Neuer Privatdruck von Robert N. Bloch: NEUN TEUFELEIEN. SELTSAMKEITEN UND PHANTASMAGORIEN

  • Das hört sich gut an. Und sieht gut aus: Das Umschlagdesign dürfte von Mirko Schädel stammen, die Illustration – wer hätte es nicht gewusst – ist von Edmund Dulac, (zu den Märchen aus 1001 Nacht).



    Beschreibung

    Neun Teufeleien präsentiert dem Liebhaber des Makabren und Seltsamen neun Geschichten aus dem frühen 20. Jahrhundert von deutschen Autoren, die auch dem Eingeweihten des phantastischen Genres nicht viel sagen werden, denn sie sind auf diesem Gebiet kaum hervorgetreten. Acht der ausgewählten Erzählungen sind zuvor nur in Zeitschriften erschienen, und dabei ist nicht vom Orchideengarten die Rede. So ist eine Anthologie entstanden mit obskuren Autoren aus obskuren Quellen. Doch warum nicht! Stürzen Sie sich in eine Teufels-Bouillabaisse, angerichtet von Artur von Strom, Karl zu Eulenburg, Manfred Georg, Hans Wohlbold, Alfred Richard Meyer, Heinz Welten, Arnold Hahn, Ludwig Stave und Friedrich Thieme.


    Erste Ausgabe


    Limitierte Auflage von 90 Exemplaren

    Illustrierte Broschur mit 144 Seiten

    Preis: Euro 17,-

    Versand: Euro 2,-

    Versand (EU): Euro 6,-

    Ab sofort lieferbar!


    Besuchen Sie meine Website mit zahlreichen Artikeln über alte Krimis und Phantastica: http://www.todspannung.de

  • Ich lese den Band gerade und habe die ersten beiden Geschichten konsumiert.


    Artur vom Strom: Der Zauberkünstler

    Erzählt eine groteske Geschichte eines Illusionisten, bei dem ein Zuschauer seine Rolle einnimmt. Oder ist es eine Täuschung? Das bleibt unklar.


    Karl zu Eulenburg: Die Experimente des Dr. Heil


    Ein Bild zum Erleben zu erwecken und das mit Hilfe eines technischen Apparats. Ein Faun und eine Nymphe, doch beide sind weder so wie es der Erwecker erwartet hat, noch so lebendig wie es nötig sein sollte. Eine herrlich schräge Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Manfred Georg - Der Unschuldige

    Wilhelm Sack lebt einer Hinrichtung bei und ist plötlich davon überzeugt, der Verurteilte ist unschuldig. Er reagiert zu spät, erschießt den Henker erst nachdem der Verurteilte enthauptet wurde und wird danach in die Irrenanstalt gesteckt. Eine Geschichte über die Intensität einer Todesstrafe.


    Hans Wohlbold - Der Fetisch

    Der Autor hat schon eine eigene Sammlung bei Robert Bloch (Sieben Kreuze, 2018). Die vorliegende Geschichte erzählt von einer deutschen Kolonie in Ostafrika, die von Engländern besetzt werden. Die Besatzer nehmen die Einheimischen nicht ernst und wollen einen Fetisch vernichten, sterben dabei aber selbst an Pfeilgift. Eine wenig rühmliche und vorhersehbare Geschichte, die wohl eher veröffentlicht wurde, weil sie in Sieben Kreuze gefehlt hatte.

  • A.R.Meyer - Meine Begegnung mit Camille Cador


    Eine Geisterbeschwörung, aber der Geist ist Mal ganz anders, ein über die Jahre treuer Begleiter. Herrliche Geschichte mit der passenden Prise Humor.


    Heinz Welten- Der Wunsch des Arztes


    Als ein junger deutscher Arzt in Indien die bunte Welt dort betrachtet und mit einem Engländer ins Gespräch kommt, bestreitet er die Wunder, die auf einen warten und sieht Fakire und ähnliches als Täuschung. So führt der Engländer ihn zu einem Yogi und dieser zeigt dem sichtlich arroganten Arzt, was es bedeuten würde, einen sehnlichen Wunsch erfüllt zu bekommen. Nebenwirkungen gibt es immer und der Arzt danach von seiner Weltsicht befreit.

    Toll erzählte Geschichte. Der Autor ist berühmt für seine Babylon Trilogie (die ich nicht kenne). Sein einziger phantastischer Roman (laut Vorwort) "Die blaue Flamme" ist leider nur jenseits der 30€ zu haben. Ich überlege aber schwach zu werden.

  • Arnold Hahn - Aschmedai, der Teufel der Wissenschaften


    Eine Satire über die Einflüsterungen des Teufels, die mich nicht überzeugt hat.


    Ludwig Stave - Das Labyrinth der Brust


    Eine Liebe, die auf Jugenderfahrung fusst und die vom Teufel besiegelt wird und daher einen Pferdefuss hat. Vielleicht ein wenig ausschweifend, hat mir die Geschichte aber alles in allem sehr gut gemundet.


    Friedrich Thieme - Dornrösschen zweiter Teil


    Stell dir vor, die Märchen ändern anders. Kurz vor dem Ende kommt die Realität, Bürokratie, Gerichtsbarkeit und schon nehmen diese Märchen, ob Hänsel und Gretel oder Frau Holle, ein böses Ende.

    Tja, eine interessante Idee, die mich aber in ihrer sperrigen Umsetzung leider nicht so begeistern konnte.


    Fazit:

    9 Teufeleien bieten interessante Geschichten. Ergänzungen zu alten Veröffentlichungen von Bloch (Wohlbold, Thieme), sowie ein paar herausragende Geschichten aber auch eher mäßiges. Insgesamt aber eine lohnenswerte Lektüre.