Vermischtes aus dem Radioprogramm

• 100 Jahre surrealistisches Manifest

1924 veröffentlicht der französische Dichter und Schriftsteller André Breton in Paris sein erstes "Manifeste du Surréalisme". In der Anfangszeit zeigt sich der Surrealismus daher vor allem als philosophisch-literarische Bewegung, der eine neue Sprache erfinden möchte "um auf ihr ein neues Denken, eine neue Weltbeziehung und letztlich sogar eine neue Welt begründen zu können."

Ö1
    15.07. bis 18.07.2024 jeweils von 09.30 bis 09.45 Uhr

100 Jahre surrealistisches Manifest (1) | MO | 15 07 2024 | 9:30
    Die Vorstellung neuer Wirklichkeiten
    kurzlinks.de

• Hundeleben 1892 von Oskar Panizza (BR, 1987)

Zu seinen schönsten Werken gehört die Erzählung "Aus dem Tagebuch eines Hundes", in dem die Menschen-Welt aus der Perspektive eines Hundes beschrieben wird - ein Kunstgriff, der es Panizza erlaubte, menschliches Tun und Lassen umso grimmiger zu sezieren.

Bayern 2
    14.07.2024 von 15.05. bis 16.42 Uhr

https://kurzlinks.de/e4py

• Ja genau, das ist die Vorlage.

Für den Film wurden zwei oder drei kürzere Werwolf-Geschichten aus der Sammlung zusammengefasst.

Schön, dass die neue Ausgabe jetzt erstmals den Titel original übersetzt hat. Die alte Ausgabe hieß ja irgendwie anders.

• Die Blendung (Elias Conetti)

Der berühmte Sinologe Kien lebt in der Welt seiner Bücher. Von seiner Haushälterin Therese zur Ehe verführt, wird er von nun an mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens konfrontiert. Der Bosheit Thereses sowie Neid und Missgunst im kleinbürgerlich-subproletarischen Wiener Milieu mit seinen bizarr-grotesken Gestalten hält er nicht stand. Am Ende bleibt ihm nur die Flucht in den Wahnsinn. Er legt Feuer an seine gewaltige Bibliothek, die das Wissen der größten Denker der gesamten Welt beherbergt hat und verbrennt mit seinen Büchern.

Teil 1: DLF, 01.05.2025, um 18.30 Uhr
    Teil 2: DLF, 04.05.2025, um 18.30 Uhr

https://kurzlinks.de/hlr9

• Wie BookTok Beststeller macht - Social Media verändert den Buchmarkt

Wie BookTok Bestseller macht – Social Media verändert den Buchmarkt
    Booktoker und Bookfluencer besprechen auf Insta und Tiktok Bücher. Ihre Follower feiern sie dafür wie Popstars. Das bringt Verlagen neue Umsätze und mischt den…
    www.swr.de

Krasse Entwicklungen, die sich im Kontext des Young-Adult-Booms beobachten lassen. Zwar gibt es daran wenig Neues im Verhältnis zur Kulturindustrie früherer Tage, aber die Optimierung des Geschäftes mittels aller heute verfügbaren Möglichkeiten, Gruppen zu bilden, diesen Identität zu suggerieren, um sie dann gnadenlos kommerziell abzumelken, ist schon verblüffend. All dies verpackt unter Zuckerguss. Mir fiel zuletzt auf, dass die Begriffe und Ästhetiken der Young-Adult-Literatur auch in den Phantastik-Bereich überschwappen. Festa bspw. verkauft einen Klassiker wie CAS mittlerweile als "Dark Fantasy" oder REH als "Dark Fiction", und die Bücher gleichen sich teilweise in der Aufmachung den YA-Produkten an. Da kommt wohl noch einiges auf uns zu.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925

• interessant für Arkham Insider Axel

Oh, diese geballte Sammlung mit Vertonungen (aus dem Frühwerk) war mir nicht bekannt; verbindlichsten Dank!

Und ein schöner Titel ist auch dabei: "Unter Werbern". Ich erwarte eine investigative Reportage über die einschlägigen Agenturen in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. :)

• Walter Filz: Der Untergang des Hauses

Ein alter Mann in seinem alten Schloss. Er ist der letzte eines einstmals großen Geschlechts. Aus der Zeit geworfen und aus der Welt gefallen, beschäftigt er sich nurmehr mit sich selbst und seinen ungreifbaren Ängsten, die ihn mehr und mehr vereinnahmen. Dem Wahnsinn nahe lädt er einen alten Jugendfreund zu sich ein. Der kommt und erlebt Schreckliches ... So erzählt es Edgar Allan Poe in seiner Geschichte vom "Untergang des Hauses Usher". Lässt man den Namen weg, könnte es der Untergang irgendeines Hauses sein. Und manches erinnert von Ferne vielleicht sogar an ein Medienhaus.

Von Walter Filz Nach einer Geschichte von Edgar Allan Poe

Podcast: Walter Filz: Der Untergang des Hauses
    Ein alter Mann in seinem alten Schloss. Er ist der letzte eines einstmals großen Geschlechts. Aus der Zeit geworfen und aus der Welt gefallen, beschäftigt er…
    www.ardaudiothek.de

Dies ist eine ziemlich eigenwillige Collage, in der die Geschichte von Poe mit allerlei Ausschnitten aus der Geschichte des deutschen Fwernsehens kommentiert wird, die vielfach das Fernsehprogramm und Fernsehmachen zum Thema haben. Ich weiß nicht, was das genau soll, aber das Hörspiel erzeugt eine eigentümliche Wirkung. Nachdem ich es erst sofort wieder abbrechen wollte, hat es mir dann doch ziemlich gefallen.

• Walter Filz: Der Untergang des Hauses

Besten Dank für diesen Hinweis Felix !

Ich kann mich doch sehr begeistern für das Stück, das nach längerem Hinhören eine fast schon delirierende Wirkung erzeugt … irgendwie eine vertonte Neurodiversität oder eine Geschichtsstunde auf Speed. Wobei auch aktuellste Ereignisse sich niederschlagen.

Plus: Ich bin ein Fan von Sylvester Groth, der hier den Poe-Text vorträgt. Ich frage mich, ob das eine bestehende Aufnahme war – oder ob er die Story exklusiv für dieses Projekt eingelesen hat.

• Ich musste das Hörstück abbrechen, nachdem ich mich durch 30 Minuten gekämpft hatte. Ich bin für Klangcollagen nur selten zu haben, meistens empfinde ich sie als störend. Hier haben mich die Soundschnipsel immer wieder auf geradezu ärgerliche Weise aus der Atmosphäre gerissen, die Groths Lesung aufbaut. Die würde ich gern hören, aber irgendwelche Parallelisierungen mit dem Zustand deutscher Funkhäuser oder Ankündigungen von Andrea Berg brauche ich hier nun wirklich nicht. Wobei es natürlich schön war, kurz mal Hans Paetsch zu hören.

"The amount of weird material I have not read is appalling"

HPL to CAS, 1925