Vermischtes aus dem Radioprogramm

  • Hanser-Verleger über die Absage der LBM


    Kleinverlage und die Absage der LBM


    Gute Beiträge, die im Grunde genau mein Empfinden treffen. Für mich als "kleiner" Horrorautor war die LBM immer DIE Präsenzveranstaltung, wenn es darum ging, neue Lesende zu erreichen. Das hat sich natürlich auch in den Verkäufen gezeigt, denn der Torsten Low Verlag gibt gerade auf Messen immer alles, um seine Bücher sichtbar zu halten. Ich kann zwar die Absage verstehen, aber finde es genau wie in dem Beitrag. Jeder Buchladen hat auf und veranstaltet jeden Tag eine Buchmesse in seinen Verkaufsräumen. Ebenso die Absage, weil große Verlage abgesagt haben. Das zeigt, dass ... tja, was ... ich finde es ziemlich frustrierend gerade.

  • Vincent Voss Gut nachvollziehbar. Ich denke, die Absage zeigt schon, wer in der Branche Gewicht und wer dann darunter zu leiden hat.



    Herman Melville - Moby Dick oder Der weiße Wal


    Zitat

    Hörspiel in drei Teilen nach dem Roman von Herman Melville in der Bearbeitung von Ernst Schnabel. Diese Adaption des Genreklassikers von Herman Melville aus dem Jahr 1948 war die erste deutsche "Vertonung" des Stoffes - u.a. mit Hans Quest und Hardy Krüger. "Mein Name ist Ismael", so beginnt der Bericht von einem erbarmungslosen Kampf zwischen Mensch und Tier. Hass und religiöser Eifer sind im Spiel, die Elemente scheinen sich zu empören und erst der Tod lässt das Meer ruhig "wie ein Leichentuch" erscheinen. Ismael begibt sich nach New Bredfort, um auf einem Walfänger anzuheuern. In der ersten Nacht lernt er den Harpunier Queequeg kennen, der ihm zu einem treuen Gefährten wird. Ismael heuert auf der Pequod an. Seltsamerweise ist der Kapitän lange nicht zu sehen. Nur manchmal hört man des Nachts den harten Ton eines Holzbeins. Nicht das einzige Zeichen, das die abergläubischen Seeleute erschrickt. Dann erscheint er: Kapitän Ahab, dem der weiße Wal Moby Dick das Bein abgerissen hat. Doch es soll nicht die letzte Überraschung auf dieser Fahrt sein, denn Ahab hat weitere Kampfgefährten angeheuert, die sich im Schiff verborgen halten.


    https://www.ardaudiothek.de/ep…-1-3/ndr-kultur/96859290/




    UFOs und außerirdisches Leben


    Zitat

    Seriöse Forscher gehen davon aus, dass es in den Weiten des Universums außerirdisches Leben gibt. Doch die Entfernungen sind zu groß, als dass bald mit Kontakt oder Besuch von UFOs zu rechnen ist.


    https://www.swr.de/swr2/wissen…issen-2022-02-16-100.html

  • Der Erfolg von True Crime


    Zitat

    True Crime ist vielleicht der erfolgreichste Medientrend der vergangenen Jahre. Es geht dabei um wahre Verbrechen, echte Täter und Täterinnen und wirkliche Opfer. Michael Borgers hat sich auf Spurensuche des Erfolgs – und seiner Folgen gemacht.


    https://www1.wdr.de/mediathek/…g-von-true-crime-100.html



    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft


    Zitat

    Kim Stanley Robinson ist ein großer Name in der Science-Fiction-Szene. Der US-Autor hat alle bedeutenden SciFi-Preise gewonnen. Und auch sein neues Buch landet mit Vorschusslorbeeren auf dem deutschen Markt, immerhin wird "Das Ministerium für die Zukunft" von Barack Obama empfohlen. Leider entpuppt sich der vielgepriesene Roman als Politpamphlet.


    https://www.swr.de/swr2/litera…ritik-2022-02-14-102.html

  • Warum Übersetzer für mehr Sichtbarkeit kämpfen


    Zitat

    Die Namen von Übersetzerinnen und Übersetzern finden sich nur selten direkt auf dem Buchcover. Das soll sich ändern. Warum eigentlich? Wir fragen die Übersetzerin und Autorin Isabel Bogdan und den Verleger Sebastian Guggolz.


    https://www.deutschlandfunkkul…arkeit-literatur-100.html

  • Für mich sind Träume wichtiger als die oft belanglosen Vorgänge der Tageswelt


    Zitat

    Wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag spricht der Autor Ernst Jünger mit dem Literaturkritiker Curt Hohoff. Im Mittelpunkt steht Ernst Jüngers selbst verantwortete Werkausgabe und sein literarisches Schaffen.

    https://www.deutschlandfunk.de…ger-dlf-987865bb-100.html

  • Alice im Wunderland - Das Musical


    Zitat

    Ein Klassiker der Weltliteratur, mit einem einzigartigen Soundtrack: Alice hat genug von den Regeln ihres tristen Alltags. Überraschende Begegnungen im Wunderland lassen sie über sich hinaus wachsen.

    https://www.ardaudiothek.de/ep…s-musical/wdr-3/10319719/




    William S. Burroughs - The Cat Inside


    Zitat

    Poetisch-musikalische Erinnerungen eines Katzenfreundes. | Nach dem gleichnamigen Text

    https://www.ardaudiothek.de/ep…cat-inside/swr2/96635810/

  • Wie Bestseller den Buchmarkt prägen


    Zitat

    Die Kunden entscheiden, ob ein Buch ein Bestseller wird, heißt es. Doch Verlage unternehmen einiges, um Kunden in die gewünschte Richtung zu lenken. Schließlich erwirtschaftet das erfolgreichste Prozent der Bücher die Hälfte des Branchenumsatzes.

    https://www.deutschlandfunkkul…cDF6cQdXbtb77YGh-0YKnCz2A

  • Der süße Duft des Mordes - Lateinamerikanische Kriminalromane


    Zitat

    An Jorge Luis Borges kommt man in Lateinamerika nicht vorbei. Der alles überstrahlende Nestor der Literatur auf dem Kontinent begründete in 1940er-Jahren – neben einigem anderem – auch das Genre der Kriminalromane. Seine Vexierspiele stehen am Anfang der sogenannten ludischen, also spielerischen Tradition. Daneben gibt es natürlich weitere Traditionen, denen gefolgt werden kann oder auch nicht.

    https://www.deutschlandfunkkul…e-kriminalromane-100.html




    El Ouassil / Karig - Erzählende Affen: Wie Geschichten unser Leben bestimmen


    Zitat

    Geschichten sind Alleskönner. Sie können Mut machen, aufhetzen, helfen, die Zukunft neu zu denken und vieles mehr. Die Journalisten Samira El Ouassil und Friedemann Karig zeigen in ihrem Buch "Erzählende Affen", wieso der Mensch immer wieder nach den gleichen Strickmustern erzählt.

    https://www.swr.de/swr2/litera…ritik-2022-03-01-102.html

  • Literaturbetrieb: Schluss mit der Männerdominanz


    Zitat

    Wenn unter 70 Büchner-Preisträgern nur 13 Frauen sind, stimmt etwas nicht, kritisiert die Germanistin Sabine Scholl. Ungerechte Strukturen sieht sie überall im Literaturbetrieb und fordert die dort vertetenen Männer auf: Helft mit, das zu ändern!

    https://www.deutschlandfunkkul…literaturbetrieb-100.html