Vermischtes aus dem Radioprogramm

  • William Shakespeare - Der Sturm


    Zitat

    Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare. "Der Sturm" ist Shakespeares letztes Stück - und wie immer schafft er mit Zauberhand darin eine ganze Welt. Handlungsort ist eine einsame Insel jenseits der Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie. Hier strandete einst der Herzog von Mailand, Prospero, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem offenen Meer ausgesetzt - in der Hoffnung auf ein Nimmerwiedersehen. Doch Prospero hat sich inzwischen mit Hilfe seiner Zauberkräfte die Insel zu eigen gemacht, die Hexe Sycorax besiegt, ihren Sohn Caliban zu seinem Diener gemacht und den Geist Ariel erlöst, der seither sein treuer Gefährte ist. Als nun der König von Neapel mit seinem Gefolge und Prosperos Bruder an Bord an der Insel vorbeikommt, lässt Prospero einen schrecklichen Sturm heraufziehen. Das Schiff kentert und die Insassen werden getrennt voneinander zur Insel getrieben. Ferdinand, der Sohn des Königs, schlägt sich allein durch das Dickicht und trifft auf Miranda, die außer ihrem Vater noch keinen Mann gesehen hat. Natürlich verlieben sich die beiden sofort ineinander. Währenddessen treibt Ariel sein tollkühnes Spiel mit der übrigen Schiffsbesatzung, bis sie am Ende alle wieder vor Prospero zusammentreffen.


    https://www.ardaudiothek.de/ep…lers/ndr-kultur/96295710/




    B. Traven - Eine Hörspiel-Spurensuche


    Zitat

    B. Traven, gefeierter Autor von "Das Totenschiff" und "Der Schatz der Sierra Madre", Meister der Pseudonyme und falschen Fährten, ist der Konzentrations- und Fluchtpunkt der fünf Geschichten, die Frédéric Sonntag in einem wahren Parforceritt durch das unruhige 20. Jahrhundert miteinander verzahnt und verschachtelt. Sonntags Stück springt von einem Auswandererschiff im Ersten Weltkrieg ins Mexiko der 1970er Jahre, von der Pariser Hausbesetzer- und Künstlerszene ins Hollywood der McCarthy-Ära und weiter in die Gegenwart – und immer ist ein Krieg, ein Aufstand, eine Revolution in greifbarer Nähe. Historische Figuren und Ereignisse mischen sich mit Fiktion und Spekulation, Querverbindungen werden geschlagen und Zusammenhänge aufgemacht.


    https://www.ndr.de/kultur/send…raven,sendung1197630.html

  • Ich gestehe, von ihm bisher nichts gelesen zu haben. Die Person ist mir gleichwohl vertrauter, der Radiosendung werde ich mich widmen.

  • Ich gestehe, von ihm bisher nichts gelesen zu haben.

    Ich im Grunde auch nicht, weil ich das Totenschiff im ersten Drittel abbrach. Traven ist einer der Autoren, die ich gerne mögen möchte, dessen Texte mich aber nicht genug interessieren (von der Art her, zu erzählen/schreiben, vom Thema durchaus). Durch die vielen ungelesenen Bücher, von denen ich aber bereits weiß, dass sie mir gefallen werden, fallen solche Werke dann immer 'hinten runter'. Leider.

  • Octave Uzanne - Das Ende der Bücher


    Zitat

    Der französische Schriftsteller Uzanne erzählt, wie eine Gruppe von gelehrten Herren im Jahr 1894 zusammenkommt und über die Zukunft philosophiert. Ein Vegetarier vermutet, die Ernährung werde sich künftig auf Kügelchen und Pulver beschränken, ein Kunstkenner vermutet das Ende der realistischen Malerei. Schließlich wird ein Literat um seine Prognose gebeten.


    https://www.ardaudiothek.de/ep…sung/hr2-kultur/96252594/

  • Ich im Grunde auch nicht, weil ich das Totenschiff im ersten Drittel abbrach. Traven ist einer der Autoren, die ich gerne mögen möchte, dessen Texte mich aber nicht genug interessieren (von der Art her, zu erzählen/schreiben, vom Thema durchaus). Durch die vielen ungelesenen Bücher, von denen ich aber bereits weiß, dass sie mir gefallen werden, fallen solche Werke dann immer 'hinten runter'. Leider.

    Von Traven kenne ich nur den genannten Titel und "Das Gold der Sierra Madre". Für mich ist Traven daher so etwas wie ein Abenteuerromanschreiber mit sozialistisch angehauchtem Anstrich. Unterhaltsam, aber mehr eben auch nicht.


    Da du ja Schiffe magst und wenn du sagst, dich interessieren auch Travens Themen (oder nur das Totenschiff, weil es um Seefahrer geht?) kann ich allerdings Takiji Kobayashis "Das Fabrikschiff" sehr empfehlen.

  • Tolkiens „Herr der Ringe" – Was ist das Geheimnis des Erfolgs?


    Zitat

    Mehr als hundert Millionen Mal ist „The Lord of the Rings“ weltweit verkauft worden. Bis heute ist der 1954 entstandene Fantasy-Roman des englischen Autors J.R.R. Tolkien ein Bestseller.

    Die Geschichte vom magischen Ring, an dessen Vernichtung sich der Kampf zwischen Gut und Böse entscheidet, gilt als Inbegriff der „High Fantasy“. Regisseur Peter Jackson hat das Buch spektakulär fürs Kino verfilmt, Amazon will jetzt mit einer TV-Serie an den Erfolg anknüpfen.

    Was macht den „Herrn der Ringe“ zu einem der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts? Und was seinen Schöpfer, der am 3. Januar 130 Jahre alt geworden wäre, zum Kultautor?

    SWR 2 Forum - Diskussionsrunde

  • Danke für den Hinweis! Ich bin Tolkien in Ambivalenz verbunden. Mit ihm habe ich phantastische Literatur lieben gelernt, heute kann er mich aber kaum noch mitnehmen.

  • Jules Verne - Der Kurier des Zaren


    Zitat

    Als politischer Science Fiction- und Abenteuerroman war "Der Kurier des Zaren" schon zu Lebzeiten seines Verfassers Jules Verne ein Bestseller. Es geht um die imaginäre Invasion von Tataren in Russland

    https://www.ardaudiothek.de/ep…r-2-kulturradio/96372720/




    Hal - Ein KI-Superstar wird 30 Jahre alt


    Zitat

    Maschinen, die ihre Schöpfer zerstören - das gehört schon sehr lange zur Alptraumwelt der Menschen. Wie es aber den immer klügeren Maschinen - tief im Innern ihres Silizium-Herzens geht - interessierte meist wenig. Das änderte sich mit HAL9000 - dem Film-Computer aus "2001: Odyssee im Weltraum".

    https://www1.wdr.de/mediathek/…-wird--jahre-alt-100.html




    Prognosen für das Katastrophenjahr 2022


    Zitat

    In „Soylent Green“ ist 2022 ein Jahr des Untergangs. Der Film wurde in den 70ern gedreht und ist eine der ersten Ökodystopien der Popkultur – eine Art Startpunkt für den Trend düsteren Umweltprognosen.

    https://www.deutschlandfunkkul…katastrophenjahr-100.html

  • Da du ja Schiffe magst und wenn du sagst, dich interessieren auch Travens Themen (oder nur das Totenschiff, weil es um Seefahrer geht?) kann ich allerdings Takiji Kobayashis "Das Fabrikschiff" sehr empfehlen.

    :* Ganz herzlichen Dank für den Tipp (ich hab das mal gegoogelt und gesehen, dass der Autor ein sehr tragisches Leben hatte und einen fuchtbaren Tod erlitt, uff).

    Bei Schiffen interessieren mich nahezu ausschließlich Großsegler oder überhaupt Segelschiffe der Handelsmarine. Eisbrecher (v.a. unter Dampf) und einige historische Passagierschiffe sowie Untergänge/Wracks sind dabei Ausnahmen. Und selbstverständlich sind mir die Schiffstypen weniger wichtig, wenn es zudem noch um Phantastik geht.


    Also nicht so einfach bei mir mit Schiffstipps, aber das Buch ist vor dem Hintergrund der aktuellen illegalen Hochseefischerei (faktische moderne Sklaverei) sehr interessant, da dürfte sich seitdem nicht viel geändert haben. In dem Zusammenhang lohnt sich ein Blick auf die Arbeit von Sea Shepherd, die bei einigen Fällen mit Interpol zusammenarbeiteten, und den neuen Podcast von Bracenet: "Ocean Crime - Der erste True Crime Podcast über Verbrechen auf Hoher See".

  • Nathaniel Hawthorne - Das alte Pfarrhaus


    Zitat

    1842 bezog der amerikanische Schriftsteller Nathaniel Hawthorne zusammen mit seiner Frau für drei Jahre ein altes Pfarrhaus in Concord, in der Nähe von Boston. Dieses Pfarrhaus und sein Garten wurden Gegenstand eines seiner schönsten Texte, in dem autobiografische Gedankenreise und beeindruckende Landschaftsbeschreibungen einander ergänzen und die große frühe amerikanische Literatur präsent ist, Thoreau, Emerson und Melville.

    https://www.swr.de/swr2/litera…folgt-2022-01-11-104.html




    Bücher als kunstvolle Objekte


    Zitat

    Buchherstellung mit höchstem Aufwand ist das Markenzeichen der Renninger Druckerei Designpress: Die Spezialisten für Veredelungs- und Verarbeitungstechniken reizen die Möglichkeiten der Buchherstellung aus bis zum Extrem. Das beschert ihnen Aufträge aus aller Welt, von James Bond-Marketing bis zur Princeton University und zu Internet-Stars.

    https://www.swr.de/swr2/litera…ess-in-renningen-100.html

  • Michael Töteberg über Falladas letzte Liebe


    Zitat

    Unter Rückgriff auf bislang unveröffentlichte Briefe an "Falladas letzte Liebe" Ulla erzählt Töteberg die schwierigen letzten anderthalb Lebensjahre des Autors. Ein anschaulicher Blick in die Seele eines aus der Bahn geworfenen Schriftstellers, Morphinisten, frisch Verliebten im Nachkriegsberlin.

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5…ichael-toeteberg-100.html



    Lektüreempfehlung: Leopold Sacher-Masoch


    Zitat

    Kölns ehemalige Dombaumeisterin ist eine reiselustige Frau. Zur Vorbereitung einer Tour nach Galizien, in der heutigen Ukraine, hat sie einen Schriftsteller entdeckt, der im 19. Jahrhundert den Begriff des Masochismus geprägt hat.

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5…ra-schock-werner-110.html