Clark Ashton Smith - Die Sehnsucht nach dem Unbekannten

  • Denis Vidinski ist Sachen Clark Ashton Smith wieder aktiv.

    Gerade bekam ich folgende Infoschrift zugeschickt:


    Clark Ashton Smith: Die Sehnsucht nach dem Unbekannten

    Anfang der 2000er Jahre erschienen im Rough Art Verlag einige kleine Hefte mit phantastischer Lyrik von Clark Ashton Smith und William Hope Hodgson. Das Motto war "seltsam, bizarr, verstörend, unheimlich, komisch, anders … heftpublikationen in kleiner auflage, nummeriert und illustriert. rough art wühlt in den schattigen bereichen des literarischen nischendaseins"

    Die Titel waren: "der haschisch-esser oder die apokalypse des bösen" von Clark Ashton Smith. Aus dem Englischen übertragen und illustriert von Denis Vidinski. Bremen 2001, Auflage: numerierte 100 Ex.

    "Die Sehnsucht nach dem Unbekannten. Prosagedichte" von Clark Ashton Smith. Aus dem Amerikanischen übertragen und illustriert von Denis Vidinski. Bremen und Hamburg 2002, Auflage: numerierte 50 Ex.

    "Das Rufen des Meeres. Gedichte" von William Hope Hodgson. Mit einem Vorwort von Boris Koch. Aus dem Englischen übertragen und mit 2 Bleistiftzeichnungen von Denis Vidinski. Hamburg und Bremen 2004, Auflage: 100 numerierte Ex.

    Nachdem man nahezu zwanzig Jahre lang nichts mehr von Denis Vidinski hörte, meldet er sich nun mit einem neuen Projekt zurück. Die Edition Dryade "möchte schmale, schlicht und ansprechend gestaltete, im Digitaldruck hergestellte Publikationen vorlegen, die, auch wenn in zahlenmäßig geringer, stets nummerierter Auflage herausgegeben, immer erschwinglich bleiben".

    Dort erschien nun im Januar 2023 "Die Sehnsucht nach dem Unbekannten" von Clark Ashton Smith. Dies ist kein Nachdruck der alten Ausgabe. "Sämtliche hier enthaltenen Stücke wurden neu übersetzt, einige der damals gebrauchten Dichtungen fielen heraus, dafür fanden wiederum andere ihren Weg in das vorliegende Heft." Die Auflage beträgt wieder 50 numerierte Ex. Jedem Heft liegt einnumerierter und signierter Original-Holzschnitt bei. Der Preis beträgt Euro 12 plus Euro 2 fürs Porto. Bestellbar über kontakt@vidinski.com Jedem, der sich für bizarre Lyrik und limitierte Ausgaben begeistern kann, dringend empfohlen!



  • Ich habe seinerzeit aus mir aktuell nicht mehr nachvollziehbaren Gründen "Der Haschisch-Esser" an irgendwen verliehen, und es nicht mehr zurückerhalten.


    Falls jemand sein Exemplar veräußern möchte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.


    Ansonsten ist zu vermelden, dass ich mit Denis auch hinsichtlich seiner Edition Dryade in Kontakt stehe. Es gibt auch eine Internetseite:


    Denis Vidinski

  • Bachi

    Ergibt sich dabei eventuell eine Zusammenarbeit?! Wäre ja toll… Markus hatte dazumal ja auch eine Kurzgeschichtenkollektion (Träume vom Abgrund) im Rough Art Verlag herausgebracht. Leider hab ich diese nicht mehr… aber ich hab sie als sehr starke Zusammenstellung im Kopf.

  • Was der Dirk da wieder ausgräbt ... ^^

    Bachi

    Ergibt sich dabei eventuell eine Zusammenarbeit?! Wäre ja toll… Markus hatte dazumal ja auch eine Kurzgeschichtenkollektion (Träume vom Abgrund) im Rough Art Verlag herausgebracht. Leider hab ich diese nicht mehr… aber ich hab sie als sehr starke Zusammenstellung im Kopf.


    Bei Denis' RoghArt hatte ich damals eine Broschur mit Gedichten veröffentlicht.

    Ob es bei der Edition Dryade zu einer neuerlichen Zusammenarbeit kommen wird, kann ich noch nicht sagen. Die Intention, des Verlagsprojektes ist es wohl eher, dichte, inuitiv erfassbare Atmosphären von Natur-, Landschaft- und Raum-Wahrnehmungen unter ästhetischen Gesichtspunkten zu publizieren. Ich mag sowas selbst sehr gerne, aber ob ich etwas schreiben könnte, dass da reinpasst, weiß ich nicht.