Richard Gavin - Uraltes Holz und andere Geschichten

• Mir ist die Sanmlung in sehr guter Erinnerung.

Vor allem die Erzählung mit dem Teufel.

Die Qualität des Bandes müsste sich doch in den Verkaufszahlen niederschlagen?! Und ein Anreiz für einen Folgeband sein?‘

Für mich wars auf jeden Fall ein Anreiz mich nach englischsprachigem Material vom Autor umzuschauen.

• Ich glaube nicht dass es für diese Bücher grundsätzlich eine breite Käuferschicht gibt. (New) Weird ist leider ziemlich „special interest“ im deutschsprachigen Raum.

Selbst extrem limitierte Auflagen von 200 Büchern, sind ja teils noch nach Jahren erhältlich.

Ich kann nur hoffen, dass uns der Verlag erhalten bleibt. Die Bücher haben, abgesehen vom Inhalt, eine sehr hohe Qualität und es gibt auch einfach keine nennenswerte Alternative, in dem spezifischen Bereich. (Vlt. noch ab und zu Carcosa/Golkonda)

• Ich glaube nicht dass es für diese Bücher grundsätzlich eine breite Käuferschicht gibt. (New) Weird ist leider ziemlich „special interest“ im deutschsprachigen Raum.

Selbst extrem limitierte Auflagen von 200 Büchern, sind ja teils noch nach Jahren erhältlich.

Ich kann nur hoffen, dass uns der Verlag erhalten bleibt. Die Bücher haben, abgesehen vom Inhalt, eine sehr hohe Qualität und es gibt auch einfach keine nennenswerte Alternative, in dem spezifischen Bereich. (Vlt. noch ab und zu Carcosa/Golkonda)

Absolut! Eine breite Käuferschicht gibt es sicher nicht.

Dementsprechend sind die Verlage und Auflagen ja auch klein.

Aber es gibt ja sicher auch da gute und schlechte Verkäufe?! Also wenn Gavin da nicht vorne mit dabei ist…

Angesichts der Grösse und Vielfalt in der englischsprachigen Phantastik kommt man halt echt schwer drum rum im Original zu lesen…

• Ja in der Tat.

Gavin ist da ja leider nur ein Beispiel unter vielen. Wenn ich mir anschaue, was auf Deutsch, von absoluten Ikonen, wie Laird Barron, John Langan usw. verfügbar ist, kommen mir die Tränen..

• In etwa einem Monat wird die zweite Auflage von "Uraltes Holz" erscheinen. Damit ist das Buch wieder erhältlich (einige Interessierte fragten unlängst danach). Zusätzlich wird die Neuauflage ein Interview enthalten, welches ich mit Richard Gavin geführt habe. (Für all jene, die die Erstauflage ohne Interview besitzen, wird das Interview auch noch einmal auf der Website online gestellt werden).

Und zur großen Freude kann ich verkünden, eine weitere von Richard Gavins Kurzgeschichten für eine Erstveröffentlichung in Deutschland ergattert zu haben. Diese wird im Rahmen einer Anthologie gegen Ende des Jahres erscheinen.

• Es wird eine Veröffentlichungen aus dem Bereich Fantasy geben (Peter S. Beagle), ebenso eine aus dem Bereich Science Fiction (William Hjortsberg). Zwei aus der Weird Fiction.( u.a. Elizabeth Hand) Die Anthologie geht mehr in Richtung Science Fiction, allerdings durchaus mit Horrorelementen.

Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und auch ein paar neue Autoren/Autorinnen werden vertreten sein.

• Würde gerne mal was auf Englisch von Gavin lesen.

Deswegen kurze Frage: Aus welchem Band stammen die Geschichten von "Altes Holz"?

Danke und Grüsse in die Runde,

ralphomat

• @Wandler

Wow, das klingt wirklich spannend. Schön, dass ihr euch ein wenig breiter aufstellt, so sehr ich weird fiction auch liebe und die Hoffnung, auf etwas von Laird Barron, nicht aufgebe %X

@ralph

Das Buch heißt „Primeval Wood“

• Laird Barron

Anderer Verlag. :*

Aber zurück zu Wandler: Deine Plänen klinen gut. Nur wie der Beagle in das Programm passt, ist mir noch unklar. Aber ich harre gespannt der Dinge ... "Die Traumsuche der Vellitt Boe" fehlt mir auch noch, muss ich bvei Gelegenheit nachholen.

@Wandler Werdet ihr dieses Jahr auf Cons vertreten sein? Zum Beispiel auf dem MarburgCon oder auf dem BuchmesseCon?

• ralphomat : Die Geschichten hatte Gavin seinerzeit selbst für eine Veröffentlichung in Deutschland ausgewählt. Ich glaube zwei von den drei Geschichten stammten aus At Fear´s Altar (Chapel und Devil). Primeval Wood aus Grotesquerie.

Blackstarsrising : An Barron war ich wiederholt dran, was ich machen wollte, macht nun aber ein anderer Verlag [Nerdine]

Und bei einem weiteren Werk ist diie Rechtelage so unklar, die Agentur konnte keine klaren Aussagen tätigen, weshalb ich das Vorhaben aufgegeben habe.

Felix: Beagle erscheint in der Wandler-Reihe. Diese Reihe passt ganz gut, da es sich bei Beagles Novelle zum Hauptteil um das Thema Tod und das Abschiednehmen von geliebten Menschen dreht. Cons leider nicht. Aber für 2026 sind zwei Cons fest eingeplant. Mehr Details zu gegebener Zeit.