Timo Feldhaus - Mary Shelleys Zimmer

  • Kleiner Nachtrag (wenn auch Off-Topic):

    Oh ja, das kenne ich auch - kannst du dann ja im Sternesplitter-Heft lesen

    Der Sternensplitter lag heute passenderweise zusammen mit "Der kalte Sommer des Doktor Polidori" im Briefkasten. Was du dort über den Roman schreibst, klingt ja äußerst vielversprechend. Ich bin gespannt.

    Die anderen erwähnten Bücher waren mir alle völlig unbekannt, ich habe mich bei meiner Leserecherche aber auch immer eher auf Mary Shelley konzentriert. Dem Tim Powers Roman werde ich vielleicht aber irgendwann mal eine Chance geben. Dem Rest wohl eher nicht.

    Aktuell scheint es auch wieder en vogue zu sein über Shelley zu schreiben. Dieses Jahr wird im btb-Verlag noch der Roman "Mary" erscheinen. Im Gegensatz zu Feldhaus scheint sich die Autorin Anne Eekhout dort jedoch nicht so ganz an die Fakten zu halten. Mal abwarten.

    Für Shelley-Fans vielleicht noch ganz interessant: Im September wird im Matrix-Verlag das Buch "Was wurde aus den Geistern?" erscheinen, welches (wenn ich das richtig interpretiere) die Kurzgeschichten "Der sterbliche Unsterbliche" und "Verwandlung" und dazu noch das Essay "Was wurde aus den Geistern?" enthalten wird.

    Nach etlichen Verschiebungen ist inzwischen auch mit "Horror" der siebte Band der "Handliche Bibliothek der Romantik" erschienen und enthält unter anderem ... tada... Mary Shelleys "Verwandlung" in der Übersetzung von Alexander Pechmann. Somit ist auch diese Geschichte wieder in gedruckter Form zugänglich. Mal sehen ob ich "Was wurde aus den Geistern?" jetzt storniere oder nur wegen dem Essay trotzdem kaufe.