Vermischtes aus dem Radioprogramm

  • Mariana Enriquez - Ein weiblicher Stephen King


    Zitat

    In Mariana Enríquez‘ dunklen Texten vermischen sich Realität und Übernatürliches. Für „Unser Teil der Nacht“, eine Gothic Novel über Argentiniens jüngste Vergangenheit, bekam sie den renommierten Premio Herralde. Derzeit ist sie auf Lesereise.

    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-7efab9fc-100.html



    "Die Buchpreise werden in der nächsten Zeit explodieren"


    Zitat

    Jüngst klagten Krankenkassen über Papiernot, weshalb die Impfpflicht nicht eingeführt werden könne. Für Verlage ist die Papiernot erst recht ein Problem, wie Susanne Schüssler erklärt. Die Wagenbach-Verlegerin bereitet auf eine Preisexplosion vor.

    https://www.deutschlandfunkkul…l-buchproduktion-102.html

  • Vincent Voss Ich kann deinen Ärger verstehen. Die Sendung ist wirklich sehr dünn. Ich bin immer schon froh, wenn keine handfesten Falschaussagen vorkommen oder widerlegte Narrative bedient werden.

  • Russische Dämonen


    Zitat

    Der amerikanische Diplomat Henry Kissinger nannte den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen „Charakter aus einem Dostojewski-Roman“. Auch der Kreml bedient sich des Schriftstellers als nationale Ikone. Ist Dostojewski aktueller denn je?

    https://www.hoerspielundfeatur…ssische-daemonen-102.html



    Büchernarrenschiffe


    Zitat

    Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn? Aber nein! Es ist die Pforte zum Glück, meinen Büchersammler. Eine Ortsbesichtigung bei Büchernarren und ihren Schätzen.

    https://www.deutschlandfunkkul…hre-bibliotheken-100.html

  • Neil MacGregor - Shakespeares ruhelose Welt


    Zitat

    Der berühmteste Museumsdirektor unserer Tage präsentiert Einblicke in die Welt des bis heute berühmtesten Dramatikers. Anhand historischer Objekte erzählt Neil MacGregor fesselnde Theatergeschichte aus der Ära Shakespeares. Folge 1: "England erobert die Welt": Gedenkmedaille zu Sir Francis Drakes Weltumseglung, Stratford-Kelch, Eisengabel aus dem Rose Theatre

    https://www.br.de/mediathek/po…ruhelose-welt-1-6/1853710

  • Kim Ho-Yeon - Fauster


    Zitat

    Gelangweilte alte, reiche Leute steuern junge Menschen wie in einem Computerspiel, ohne dass die etwas davon ahnen. Dieses gruselige Abenteuer beginnt in Seoul und endet in Goethes Geburtsstadt Frankfurt. In seinem neuen Roman erzählt der Koreaner Kim Ho-Yeon faustische Motive im Gewande eines Science-Fiction-Thrillers. Ideenreich und spannend, jedoch sprachlich nicht überzeugend umgesetzt.

    https://www.swr.de/swr2/litera…ritik-2022-04-07-102.html




    The Waste Land - T. S. Eliots Jahrhundertgedicht


    Zitat

    Es ist das aufregendste Gedicht der literarischen Moderne. Aus lauter Fragmenten schuf T.S. Eliot 1922 einen magischen, vielstimmigen Gesang, der die Sinnkrise Europas nach dem Ersten Weltkrieg zum Ausdruck brachte. Heute, hundert Jahre später, macht sich der Lyriker und Übersetzer Norbert Hummelt noch einmal auf die Spur dieses Langgedichts.

    https://www.swr.de/swr2/litera…ature-2022-04-03-100.html

  • Büchernarrenschiffe

    Zu dieser Sendung kam mir erst gestern eine Textstelle unter. Sie stammt von Heinrich Seidel (1842 – 1906), aus seiner Autobiografie Von Perlin nach Berlin.


    Zitat

    Obwohl ich mich nun längere Zeit mit Eifer den Schmetterlingen widmete, so habe ich es doch zu keiner nennenswerten Sammlung gebracht, wie ich denn überhaupt zum Sammler nicht geboren bin. Noch heute, wo ich seit längerer Zeit meine Neigung dem Aufspeichern von Büchern zugewendet habe, allerdings auch wieder, ohne darin etwas Besonderes zu leisten, bringe ich es über mich, eine oder die andere besondere Seltenheit, die mir durch Zufall in die Hände fällt, zu verschenken, und freue mich dann, daß ich das kann, und daß mich der Sammelteufel noch nicht in seinen Klauen hat.

    Noch kurz um Autor, den man vielleicht etwas voreilig als liebevollen Humoristen bezeichnen könnte; der großer Wurf gelang ihm mit einem ein Kranz von Geschichten um eine Figur namens Leberecht Hühnchen. Als studierter Ingenieur war Seidel u. a. verantwortlich für die Konstruktion der Riesenhalle des Anhalter Bahnhofs. Das Motto „Dem Ingenieur ist nichts zu schwer“ geht auf sein Konto (dann von Erika Fuchs zugunsten Daniel Düsentriebs umgestaltet: „Dem Ingenieur ist nichts zu schwör“).


    Nicht verschweigen möchte ich, dass wir Seidel auch einige stimmungsvolle gespenstische Geschichten verdanken, – darunter Die Nebeldroschke, welcher der gleichnamigen Anthologie (Ost-Berlin 1982) zu ihrem Titel verhalf.

  • Man kann Seidel nur zu seinem Zustande beglückwünschen. Von Mirko Schädel im Feature benannten Sammler-Verbrecher sollen uns indes als Mahnung dienen.



    Welterfolg aus Dublin - Der Ulysses von James Joyce wird 100

    https://www.swr.de/swr2/litera…s-joyce-wird-100-100.html

  • Ich muss offen gestehen, dass mir der Kriminologe Professor van Dusen bisher völlig unbekannt war. So lange, bis ich vor zwei Tagen im Deutschlandfunk zufällig auf eins seiner Abenteuer stieß:


    Das Gefängnis des Grafen Dracula

    Wir schreiben das Jahr 1904. Professor van Dusen ist auf dem Weg nach Bukarest, um einen Freund, den bekannten Volkskundler van Helsing, zu besuchen. Doch der Prof wird abgefangen und nach dem Schlosse des Grafen Dracula gebracht. Dracula aber sperrt seinen unfreiwilligen Gast in eine improvisierte Gefängniszelle, in der eine Bombe an einem Zeitzünder tickt. Van Dusen bleiben nur wenige Tage, um a) die Bombe zu entschärfen und b) einen Weg aus seinem Gefängnis zu ertüfteln, das von zwei reinrassigen wallachischen Hirtenhunden bewacht wird …


    Mein Eindruck

    Ich hätte diese Episode als Produkt der jüngsten Zeit eingestuft: entstanden im Zuge der Escape-Room-Bewegung. Dazu dieses aufdringliche Crossover zwischen einem kriminalistischen Superhin à la Sherlock Holmes und dem Grafen Dracula. Tatsächlich aber haben wir es mit einer Produktion des RIAS Berlin von 1980 zu tun. Die Geschichte ist solide gemacht, bietet an und für sich jedoch wenig Überraschung. Dass van Dusen schließlich Herr der Lage bleibt, versteht sich von selbst. So erstreckt sich der Spannungsbogen ganz allein auf die Frage, wie ihm das wohl gelingen mag … Ab und zu werde ich mir vielleicht noch eine Folge gönnen — aber zum ganz großen Fan des Professor van Dusen bin ich wohl nicht geboren.


    Link
    Deutschlandfunkt Hörspiel und Feature: Das Gefängnis des Grafen Dracula. Von Michael Koser

  • Zitat

    Ich muss offen gestehen, dass mir der Kriminologe Professor van Dusen bisher völlig unbekannt war. So lange, bis ich vor zwei Tagen im Deutschlandfunkzufällig auf eins seiner Abenteuer stieß

    Ich hatte hier tatsächlich schon mal auf einige Folgen verlinkt, freilich kann man nicht alles zur Kenntnis nehmen.


    Ich stimme deiner Einschätzung zu: Van Dusen ist eine eher hölzerne Figur, die Geschichten sind formelhaft, Schema F wird durchgearbeitet. Tatsächlich ist der Charakter aber alt-ehrwürdig, der Autor Jacques Futrelle starb zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Van-Dusen-Hörspiele haben - ähnlich wie bei Sherlock Holmes - eine lange Tradition.

  • Rache tut not! - Wilhelm Buschs Klassiker Max und Moritz


    Zitat

    Wilhelm Busch ist der „große deutsche Humorist“. Seine Bildergeschichten sind zum Hausschatz der Deutschen geworden – trotz des unübersehbaren Horrors in ihnen. Eine Exkursion in einen Dschungel infernalischer Grausamkeiten in sieben Streichen.

    https://www.deutschlandfunkkul…max-moritz-comic-100.html




    Genialer Wortschöpfer und Sonderling


    Zitat

    Wie kaum ein Zweiter hat Wilhelm Busch die deutsche Sprache geprägt. Der Autor von „Max und Moritz“ hinterließ aber nicht nur als Schriftsteller und Alltagsphilosoph seine Spuren. Auch als Zeichner setzte er dem Spießertum der Gründerzeit ein Denkmal.

    https://www.deutschlandfunkkul…er-wortschoepfer-100.html

  • Karl May - Der umstrittene Abenteuer-Schriftsteller aus Ernstthal


    Zitat

    An Rekorden mangelt es Karl May nicht: erfolgreichster Schriftsteller deutscher Sprache und Auflagenhöhen, die nur noch durch den Koran oder die Bibel getoppt werden. Dennoch sind die Werke Mays, der im sächsischen Ernstthal geboren wurde, umstritten. Das war zu Lebzeiten so und hat sich seither wenig geändert. Vor 110 Jahren, am 30. März 1912, starb der "Winnetou"-Erfinder in Radebeul. Die Todesursache wurde erst vor wenigen Jahren bekannt.

    https://www.mdr.de/kultur/lite…odestag-radebeul-100.html

  • Timo Feldhaus - Mary Shelleys Zimmer


    Zitat

    Vulkanausbrüche können globale Folgen haben, man erinnere sich an Eyjafjallajökull auf Island. 1815 war es ein Vulkan in Indonesien, der Europa prägen sollte – und uns vermutlich Frankensteins Monster bescherte.

    https://www.deutschlandfunkkul…n-vulkanausbruch-102.html




    Sven Hanuschek über Arno Schmidt


    Zitat

    Kein deutscher Schriftsteller schrieb so wie Arno Schmidt. So originell, radikal, funkelnd, witzig. Und niemand war so kauzig, schräg und hochfahrend wie der Autor aus der Lüneberger Heide. Gut, dass jetzt eine Biografie erschienen ist.

    https://www.deutschlandfunkkul…chmidt-biografie-100.html