedoch ist es kein Geheimnis, dass Prominente aus Mangel an Zeit oder wegen fehlender sprachlicher Ausdrucksmittel ihre Texte oft nicht selbst schreiben. Sie beauftragen anonymer Schreiber, die so genannten Ghostwriter.


    https://www.br.de/mediathek/po…utoren-ohne-namen/1846369

  • Wie Fallada seinen letzten Roman in sechs Wochen schrieb


    Zitat

    Seinen Hunderte Seiten umfassenden Roman „Jeder stirbt für sich allein“ verfasste Hans Fallada 1946 in wenigen Wochen, kurz vor seinem Tod. Diese Zeit beschreibt der Journalist Oliver Teutsch in seinem Roman „Die Akte Klabautermann“.


    https://www.deutschlandfunkkul…te-klabautermann-100.html

  • Gestrichene Schullektüre wird zum Beststeller


    Zitat

    Art Spiegelmans Holocaust-Comic „Maus“ wird in einem US-Schulbezirk vom Lehrplan genommen und daraufhin direkt zum Bestseller. Seit Längerem werde in den USA versucht, unliebsame Lektüre zu unterdrücken, sagt Comic-Experte Ole Frahm.

    https://www.deutschlandfunkkul…bestseller-comic-102.html




    Hanser-Verleger über die Absage der LBM


    Zitat

    Die Leipziger Buchmesse gilt als die kleine, bunte Schwester der Messe in Frankfurt. Dass sie erneut abgesagt wurde, ist für Hanser-Verleger Jo Lendle ein herber Verlust für die gesamte Branche.

    https://www.deutschlandfunkkul…ser-zille-sander-100.html




    Kleinverlage und die Absage der LBM


    Zitat

    Die Absage der Leipziger Buchmesse trifft vor allem kleine Verlage. Nikola Richter vom Berliner Mikrotext Verlag findet, das Ausrichten der Messe dürfe nicht davon abhängen, dass Großverlage teilnehmen. Man hätte eine kreative Lösung finden können.

    https://www.deutschlandfunkkul…g-absage-verlage-100.html

  • Katla


    Sofi Oksanen - Hundepark


    Zitat

    Mit "Hundepark" ist der finnischen Autorin Sofi Oksanen ein fesselnder Roman über ein schwieriges Thema gelungen. Es geht um die Ausbeutung ukrainischer Frauen, die ihre Eizellen an reiche Westler spenden, damit diese sich ihren Kinderwunsch erfüllen können.

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5…-woche/hundepark-102.html

  • Nils Oh, wow, herzlichen Dank!


    Na das höre ich mir doch gleich mal an! [Edit: Ah, da gibbs nix zu hören.]

    Bislang hab ich noch nie eine Besprechung von außerhalb Finnlands gelesen, und bei uns ist sie ja quasi eine nationale Ikone.

  • Interessant - mir war die Autorin völlig unbekannt.

    -> Fegefeuer

    Eigentlich lautet der Titel im Original wörtlich: Die Säuberung = Puhdistus, auf Engl. analog The Purge. Ist auch - wohl nicht ganz werkgenau - verfilmt worden.


    Der Roman ist einer der besten, die ich überhaupt je gelesen habe, er hat mehrereLiteraturpreise gewonnen, ist in einige Sprachen übersetzt worden und ist hier - für den eigenwilligen Stil erstaunlich - ein Bestseller.


    Was in der nicht-nordischen Presse nie erwähnt wird: Das Buch ist stellenweise spekulativer Realismus.

    Es geht um die deutsche sowie sowjetische Besatzung Estlands, ist einfach zum Niederknien perfekt geschrieben - präzise, hart, schön, differenziert - und entwickelt eine ungeheure Erzählgewalt. Das Ende ist ein echter wrist-slitter.


    Als ich damals eine finnische Freundin fragte, warum alle Oksanen so hochloben, antwortete sie: "Weil sie Dinge ausspricht, wie sie sind."

    Und eben so ist es: Oksanen schaut nicht weg, ihre Protas sind nicht unschuldig, sie sind verstrickt und diese Verstrickung ist die Tragik in ihren Werken.

  • The Purge. Ist auch - wohl nicht ganz werkgenau - verfilmt worden.

    Den Filmtitel habe ich schon gehört, sprach mich aber so erstmal nicht an. Danke für deine Skizzierung der Autorin und ihres Werkes, das klingt alles durchaus interessant.

  • Nils Ja, ich hab den Film auch nicht angeschaut, schon die Hauptfigur stellte ich mir völlig anders vor.


    Diejenigen, die beides kennen, sagen, der Film sei durchaus sehr gut, aber man sollte ihn völlig eigenständig sehen, er funktioniere nicht als Verfilmung.