R. Cordt (d. i. Hermann Dressler) - Die Fratze des Satans

  • Der fleißige Gerd-Michael Rose aus Erfurt hat wieder einmal eine tolle Arbeit zum kleinen Preis geliefert:


    Er hat eine Faksimileausgabe von Hermann Dresslers Erzählungssammlung "Die Fratze des Satans", erschienen unter dem Pseudonym R. Corth, erstellt.


    Ursprünglich wohl unter Dresslers eigenem Namen als "Der Druide" erschienen (was ich aufgrund der Seltenheit dieses Buches nicht verifizieren kann, aber so steht es in Blochs Bibliographie.) enthält der Band im Gegensatz zur Ankündigung auf dem Umschlag (hier als Roman bezeichnet) fünf Erzählungen, die für Freunde älterer Phantastik und für Dressler Fans ein Muss sind:

    Der Druide, Der Doppelgänger, Der Mitreisende, Das Duell, Das zweite Wesen.


    Ein rundum gelungenes Buch!


  • Von innen habe ich kein Foto gemacht, aber mein Exemplar hat blutrote Vorsätze.

    Die Geschichte "der Druide" handelt von einem verrückten Professor der den Protagonisten der Erde als Opfer darbringen will, indem er ihn in einen Abgrund der wie ein Gesicht wirkt stürzen will, "denn Menschenfleisch hat sie (die Erde) am liebsten."

    Die Geschichten sind meist absurd und schräg, aber dadurch auch wieder interessant zu lesen.

    Dies ist der Link zum Text aus der dnb:

    https://portal.dnb.de/bookview…96178400#page/n0/mode/2up