Teilnahme am Vincent Preis

  • Auch dieses Gegenargument ist leider nicht überzeugend...

    Aber keine Sorge, das Selfie wird schon nicht ins Regelwerk eingefügt werden. :)


    Ich habe mit Glücksspiel wenig am Hut, aber fände es dennoch spannend, Wetten abgeben zu dürfen, wer auf den jeweils ersten fünf Plätzen des Vincent Preis vertreten sein wird.

    fre"$

    Du kannst uns ja für den Vincent Preis 2022 deinen Tipp nennen.

    Holger und ich haben immer auf dem Bucon den Sieger des DPP getippt, ich gebe zu, als Prophet habe ich nie was getaugt.

    Hast du schon Favoriten für den Vincent Preis 2022 ausgemacht?

  • Du kannst uns ja für den Vincent Preis 2022 deinen Tipp nennen.

    (...)

    Hast du schon Favoriten für den Vincent Preis 2022 ausgemacht?


    Bereits während der ersten Wahl/ noch vor der Nominierungsrunde tippte ich beim VP 2020/ 21, dass Vincent Voss, Markus Korb oder Tobias Bachmann den ersten Platz der Kategorie "Bester Roman national" belegen würde mit Tendenz zu Vincent Voss aufgrund seines Buchthemas in "Im Eis" und seiner phasenweise sehr engagierten Beteiligung im Forum (= sein Name ist im Forum auf unterschiedliche Weise häufiger zu lesen und präsenter).


    Zudem sah ich gute Chancen für Ina Elbracht und Alexander Blumtritt es in die Nominierungsrunde und unter die ersten fünf Plätze zu schaffen.


    In der Kategorie "Bestes Internationales Literaturwerk" tippte (hoffte) ich auf "Blutige Nachrichten" von Stephen King.


    In der Kategorie "Beste Anthologie/ Magazin/ Sekundärwerk" vermutete ich, dass sowohl "Zwielicht", "Phantastikum" als auch "Wenn die Welt klein wird und bedrohlich" unter die ersten fünf Plätze kommen werden.


    In der Kategorie "Beste Horror-Grafik" ahnte ich, dass ein Werk von Björn Ian Craig, Timo Kümmel oder Daniel Bechthold Platz 1 belegen würde.


    Den ersten Platz beim "Sonderpreis" vermutete ich ebenfalls, da schon öfters (verdient) nomiert und allmählich überfällig.


    Meine vorläufigen Tipps für die Nominierungsrunde und - in ihren jeweiligen Kategorien - gute Chancen auf einen der ersten fünf Plätze beim VP 2022:


    "Feuersignale",

    "Phantastikum 2",

    "Zwielicht 17",

    "Yuggoth - Ein Reiseführer",

    "Der letzte Traum",

    "Treibgut",

    "Lichterberg",

    "Hexenhaus".

  • Schöner Tipp. Viele Namen tauchen ja regelmäßig auf den Nominierungslisten auf, da verwundert das Ergebnis nicht.


    "Wenn die Welt klein wird und bedrohlich" fand ich allerdings überraschend. Das hatte ich nicht erwartet. Interessanterweise fehlte auch CN und Daedalos. Bei den Anthologien hängt es aber besonders stark davon ab, wie die Beteiligung ist. Gleiches gilt für die Kurzgeschichten.


    Bei den Storysammlungen waren auch ein paar Überraschungen dabei. Das hätte ich so nicht erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Leider bin ich dieses Mal aus persönlichen Gründen nicht in der Lage, eine objektive Stimmabgabe für den Vincent Preis zu erstellen.

    Bei dem Wenigen, was ich lesen konnte, würde es wohl eher zu einer Sympathie-Entscheidung kommen und das ist unfair allen gegenüber.


    Ich hoffe aber, dass noch Viele ihre Stimme abgeben und wünsche allen viel Glück :*

  • Um den Ordner mal hochzuziehen. 2022 wurde der Vincent Preis ja erstmals mit einem Preisgeld versehen. Trotzdem hat sich an der Teilnahme beim Vincent Preis nichts entscheidendes geändert.

    Daher die Frage um Feedback: Den Vincent Preis einstellen? 15 Runden sind genug. Oder doch noch einen weiteren Versuch starten?

  • Daher die Frage um Feedback: Den Vincent Preis einstellen? 15 Runden sind genug. Oder doch noch einen weiteren Versuch starten?

    Die Freude über die erhaltenen Vincent Preis-Urkunden war den bei der Preisverleihung anwesenden Preisträger:innen zum Großteil im Gesicht anzusehen, auch wenn die meisten von ihnen keine langen Dankesreden gehalten haben, in der Hinsicht haben sich die Preisverleihung und damit auch die Existenz des Vincent Preis mindestens für sie und alle, die sich für die anwesenden und leider verhinderten Preisträger:innen mitgefreut haben, definitiv gelohnt, d.h. für jene Personengruppen würde der Preis sich bestimmt auch ein weiteres Jahr lohnen.

    Wenn es allerdings Schluss mit dem Vincent Preis sein sollte, wäre es 2023 zumindest eine gelungene und würdige letzte Preisverleihung gewesen.

  • Die Freude über die erhaltenen Vincent Preis-Urkunden war den bei der Preisverleihung anwesenden Preisträger:innen zum Großteil im Gesicht anzusehen, auch wenn die meisten von ihnen keine langen Dankesreden gehalten haben, in der Hinsicht haben sich die Preisverleihung und damit auch die Existenz des Vincent Preis mindestens für sie und alle, die sich für die anwesenden und leider verhinderten Preisträger:innen mitgefreut haben, definitiv gelohnt, d.h. für jene Personengruppen würde der Preis sich bestimmt auch ein weiteres Jahr lohnen.

    Wenn es allerdings Schluss mit dem Vincent Preis sein sollte, wäre es 2023 zumindest eine gelungene und würdige letzte Preisverleihung gewesen.

    Das kann man auf jeden Fall positiv einschätzen. Die Freude der Nominierten und Sieger (zumindest freuen sich die meisten). Auch das viele eine Anreiz sehen, dort auf die Nominierungs- und Gewinnerlisten zu kommen.

    Auf dem Marburg Con war das Interesse an der Preisverleihung eigentlich immer hoch.

    Das würde ich jetzt auch als positiver Aspekt auf der Habenseite vermerken.

  • Hallo an die Runde!


    Ich bin zum ersten Mal mit von der Partie. Finde, dass der Vincent Preis schon jetzt relativ Bekannt geworden ist durch die gute Arbeit, die ihr dafür geleistet habt. Jeder Neue, so wie ich, betreibt ja auch Werbung dafür. Es hat mich überrascht, wie viele Personen wussten, dass es diesen Preis überhaupt gibt. Und die waren nicht gerade die Vielleser.

    Meiner Meinung nach sollte man so lange damit weiter machen, bis wirklich die Luft draußen ist, aber das kann ich bei all den Power-Typen hier nicht erkennen.

    Euer Gideon

  • Hallo Elmar,


    man merkt doch, dass dieser Preis sich etabliert hat und immer weiter seine Fühler ausstreckt. Sowohl bei uns Autoren, als auch bei den Lesern und kulturell Interessierten.

    Deswegen VOLLE KRAFT VORAUS!

  • Was haltet ihr denn, wenn wir uns mal online oder im Chat treffen und das nächste Jahr planen?


    Wenn ihr euch nicht gerade immer abends trefft, wäre ich mit dabei.

    Wir könnten uns aber auch gerne mal zu einem Video-Chat verabreden. Das fände ich auch nett und würde das in die Hand nehmen, wenn Interesses bestünde.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com